'Wackelkontakt' bei Monitor

icedoutpimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe seit gestern Abend ein relativ komisches Problem.

Beim zocken kam plötzlich für eine Sekunde lang so ein Screen wie im Foto zu sehen ist (keine Ahnung wie die Dinger heißen) dig-fernseher-grieselig.jpg.

Seit dem kriegt mein Monitor nur ganz selten ein Signal. Meistens ist nur für eine Sekunde lang ein Signal vorhanden und ich seh den Desktop für einen Moment, dann ist der Monitor wieder auf standby. Gerade habe ich nach einigem probieren hingekriegt das Kabel irgendwie so zu legen, dass das Signal da bleibt.

Habe eine AMD Radeon RX 460 GPU und einen älteren TFT Monitor von LG der mit altem Monitorkabel über so nem analog-to-digital converter adapter direkt in den HDMI slot der GPU geht.

Woran könnte es liegen? Ist es der Adapter? Sitzt die GPU vielleicht nicht mehr so richtig auf dem Mainboard? Oder könnte es noch was ganz anderes sein?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Vielleicht das "alte" Monitorkabel? :)
 
wenns mit dem alten kabel geht... freu dich doch...

was defekt ist... schulterzuck... der adapter, das kabel, die anschlüsse des kabels....

wäre die gpu aus dem mainboard gesprungen, würde es nach geschmortem plastik stinken und der pc würde nicht mehr starten.
 
"Habe eine AMD Radeon RX 460 GPU und einen älteren TFT Monitor von LG der mit altem Monitorkabel über so nem analog-to-digital converter adapter direkt in den HDMI slot der GPU geht."
Bei solch einem Anschluss würde ich den Montitor erst mal ohne Adapter an anderem Rechner anschließen, um auszuschließen das der Adapter defekt ist, bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht funzt. Solche Adapter funzen nicht immer.
 
Wenn man das ganze Setup so legen kann, dass das Signal dennoch bestehen bleibt, so beeinflussen doch offensichtlich mechanische Kräfte das System. Und das spricht doch eigentlich für die Verbindung Monitor und Converter, ggf. aber auch Converter und GPU. Irgendwo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Wackler drin. Das können die Anschlüsse an den jeweiligen Geräten sein, das kann ganz einfach Dreck in den Anschlüssen sein, das können aber auch genauso gut die Kabel selsbt sein.

Ich tippe auf die älteste Komponente, das Monitorkabel, aber hier muss, wie hildefeuer richtig sagt, ein Ausschlussverfahren Klarheit bringen.
 
Zurück
Oben