WinXP bei Start an Netzlaufwerk anmelden

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,

ich habe im Netzwerk eine NAS (Zyxel NSA 325). Es istein Ordner freigeben. Diesen habe ich bei einem WinXP-Notebook als Netzlaufwerk eingerichtet, die Zugangsdaten eingetragen und angklickt bei Windowsstart automatisch verbinden.
Ähnlich ist das auch bei Win7.
Leider erfolgt die Anmeldung bei WInXP Start nicht automatisch, es muss jedesmal das Passwort eingegeben werden. Bei Win7 klappt das.

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank im Voraus.
 
Welches WinXP ist es? Prof oder Home?
 
Hallo, es ist WinXP Prof.
Hast du noch ne andere Idee, ich wollte eigentlich ungern ne Zeitverzögerung bei der Anmeldung.
 
Leider erfolgt die Anmeldung bei WInXP Start nicht automatisch, es muss jedesmal das Passwort eingegeben werden.
Die Windowsanmeldung oder die zum Nas benötigt das Passwort?
Mit "net use" erzeugst Du keine Verzögerung, es wird sofort verbunden wenn das Netzwerk verfügbar ist. Evtl vergibst Du dem Rechner eine feste IP in dem Netzwerk wo sich verbunden werden soll. Bei einem NB allerdings nicht so toll, ist es über Wlan verbunden?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du passt deinen Benutzer auf dem PC an das NAS an. (Benutzername und Kennwort identisch - So habe ich es mit den Benutzern von mir und meiner Freundin gemacht.)
oder
2. Du "erklärst" Windows, wie es sich an dem NAS anzumelden hat.

zu 2.:
1. Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Dein Benutzer -> "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" (Links zu finden)
2. "Hinzufügen"
Server -> Die IP deines NAS
Benutzername -> Der Benutzername, der auf dein NAS zugreifen darf
Kennwort -> Das entsprechende Passwort des Benutzers
3. "OK"
4. "Netzlaufwerk verbinden..." -> Wie gewohnt die Daten eingeben... (Der Punkt "als anderen Benutzer" anmelden kannst du ignorieren. - Der ist ja bereits definiert. ;))

Jetzt meldet sich Windows an dem "Server" mit dem angegebenen Benutzername und Kennwort an.
 
Mir kommt die Sache auch mysteriös vor.
Unsere NAS ist leider tot - aber ich bilde mir ein mit einem dort eingerichteten User [zufällig ich, aber das hat offenbar nichts zu sagen..:] auf jedem PC eines der logischen NAS-LW hatte mappen zu können, ganz normal mit eben diesem User + Passwort und dem automatischen verbinden beim Neustart. Das klappte durch die Bank. (Ob erschwerend oder nicht, überall ist noch der NetWare-Client mit im Spiel.)

Was also ist das für eine seltsame NAS die dieses Übliche nicht organisiert bekommt? Oder hat WIN ein Problem? Dann müsste man sich fragen welches.

CN8
 
So, jetzt geht es. Habe, wie oben empfohlen, Benutzer undPasswort des WinXP Nutzers an die Anmeldedaten der NAS angepasst. Nun ist das Netzlaufwerk direkt nach dem start verbunden.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben