News Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Tevur einfach nur ein massiver Troll ist. Man kanns nur hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und aLanaMiau
wuselsurfer schrieb:
Ergänzung: hier mal ein Beispiel für falsch eingesetzte Colorierung:
Ja, das ist nicht gut. Colorierung eines Realfilms ist auch noch mal ne andere Herausforderung als Deinterlacing und Denoising eines Comics. Grundsätzlich halte ich von Nachkolorierung (egal ob Mensch oder Maschine) bzw. Veränderung eines Werkes nichts, Ziel sollte sein, das in der Ursprungsfassung so gut wie möglich zu erhalten.

Interessant wäre, wie das nachkoloriert wurde und wie viel Rechenzeit da reingesteckt wurde. Midjourney kostet z.B. 10$ für 3,3 Stunden GPU Nutzung und damit kann man ca. 200 Bilder generieren lassen lt Preisplan. Also ca. 1 Minute / Bild, kommt meiner Erfahrung nach hin. Also 5 Cent pro Bild.

Der Film geht 1:50 Minuten und bei 24FPS sind das ca. 400 Tsd. Einzelbilder. Da wird zumindest mal die Größenordnung und die Kosten etwas transparenter. 400 Tsd Bilder mal 5 Cent ... eher nicht bezahlbar für so ein Hobbyprojekt.
Offenbar wurde dieser Film eher quick'n'dirty überarbeitet.

Deutlich besser und auch mit größeren Mehrwert empfinde ich solche Aufnahmen

Es bringt diese über 100 Jahre vergangene Zeit irgendwie realistischer zurück, als das die originalen S/W Aufnahmen können (die muss man natürlich in ihrem Zustand bewahren, die überarbeiteten Filme sind nicht wertvoller, nur anders)
 
calippo schrieb:
Wenn so was wie hier funktioniert, warum sollten dann Cartoons Murks werden?
Mario mit 12 Fingern ist intelligent?

calippo schrieb:
Du kannst es ja wirklich mal selbst ausprobieren. Nimm ein verrauschtes Standbild aus einem mkv und lade es bei Midjourney hoch und experimentiere ein bisschen damit.

Es geht um das Gesamtbild bei einem Zeichentrickfilm.
Da spielt mehr mit rein, als nur ein Bild.

Wenn man statt YADIF libav beim Deinterlacing wählt, oder umgekehrt, gibt es manchmal Kammstrukturen bei den Standbildern.

Bei Midjourney werde ich mich nicht dafür extra anmelden.
 
@Djura, so ziemlich jeder, der sich mit der Thematik befasst. Deshalb müssen die Modelle laufend verbessert werden und von unerwünschten Biases befreit werden. Google ist damit zum Beispiel ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, wie man zuletzt gesehen hat, weil die generierten Bilder von historischen Personen immer schwarz waren.
Das ist kein Allheilmittel, sondern eine neue Technologie die wächst und geplegt werden muss.
 
man kann alles mögliche versuchen einzubauen. korrekturverfahren und korrekturverfahren für die korrekturverfahren.
aber am ende des tages landet man bei einem bis dato unlösbaren problem.
das des bewustseins.

niemand weiss, was das ist, wir sind uns nur einig, daß wir es haben.
niemand weiss, woher es kommt. schließlich nehmen unsere paradigmen ein universum aus unbewusster materie an, ausnahmslos, gesteuert von kollisionen & gravitation.
niemand weiss eine allgemeingültige definition, an der man es algorithmisch erkennen/festmachen könnte.

insofern halte ich den namen für schlecht gewählt.

es sind mMn nach wie vor expertensysteme, hochgezüchtet weit komplexer als alles zuvor, weil basierend auf sehr hochentwickelter hardware, aber es braucht viele tonnen hardware in vielen rechenzentren, und trotzdem ist es nur eine simulation.
nun, es hat halt den stand erreicht, wo man geld damit verdienen kann, und ich schätze, darum gehts.
weils ja ,wurscht was, immer (nur) darum geht. zumindest wird dieser anschein äußerst hartnäckig erweckt.

es ist natürlich ein golem, und wir tun gut daran, die hand auf dem zettel, der den golem bekanntlich zum leben erweckt, zu belassen.
aber natürlich schlecht, wenn man den killswich betätigen muß, aber alle ersatzverfahren inzwischen nicht mehr existieren.
was mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit passieren wird, ist, daß jene, die fürstlich bezahlt werden, um verantwortung zu tragen, diese niemals wahrnehmen werden, sondern im bullshit fall auf bedauerliche fehler in der KI verweisen. und natürlich trotzdem ihr gehalt genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
So viel Text und so wenig Inhalt. Hast du mal überlegt in die Politik zu gehen?
 
Zurück
Oben