Wackelkontakt auf allen USB3-Anschlüssen

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Meine Frau und ich haben fast gleiche Rechner, Gigabyte GA-Z270X Gaming 8 bzw. Gaming 9, beide mit Intel I7-7700K.
Beide Boards haben aus mir unerfindlichen Gründen Wackelkontakt auf ALLEN USB3.0 und USB3.1 Anschlüssen.
Ob Drucker, Webcam oder externe Festplatte, alle Nasen lang (geschätzt alle 2-3 Tage) kommt von Windows dieser kurze Sound der anzeigt, dass ein USB-Gerät entfernt wurde, manchmal wird es nach 2 Sekunden automatisch wieder erkannt, manchmal muss ich am Stecker wackeln oder aus- und neu einstöpseln, manchmal muss ich auf einen anderen USB-Anschluss wechseln.
Im Laufe der Zeit scheint das Problem noch grösser zu werden, mittlerweile haben wir an beiden Rechnern Anschlüsse die überhaupt nicht mehr gehen, allerdings haben die Boards ja genug Anschlüsse, so dass ich bis jetzt noch alles am Laufen halten kann, wenn auch ab und wann mit etwas Mühe.
An den USB2.0-Anschlüssen gibt es das Problem nicht, da hängen Tastatur und Maus dran und die gehen immer einwandfrei.
Im Web finde ich nichts was darauf hindeuten könnte, dass dies ein bekanntes Problem wäre, also vermute ich, ich habe wohl 2 Montagsboards erwischt, aber Garantie ist eh keine mehr drauf.

Erste Frage also: Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wie man das lösen könnte ohne neue Boards zu kaufen?
Wenn es keine Lösung gibt, dann zweite Frage: Würdet ihr nur das Board tauschen und die CPU behalten, oder macht es Sinn wenn schon neu kaufen, dann auch gleich die neueste Generation von Board und Chipsatz mit neuer CPU?
 
Treiber aktuell? Schonmal Tastatur + Maus an USB3.0 und die anderen Geräte an USB2.0 angeschlossen?
 
Um wieviele USB 3.0 (1) Anschlüsse geht es denn und welche Peripherie hängt da dran.

Liegt es vielleicht an dem/n genutzten USB Kabel? Mal andere Kabel ausprobiert?
 
Vindoriel schrieb:
Treiber aktuell? Schonmal Tastatur + Maus an USB3.0 und die anderen Geräte an USB2.0 angeschlossen?

Ja habe ich.
An den toten USB3-Anschlüssen gehen auch Tastatur und Maus nicht mehr und die anderen Geräte gehen an USB2 ohne Probleme.
Ergänzung ()

hRy schrieb:
Um wieviele USB 3.0 (1) Anschlüsse geht es denn und welche Peripherie hängt da dran.

Liegt es vielleicht an dem/n genutzten USB Kabel? Mal andere Kabel ausprobiert?

Na um ALLE ..... wie viele USB3-Anschlüsse hat das Board gleich wieder? 6 hinten plus 4 vorne wenn ich mich nicht irre.
Wenn ALLE Geräte, von Maus bis externer Festplatte an 2-3 Anschlüssen überhaupt nicht gehen, an anderen Anschlüssen aber funktionieren, kann es wohl schlecht am Kabel liegen, insbesondere bei einer Maus wo das Kabel fest dran ist.

Das war ja auch nicht von Anfang an so, das hat sich erst im Laufe der Zeit eingeschlichen, ohne dass ich an den externen Geräten irgendwas geändert hätte, das ist immer noch dieselbe Maus, derselbe Drucker, dieselbe externe Festplatte und das Ganze hat zu Anfang alles prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
Erste Frage also: Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wie man das lösen könnte ohne neue Boards zu kaufen?
Wenn es keine Lösung gibt, dann zweite Frage: Würdet ihr nur das Board tauschen und die CPU behalten, oder macht es Sinn wenn schon neu kaufen, dann auch gleich die neueste Generation von Board und Chipsatz mit neuer CPU?
Probleme kenne ich nicht.
Als günstige Lösung käme wohl nur ein USB Hub in Frage sofern ihr die geringen Übertragungsraten nicht braucht.
Zu letzterem kann ich dir keinen Rat geben.
 
Falls kaputt würde ich nur das Brett tauschen. Der Rest reicht doch noch von der Leistung?
Hast du das auch im BIOS? Auch wenn du ein (Live-)Linux vom Stick bootest? Mit allen Anschlüssen klingt extrem merkwürdig, hast du wirklich alle Anschlüsse probiert?
E: Nur alle 2-3 Tage? Hmm, ich würde versuchen damit zu leben.
E2: Wenn die USB2 - gehen würde ich von intern weitere nach außen verlegen bzw. ein Hub anschließen, evtl. einfacher/günstiger als ein neues Brett.
E3: Ne PCI Erweiterungskarte mit USB sollte auch Peanuts kosten.
Die Hinweise zu der Windowsversion von alxa sind auch gut.
 
MarkP schrieb:
welche Version, z.B Win 10 1803?

MarkP schrieb:
An den USB2.0-Anschlüssen gibt es das Problem nicht, da hängen Tastatur und Maus dran und die gehen immer einwandfrei.
Obwohl beides USB heisst, sind da komplett getrennte Chipbereiche und getrennte Treiber zuständig für 2.0 und 3.0.

MarkP schrieb:
Im Web finde ich nichts was darauf hindeuten könnte, dass dies ein bekanntes Problem wäre
doch, da findet sich was (obgleich hier nur das selbe Problem, aber keine dokumentierte Behebung):
https://answers.microsoft.com/de-de...r/38a1ea4f-4588-408b-9080-071ee0e8d1b8?page=2

MarkP schrieb:
Würdet ihr nur das Board tauschen und die CPU behalten
Du schreibst nix zu, ob du schon Windowsneuinstallation + Windows 10 1909 + neuestes BIOS + neueste Treiber schon probiert hast. Das hätte ich als erstes probiert.

Zwar nicht so wahrscheinlich, aber trotzdem evtl. auch noch einen Überblick über die vorhandenen 3.0 Kabel verschaffen, evtl. haben ja die vorhandenen USB 3.0 Kabel irgendein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und K3ks
K3ks schrieb:
Falls kaputt würde ich nur das Brett tauschen. Der Rest reicht doch noch von der Leistung?
Hast du das auch im BIOS? Auch wenn du ein (Live-)Linux vom Stick bootest? Mit allen Anschlüssen klingt extrem merkwürdig, hast du wirklich alle Anschlüsse probiert?

Im BIOS? Was meinst du damit? Wenn ich im BIOS bin habe ich halt nur Tastatur und Maus zur Verfügung und die gehen auch im BIOS an den toten Anschlüssen überhaupt nicht.
Linux ..... keine Ahnung.
Ja, ich habe alle Anschlüsse probiert, am Rechner meiner Frau ist es so weit, dass hinten am PC nur noch USB2 und ein einziger USB3-Anschluss geht, sprich nach Tastatur, Maus und Drucker hängt bei ihr die Webcam schon am Front-USB.
 
BIOS sollte auch USB-Sticks/Festplatten anzeigen, aber da du die Probleme nur alle X Tage hast... Siehe die ganzen Edits auch in meinem Post. :freak:
E: Siehe Preissuche hier, Erweiterungskarten kosten Peanuts...
@dr_lupus_: Schlage zwar auch eine vor denke aber das Problem könnte ein SW - Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, bevor Euch die Anschlüsse ausgehen :): Eine PCIe Schnittstellenkarte, die gibt es für USB 3.0 mit bis zu vier Anschlussbuchsen. Damit kann man auch testen, ob die genauso schnell verschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
alxa schrieb:
welche Version, z.B Win 10 1803?

Die neueste Version halt, was letzte Woche (oder ist das schon 2 Wochen her?) via automatischem Update kam.

alxa schrieb:
doch, da findet sich was (obgleich hier nur das selbe Problem, aber keine dokumentierte Behebung):
https://answers.microsoft.com/de-de...r/38a1ea4f-4588-408b-9080-071ee0e8d1b8?page=2

Lösung hat er da aber auch keine gefunden.

alxa schrieb:
Du schreibst nix zu, ob du schon Windowsneuinstallation + Windows 10 1909 + neuestes BIOS + neueste Treiber schon probiert hast. Das hätte ich als erstes probiert.

Das ist bei mir eh Standard, ich vermurkse öfter mal irgendwas am System und da ist mein Standard-Allheilmittel ganz grundsätzlich, gar nicht erst Fehler suchen, gleich Platte formatieren und System neu aufsetzen, gleich die neueste Version mit den jeweils neuesten Treibern.
Kommt bei mir alle 2-3 Monate vor.

alxa schrieb:
Zwar nicht so wahrscheinlich, aber trotzdem evtl. auch noch einen Überblick über die vorhandenen 3.0 Kabel verschaffen, evtl. haben ja die vorhandenen USB 3.0 Kabel irgendein Problem.

Nochmal: Wenn meine Maus an USB2 IMMER geht, an 3 von 10 USB3-Anschlüssen NIEMALS geht und an den anderen 7 Anschlüssen Wackelkontakt hat, dann kann es nicht an der Maus liegen und am Kabel erst recht nicht.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Meine Empfehlung, bevor Euch die Anschlüsse ausgehen :): Eine PCIe Schnittstellenkarte, die gibt es für USB 3.0 mit bis zu vier Anschlussbuchsen. Damit kann man auch testen, ob die genauso schnell verschleißen.

Ja klar, das ist die Billig-Lösung, die hätte ich vermutlich auch in Betracht gezogen, wenn ihr mir hier sagt, dass ihr im Zweifelsfalle nur das Board aber nicht die CPU tauschen würdet.
 
EIn Stick etc. denn ihr vielleicht gemeinsam nutzt? Möglich wäre ein Defekt der durch das Gerät verursacht wird, defekte Spannung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Slayn schrieb:
EIn Stick etc. denn ihr vielleicht gemeinsam nutzt? Möglich wäre ein Defekt der durch das Gerät verursacht wird, defekte Spannung etc.

Ja ich habe einen USB-Stick, der ab und wann verwendet wird um kleinere Dateien von einem Rechner auf den Anderen zu übertragen aber jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich dafür auf beiden Rechnern denselben Front-Anschluss verwende und der noch nie Wackelkontakt hatte.
 
Imo am schnellsten: Kauf 2 Erweiterungskarten für jeweils 5€-10€. Besser imo als jetzt 20h lang Fehleranalyse. Wenn die dann auch versagen...
 
K3ks schrieb:
Imo am schnellsten: Kauf 2 Erweiterungskarten für jeweils 5€-10€. Besser imo als jetzt 20h lang Fehleranalyse. Wenn die dann auch versagen...

Ja, das macht wohl am meisten Sinn im Moment.

Ich danke auf jeden Fall allen für die rege Beteiligung und die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Tipp von Slayn ist schon nochmal eine Überlegung wert. Ein und dasselbe Gerät welches die Ports beschädigt, muss ja nicht elektrisch sein, auch mechanisch käme infrage. Insbesondere wenn es nur die USB3-Buchsen erwischt, weiß man wo man gucken könnte.
 
Vlt. auch einfach gucken ob man die USB-Treiber wechseln kann... Ich tippe auf ein SW-Problem... Wenn es HW ist dann löst die Kartenvariante das ziemlich einfach. Kaputter USB-Controller ist ne unglaubliche Pein (been there done that).
 
Binalog schrieb:
Der Tipp von Slayn ist schon nochmal eine Überlegung wert. Ein und dasselbe Gerät welches die Ports beschädigt, muss ja nicht elektrisch sein, auch mechanisch käme infrage. Insbesondere wenn es nur die USB3-Buchsen erwischt, weiß man wo man gucken könnte.

Eher unwahrscheinlich, Drucker und Webcam bei meiner Frau hatte ich direkt nach Kauf eingestöpselt und nie abgezogen, bis sie halt an diesen Anschlüssen nicht mehr gingen.

K3ks schrieb:
Vlt. auch einfach gucken ob man die USB-Treiber wechseln kann... Ich tippe auf ein SW-Problem... Wenn es HW ist dann löst die Kartenvariante das ziemlich einfach. Kaputter USB-Controller ist ne unglaubliche Pein (been there done that).

SW-Problem weiss ich auch nicht ob das sein kann, insbesondere wenn in den meisten Fällen aus- einstöpseln reicht und im Laufe der Zeit immer mehr Anschlüsse gar nicht mehr gehen.
 
Wenn die wirklich tot sind (BIOS, Linux) dann ist es ein HW-Problem. -> Erweiterungskarten. ^^ Ich hasse USB Controller
 
Na dann neue Karte, neues Glück und hoffen dass der "Killer" nicht doch extern sitzt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben