Wäremleitpaste auf CPU/Mobopins

fidschi

Lt. Commander
Hallo,

mein Bruder "versucht" momentan neue Wäremleitpaste auf seinem CPU anzubringen.
Nun ist im aber mit seinen Fingern ein Missgeschickt passiert, siehe Bild im Anhang.
Die CPU Unterseite ist sauber. Meine Frage nun, wie bringt man die Paste am besten da wieder (nach Möglichkeit komplett) weg? Jemand schon mal das selbe Problem gehabt?
Evtl. mitm Fön trocknen und dann absaugen?

Edit: Sockel 775, CPU E6750

Anhänge

• 2010-02-19_15.21.08.jpg
    2010-02-19_15.21.08.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 471
Mit Spiritus kann man WLP super entfernen so reinige ich immer meine Cpu, ich glaube du kannst das mit Spiri reinigen das zeug verschwindet eh relativ schnell

Korrigiert mich wen ich falsch liege, ob mit Föhn trocknen und absaugen so einfach funkt. wage ich zu bezweifeln

NT AUSSCHALTEN !

Spiritus enthält Öl - also damit nicht - Nagellackentferner in eine kleine Schale gießen - einen Pinsel nehmen - über den Sockel streichen - den Pinsel IMMER wieder im Nagellackentferner oder Waschbenzin (enthält auch min. Öl ) säubern - / auswaschen - längs und quer durch die Reihen gehen - dieses mehrfach -

heißt das so viel wie das sich Nagellack entferner besser eignet ? Interresiert mich jetzt..

Oder wie entfernt/ihr/du die WLP von der Cpu / MB ? Mit Spiritus hat bis jetzt alles bestens geklappt ..

Spiritus ist doch Alkohol, daher denke ich dass es kein Oel enthaelt, jedoch ists mit irgentwelchen zusaetzen versehen damit niemand auf die Idee kommt das Zeug zu trinken.
Was noch besser wie Waschbenzin sein duerfte waere Wundbenzin aus der Apotheke. Enthaelt garantiert kein Oel oder sonstiges und verdunstet rueckstandslos.

Nagellackentferner ist meiner meinung nach etwas zu aggressiv(azeton) und koennte das Plastik vom Sockel anloesen, dazu enthaelt es noch Duftstoffe und Oele fuer zarte Frauenhaende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus ist zum Reinigen, gleich welcher Art, nicht geeignet - Waschbenzin / Nagellackentferner ist da eher geeignet -

bloß nicht mit pinsel da ran. die pins sind sehr empfindlich, was verbiegen angegeht. besorge dir lösungsmittel, was schnell an der luft verfliegt. immer tropfenweise auf die stellen geben, bis sich die paste aufgelöst hat. was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Bis dato hab ich auch immer Reinigungsbenzin benutzt, aber ich hab auch noch nie WLP auf die Pins geschmiert...

Hanne schrieb:
NT AUSSCHALTEN !

Spiritus enthält Öl

Ethanol (Alkohol) wird vergällt als Brennspiritus, unvergällt als Trinkspiritus bezeichnet.- NIX ÖL

der mit dem öl ist gut, haste wohl mit diesel verwechselt:)

naja ich glaub ja das es bei den Pins was anderes ist als aufm CPU deckel.. :D

Da die Pins immer nur in eine Richtung wegklappen, würde ich auch nur in diese wischen.
Wie zum Kuckuck schaft man sowas?
Die CPU mit einem Baumwolltuch oder Zewa abwischen bevor man sie ausbaut, dann kann auch nix passieren. Ich will gar nicht wissen wieviel WLP Dein Bruder verwendet hat.

Ich wuerde mal versuchen Waschbenzin in eine (saubere) Spruehflasche (Fensterreiniger) zu geben ,damit dann solange auf den Sockel spruehen bis das Zeug runterlaeuft. Dann lange trocknen lassen und eventuelle Schlieren um den Sockel einfach wegwischen. Das waere zumindest mangels Kompressor und passendem Geraet meine vorgehensweise.

edit: Natuerlich am besten draussen an der frischen Luft und weit weg von Flammen oder irgentwelchen Zuendquellen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing: Er meinte, dass er den CPU samt Paste aus dem Sockel gehoben hat. Dabei sind seine Finger von der WLP angesifft worden und er ist mit denen dann auf den Sockel gekommen.:rolleyes:

Danke für eure Meinungen.

Edit: Danke für den Tip mit dem Pinsel, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Anhänge

• 2010-02-19_22.10.57.jpg
    2010-02-19_22.10.57.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
... hat am Rande mit dem Thema zu tun. Pinsel mit unterschiedlichem Härtegrad sind beim säubern von Teilen nicht zu überbieten. Damit hohlt man Staub und Dreck (mit adäquatem Reinigungsmittel) aus jeder Ritze oder Pore ergo aus jedem Board oder Lüfter.

Habe auch so ein Prob gehabt,aber ganz wenig war das.Habs so gelassen. passiert da irgendwas? Bei mir ist das nur auf 4 kleinen pins.
Ich hab Arctic Cooling MX 2 Wärmeleitpaste.Die leitet nicht. Mein Mainboard lief aber noch weiter.Alles normal.Ich werde es mal sauber machen.Mit pinsel und Terpentin. :P Sollte es mal wieder kommen.

Hochleistungswärmeleitpaste für Profis

Die MX-2 ist eine hoch wärmeleitfähige Paste die sich optimal für den Einsatz auf wrämeempfindlichen Komponenten in Zusammenhang mit einem Kühler eignet. Die Paste weist dabei folgende Eigenschaften auf:

Hauptmerkmale
Hohe Wärmeleitfähigkeit
Geringer thermischer Widerstand
Nicht elektrisch leitend
Nicht statisch aufladbar
Nicht aushärtend
Nicht ätzend
Nicht ausdrocknend
Geruchslos

Keine metallischen Inhaltsstoffe
Dadurch, dass die MX-2 keinerlei metallische inhaltsstoffe hat gibt es - im Gegensatz zu Kupfer- oder Silberhaltigen Wärmeleitpasten - keine Probleme mit elektrischer Leitfähigkeit oder Statischer Aufladung der Paste. Sogar der direkte Kontakt mit der Hardware, wie z.B. den Pins der CPU ist nicht schädlich.

Haltbarkeit
Ein Ausdrocknen oder Aushärten der Paste ist nicht möglich. Im Gegensatz zu Metall-Wärmeleitasten lässt die Performance der Paste nach einger Zeit nicht nach. Die Paste hält so mindestens 8 Jahre ohne Leistungsnachlass.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=39_&mID=127&language=gr

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus ist kein Putzmittel.;)

Verwende Isopropanol Alkohol oder zur Not Nagellackentferner. (Wobei dieser auch Nagelpflegestoffe enthält.)
Nagellackentferner ist meiner meinung nach etwas zu aggressiv(azeton) und koennte das Plastik vom Sockel anloesen,...
Gegen Nagellackentferner ist Waschbenzin allerdings eine Bombe. (verschiedenste Lösungsmittel, vor allem auch aromatische Anteile)
Aceton geht natürlich auch und tut dem Duromer nix. Allerdings verdunstet es nicht so schnell wie Alkohol.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf dir in der Apotheke reinen Alkohol in Analysequalität, der ist wirklich sauber

Ist ja klar dass Aceton besser reinigt als Wasch oder Wundbenzin, dann kann man auch gleich Nitroverduennung nehmen :) Aber hatte letztens noch die selbe Diskussion mit meinem Apotheker, er meinte Wundbenzin waere das beste zum reinigen von WLP, sehr schonend und dabei loest es Fett und Oele sehr gut.
Es wird nicht umsonst genommen um fettloesliche Wirkstoffe zu extrahieheren, zb. es entfettet Haut so gut dass diese sofort heller und sehr trocken wirkt. Wird ja hauptsaechlich genommen um Pflasterreste schonend von der Haut zu loesen, daher auch der name.
Ausserdems ists wesentlich fluechtiger als Waschbenzin mit 90-120° Siedepunkt, Wundbenzin hat einen Siedepunkt von nur 40-60°.
Also ich zumindest bin vom Wundbenzin ueberzeugt, kostet hier etwa 7€/L ;) Ist auch nach D.A.B geprueft und enthaelt fast nur Hexan und N-Hexan, fast keine aromatischen Verbindungen, zb. Benzol nur ein paar ppm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben