Wärmebild: Asus Prime Z 390-A

katzenhai2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
314
Hallo,

ich habe ein lüfterloses System (Heatpipekühlung) mit Asus Prime Z 390-A, Intel i9-9900k und 32 GB RAM seit ~1,5 Jahren in Betrieb.

Nun habe ich mit einer Wärmebildkamera ein paar Aufnahmen gemacht und mich über eine Stelle gewundert:
Ein Chip unten links am Motherboard hat im Idle eine Temp. von ~55°C. Da würde m.M.n. auch kein Gehäuselüfter rankommen. Kann mir irgendwer sagen was der Chip macht? Er ist etwa 4mm x 4mm groß.

In dem Bild habe ich die Stellen markiert an denen es etwa 40°C warm ist (Idle). Unter Last habe ich noch nicht geschaut wie das aussieht. 🙈 Darunter sind Aufnahmen der Thermalkamera der einzelnen Chips (nummiert). Die angezeigten Temps. stimmen nicht ganz, da hier eine Macrolinse zum Einsatz kam und daher die Entfernung zum Target in der Kamera nicht korrekt definiert ist. Man muss etwa 2-4°C abziehen, was ich auf dem ersten Foto mit dem visuellen Überblick bereits getan habe.

P.S.: Hatte ein Problem mit dem Netzteil (10 Jahre altes Teil), da wurde bereits auf das Problem mit dem fehlenden Heatsink bei den Phasen hingewiesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stinkt-ursache-unklar.2048971/page-3#post-26196311

P.P.S.: Das Foto ist nur exemplarisch. Mit Einbauten wie CPU, RAM usw. wären die einzelnen Chips nicht so gut darstellbar. Eingebaut ist folgendes:
  • CPU (Intel i9-9900k)
  • RAM (4x 8 GB HyperX)
  • 1x Samsung 970 Evo NVMe m.2-Port oben
  • 1x Samsung 970 Pro NVMe m.2-Port unten
  • 1x Erweiterungskarte im ersten PCIe-Schacht für eine weitere Samsung 970 Pro
  • 1x PCIe-Karte im unteren Schacht (Asus WLAN-Karte)
  • 3x SATA WD-Red á 4 GB intern (laufen 24h)
  • 2x USB-Festplatten extern (laufen 24h)
 

Anhänge

  • Prime Z 390-A_b.jpg
    Prime Z 390-A_b.jpg
    508 KB · Aufrufe: 344
  • IMG20220309000021_1b.jpg
    IMG20220309000021_1b.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG20220309000037_2b.jpg
    IMG20220309000037_2b.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG20220309000057_3b.jpg
    IMG20220309000057_3b.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG20220309000121_4b.jpg
    IMG20220309000121_4b.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG20220309000139_5b.jpg
    IMG20220309000139_5b.jpg
    15 KB · Aufrufe: 258
  • IMG20220309000356_6b.jpg
    IMG20220309000356_6b.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 284
  • 20220309_013711.jpg
    20220309_013711.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 267
  • 20220309_013701.jpg
    20220309_013701.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
was steht auf dem chip?

Gern ein Foto durch polfiter, dann ists besser lesbar.
So kann ich auf dem Chip nichts erkennen

den meisten von denen machen aber auch weit mehr als 100 Grad nichts aus

Dem mit den phasen will ich nicht unbedingt zustimmen. War frueher recht normal keine zu verbauen. Die heute sind tendenziell oft weniger belastet, da die hersteller gern mal 2-4x mehr verbauen als eig. noetig sein sollte. Viele moderne kommen auch mit 120-150 Grad noch gut klar
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was steht auf dem chip?

Gern ein Foto durch polfiter, dann ists besser lesbar.
So kann ich auf dem Chip nichts erkennen
Es geht um diesen Chip hier (siehe Anhang). Da steht leider nichts drauf. No-Name. 😁
Ist halt ungewöhnlich, wenn alles so um die 40°C vor sich hindümpelt und einer mit knapp 60°C heraussticht, zumal an einer Stelle, wo ich sowas nicht erwartet hätte.
 

Anhänge

  • 20220309_014406_b.jpg
    20220309_014406_b.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • Untitled 3.jpg
    Untitled 3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 260
shortex schrieb:
Also wegen deinem netzteil, einfach nur ein Bild, weil es so schön ist.
Danke. 😂 Hab aber inzwischen ein 600W Seasonic. Das hat mehr als $15 gekostet. Das davor war auch nicht günstiger, aber der Verkäufer wollte wohl seinen alten Kram loswerden...

madmax2010 schrieb:
hast nen polfilter da? ggf reicht eine hochwertige sonnenbrille.
Polfilter habe ich auch, aber was soll der bringen, wenn da nichts drauf steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und DJMadMax
Manchmal sieht man damit geheimschrift. Ist tatsächlich ernst gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Manchmal sieht man damit geheimschrift. Ist tatsächlich ernst gemeint
Okay, werde morgen nochmal ein Foto mit Polfilter machen. Wenn wir schon dabei sind dann auch mit einer UV-Lampe. Noch geheimer gehts dann aber wirklich nicht mehr! Ich sags nur vorab: Röntgengerät hab ich keines Da. 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
3. könnte der Serial Controller für den Port daneben sein (kannst du übers Bios abschalten), der Rest sind wohl Mosfettreiber für verschiedene Phasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ghecko schrieb:
3. könnte der Serial Controller für den Port daneben sein (kannst du übers Bios abschalten), der Rest sind wohl Mosfettreiber für verschiedene Phasen.
Eigentlich habe ich alles nicht Verwendete deaktiviert. 🤔 Muss ich nochmal nachschauen. Danke.
 

Anhänge

  • 20220309_035743_b.jpg
    20220309_035743_b.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und #.kFk
Wie schon vermutet ist das ein IC für UART und Serielle Schnittstellen. Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hatte letztes Jahr ein Biostar Mainboard mit der Wärmebildkamera angeschaut. Dort wurde ich überrascht: Die SpaWas am RAM wurden +120°C warm - und das bei nur 50% Bestückung. Da sind deine 60°C hier sehr moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Einfach nen kleinen Kühlkörper drauf, falls dich die temps stören?
 
katzenhai2 schrieb:
lüfterloses System
katzenhai2 schrieb:
Mutig, mutig ^^ Würde mich nicht wundern, wenn der bei dir selbst bei geringster Auslastung im Office-Alltag oder beim Surfen ständig am Runtertakten ist.

Du scheinst sowohl eine Aversion gegen Lüfter zu haben, als auch gleichzeitig gegen höhere Temperaturen. In dem Fall ist ein PC wirklich nicht das richtige Gerät für dich ^^

ghecko schrieb:
3. könnte der Serial Controller für den Port daneben sein (kannst du übers Bios abschalten), der Rest sind wohl Mosfettreiber für verschiedene Phasen.
Vollkommen richtig, gleichzeitig scheint hier noch die Uhr (RTC, Real Time Clock) drüber zu laufen.
 
Demon_666 schrieb:
Einfach nen kleinen Kühlkörper drauf, falls dich die temps stören?
Hab schon geschaut: Gar nicht so einfach. Die kleinsten Heatsinks haben etwa 5x5mm. Der Chip hier hat irgendwas um die 3-5mm und der Platz ist SEHR begrenzt. 🧐 Wie ich da einen drauf bekommen soll...

DaZpoon schrieb:
Ich hatte letztes Jahr ein Biostar Mainboard mit der Wärmebildkamera angeschaut. Dort wurde ich überrascht: Die SpaWas am RAM wurden +120°C warm - und das bei nur 50% Bestückung. Da sind deine 60°C hier sehr moderat.
Das ist aber heftig! Hast Du den RAM übertaktet?

DJMadMax schrieb:
Mutig, mutig ^^ Würde mich nicht wundern, wenn der bei dir selbst bei geringster Auslastung im Office-Alltag oder beim Surfen ständig am Runtertakten ist.
Ich habe ihn im Bios auf 85°C begrenzt und max. 95W, zur Sicherheit. Unter Last mit Benchmarkprogs (Linpack Extreme, AVX aktiviert) läuft er stabil ohne Runtertakten bis 4,2 GHz AllCore. Im Alltag passiert da nichts. Temps der CPU im Office-Alltag sind zwischen 35-45°C: Word, Excel, Browser, Youtube etc. Dabei ist das hier noch die Ausführung mit nur einer Heatpipe, es gibt inzwischen eine mit Zweien. Die Heatpipe ist bis 100W spezifiziert und nach meinen Tests scheint sie die auch gut wegtransportieren zu können. Da gibts eher andere Problemstellen: SpaWa etc. Anzeige für VRam in HWInfo steht zwar bei max 65°C, aber ich guck mir das mal demnächst mit der Wärmebildkamera genauer an. 🙈 Mir hätte sicher auch ein i5 genügt, aber wegen dem Hyper Threading, was Intel bei den 9xxx nur auf den i9 beschränkt hatte, habe ich weiter oben zugegriffen.

Ich kenne solche Bedenken, sind aber was dieses System betrifft wirklich nur Vorurteile. Es gab früher(?) mal Systeme mit nur nem CPU-Heatsink udgl. Da würde ich uneingeschränkt sofort zustimmen.


Danke an alle!! Dann mach ich mir erstmal keine Sorgen und schau mal ins BIOS.
 
katzenhai2 schrieb:
Hab schon geschaut: Gar nicht so einfach. Die kleinsten Heatsinks haben etwa 5x5mm. Der Chip hier hat irgendwas um die 3-5mm und der Platz ist SEHR begrenzt. 🧐 Wie ich da einen drauf bekommen soll...
Es gibt doch klebende Wärmeleitpads. Zurechtschneiden, unter den passenden heatsink (bspw. einen aus diesem set: https://www.arctic.de/Accelero-Xtreme-III-Heatsink-Set/OTH-HEATSINK-AXIII).
Im Zweifelsfall zurechtfeilen/schneiden.
Dann draufsetzen, fertig...
So würde ich es machen, wenn es mich stören würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
katzenhai2 schrieb:
Ich kenne solche Bedenken, sind aber was dieses System betrifft wirklich nur Vorurteile
Naja, offensichtlich nicht, denn:

katzenhai2 schrieb:
stabil ohne Runtertakten bis 4,2 GHz AllCore.
Deine CPU wird deutlich eingebremst
Für den 9900K sieht Intel einen Allcore-Turbo von 4,7 GHz vor, du liegst hier knapp 15% drunter und so viel Performance wird dann auch in extremen Beispielen verschenkt.

Ich will nicht sagen, dass das ein Beinbruch wäre und ich finde dein rein passiv gekühltes Setup ansich recht interessant, aber unterm Strich schränkst du dich eben ein bzw. hättest mit einem 9600K vermutlich die gleiche Performance gehabt, Geld gespart und sogar noch bessere Temperaturen erzielt.
 
DJMadMax schrieb:
Deine CPU wird deutlich eingebremst
Für den 9900K sieht Intel einen Allcore-Turbo von 4,7 GHz vor, du liegst hier knapp 15% drunter und so viel Performance wird dann auch in extremen Beispielen verschenkt.

Ich will nicht sagen, dass das ein Beinbruch wäre und ich finde dein rein passiv gekühltes Setup ansich recht interessant, aber unterm Strich schränkst du dich eben ein bzw. hättest mit einem 9600K vermutlich die gleiche Performance gehabt, Geld gespart und sogar noch bessere Temperaturen erzielt.
Genau das hatte ich mir vorher auch überlegt, ob mir der i5-9600k nicht auch reicht. Ich wollte aber HyperThreading und Intel hatte das auf den i9 beschränkt. Außerdem etwas Puffer für die Zukunft, da ich meine Hardware immer verwende bis sie auseinander fällt. Ich kann in 10 Jahren dann immer noch nen Lüfter verwenden, die Option ist ja nie weg oder mir das System mit 2 Heatpipes dazu kaufen. Ich wusste auch vorher nicht, was das Heatpipesystem leisten würde, wenn ich es selbst zusammen baue.

Dein Vorturteil "Würde mich nicht wundern, wenn der bei dir selbst bei geringster Auslastung im Office-Alltag oder beim Surfen ständig am Runtertakten ist" widerlegt das System trotzdem bei weitem. Inwiefern der i5-9600k mit derselben Performance (GHz) bessere Temperaturen erzielen soll verstehe ich aber nicht.

Ich möchte keine Lüfter mehr verwenden:
1. Lautstärke (es summt/brummt trotzdem was, egal wie gut sie sind).
2. Staubverwirbelung.
3. Ständig austauschen nach einiger Zeit.

Ich hatte jahrelang Lüfter, auch die leisesten am Markt. Ich möchte dahin einfach nicht mehr zurück und mit diesem System ist das so stabil möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben