W8.1 + directX v9 = Absturz

nerd.

Lieutenant
Hallo Community,
das Internet ist "voll" von Menschen, die scheinbar ein Problem mit Windows 8 und directx v9 haben. Mir geht es nicht anders :rolleyes:

Die Details...

- Windows 8 installiert aufn Notebook, dann Upgrade auf Windows 8.1 - keine Fehler feststellbar
- zu MS gesurft den Full-Installer für dX v9 besorgt, mit Adminrechten installiert und beobachtet - Installation ohne Fehler
- World of Tanks ausprobiert -> Absturz mit weißem Bild -> gegoogelt = dX9 Fehler
- Steam installiert -> Torchlight 2 installiert -> Steam machte dX9 Update -> TL2 ausprobiert -> Crash
das Selbe passiert mit WoT.

laut DxDiag ist die aktuelle Version die No11 und es sind keine Fehler vorhanden.
und zuletzt ... nV Treiber geupdatet -> brachte keine Veränderung

Ich bin gespannt auf erhellende Tipps...

und wie genau hilft die Aussage nun das Problem zu beheben?

noch eine weitere Info: ein anderer Laptop der ebenfalls mit dem Update ausgestattet wurde macht keine Probleme, daher dachte ich nicht an ein prinzipielles Problem von 8.1, sondern eher an einen behebbaren Bug o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
In dem du wartest, bis Windows 8.1 offiziell released wird. Wenn du Probleme damit hast, solltest du ein anderes Betriebssystem verwenden.

Ich zitiere mal aus der Preview FAQ http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/preview-faq:

Are there risks to installing Windows 8.1 Preview?

Yes. Windows 8.1 Preview and Windows RT 8.1 Preview are stable and have been thoroughly tested, but aren't the finished product. Your PC could crash and you could lose important files. You should back up your data and you shouldn't test the preview on your primary home or business PC. You might also encounter problems like:

Software that doesn’t install or work correctly, including antivirus or security programs.

Printers, video cards, or other hardware that doesn’t work.

Difficulty accessing corporate or home networks.

Damage to some of your files.

You should carefully balance the risks and rewards of trying out the preview before you install it.

oder
Where do I go for Windows 8.1 Preview support?

We’ve created some online forums where you can ask questions and get answers from other preview testers and Microsoft support professionals. (We don't offer technical support for prerelease software, including Windows 8.1 Preview.)

Visit the Windows 8.1 Preview forum

Visit the Windows 8.1 RT Preview forum

Visit the Internet Explorer 11 Preview forum

Visit the developer forums for building apps

Visit the IT pro forums for Windows 8.1 business features

MfG

Mir ist schon klar was MS damit meint, d.h. ja aber nicht das sonst niemand eine Lösung kennt oder auch so ein Problem hat o.O

What are the system requirements for Torchlight II?

Processor: x86-compatible 1.4GHz or faster processor
Memory: 1GB System RAM
Hard Disk Space: 1.2GB free space (subject to change)
Video Card: DirectX compatible 3D graphics card with at least 256MB of addressable memory.
DirectX®: 9.0c

vll liegts zumindest bei TL an Win 8.
Schonmal versucht das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?

Torchlight 2 läuft bei mir und bei 2 Freunden auf einem Windows 8 ohne das Beta Update einwandfrei. Da du sowieso dein Windows neuaufsetzen mußt, wenn das finale 8.1 kommt, würde ich an deiner Stelle Windows 8 noch mal neu ohne das Beta Update aufsetzen.

Nun ich muss ehrlich sagen, dass ich grad die Treiber für W7 64bit lade und es hier und heute ein Ende haben wird mit W8 -.-

Mein Tipp: Im Kompatibilitätsmodus ausführen und mit Adminrechten.

Nur weil Windows 8-Hater das System so runterziehen, heißt es nicht, dass es Müll ist. So scheinst du es anzudeuten. Wie die über mir schon sagten ist die 8.1 eine BETA.

Windows 8 ist meiner Meinung nach in Punkto Stabilität, Geschwindigkeit und Arbeitseinsatz das Beste Betriebssystem was ich je hatte. *Vorsicht, nun kommen die Trolls unter mir*. Es ist meine Meinung und daran kann sich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch nichts mit Hatern ... ich finde W8 einfach unkomfortabel und W8.1 ist der unausweichliche notwendige Schritt um das zu ändern und daher kommt entweder ein W8 + zig Addon + Tools etc in Frage oder eben W8.1 aber das scheint ja auch nichts zu taugen. Wie dem auch sei, die Treiber sind komplett die Recovery zu W8 lass ich erstmal drauf, evtl. lohnt es sich ja in einem halben Jahr das nochmal zu installieren.

<< AFK - Reboot - ReInstall :evillol:

[...]oder eben W8.1 aber das scheint ja auch nichts zu taugen.

... und das machst du an World of Tanks und 8.1 Preview fest?

Gut Ding will immer noch Weile haben, dementsprechend denke ich, dass die jetztigen Probleme spätestens 1/2 nach Erscheinen von Windows 8.1 erledigt sind.

Man muss den Dingen halt nur ein wenig Zeit einräumen und nicht schon gleich von 8.1 Preview mit Beta-Grafiktreibern alles verlangen...

Also die Befürchtungen haben sich bestätigt, es lag wirklich an der noch nicht funktionierenden grafischen Unterstützung (DX-Modi) bei W8.1.
Mit Win7 hat dann alles ohne weiteres funktioniert. Der Kompatibilitätsmodus hat übrigens auch keinen Einfluss darauf gehabt, da dieser nicht für die generelle Funktionsweise der DX-Schnittstelle verantwortlich ist. Der GraKa-Treiber war übrigens keine Beta, sondern offiziell das letzte Release von nV für diesen verbauten Chip.
Von daher sei jedem von der Preview abgeraten, der nicht nur Surft und Texte schreibt.

Zurück
Oben