Wärmeleitpad oder Paste

tob444

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mir folgenden PC Zusammenbasteln:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, C3
CPÜ Lüfter: Scythe Mugen 2
Main: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
RAM:G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
Summe: etwa 490€

Ist bei dem Lüfter schon ne Paste bei? Wahrscheinlich nicht.

Amd sagt, dass Pads für den langfristigen Gebrauch besser sind und Pasten nur zum Testen/ bzw kurzfristigen gebrauch.

Stimmt das?

Mir wäre nämlich ein Pad auch angenehmer, das macht man da drauf un fertig is! Bei Pasten kann man vieel mehr falsch machen.

Da ich ein Boxed Cpu kaufe (Preislich egal ob Box oder Tray) wir da doch bestimmt nen Pad dabei sein oda?

kann ich den für den anderen Lüfter auch nehmen, oder gibt es da bessere?

Freue mich auf eure Antworten;)

Zuletzt bearbeitet:
Definitv Paste... die Pads sind meistens echt dick... die sind halt nur für DAU's da die die Paste nicht ordentlich verschmieren können und AMD zieht sich so ein wenig aus der Verantwortung...

Das Pad wirst du nicht so einfach vom Boxed Lüfter abbekommen.

Benzer schrieb:
Das Pad wirst du nicht so einfach vom Boxed Lüfter abbekommen.
stimmt;-)

Also sollte ich Paste nehmen?
Ich habe gehört, die solle man gaaaaanz dünn verschmieren, aber ich habe das mir der Paste eig. nie gemacht.

Was für eine Paste ist denn gut? Welche Paste leitet die Wärme gut?
Habe mal was von ner liquid pro Paste gehört, die sollte gut sein, ist das so?

Jede Paste leitet die wärme "gut". Bei den richtig teuren Pasten geht es nur darum die letzten °C raus zu holen die möglich sind. Einfachvertreichen geht z.B. mit einer EC Karte. Tutorials dazu gibts bei Youtube.
Eine günstige WLP sollte ausreichen.

so wirds gemacht : howto

und hier mal ein recht aktueller Test von Pasten: test@thg

Ich hab übrigens die MX2 von Arctic Cooling und bin sehr zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich auch sowas in der richtung nehmen.

Und ich werde dann vllt mal Fotos von der Menge machen, die ich rauf gebe, und erneut Fragen obs in Ordnung is.
Wie gesagt ich mache sowas zum ERSTEN Mal.
Ergänzung ()

und ich kann die Paste dann auch 2, 3 Jahre drauf lassen? oder muss ich se jedes Jahr wechseln?

Wie eigentlich immer ist bei Scythe ein Tütchen mit WLP dabei. Siehe Bild rechts unten:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html

Die Paste darin könnte für 2 Anwendungen reichen. Jedoch, wenn du noch bessere Paste haben willst, würde ich zu Arctic Cooling MX-3 greifen.

Btw.: Bislang habe ich es noch nie erlebt, dass nicht einer der Fälle bei einem CPU-Kühler eintrat:
- Cooler mit verklebtem Pad
- Cooler mit beiliegendem Pad
- Cooler mit aufgetragener WL-Paste
- Cooler mit beiliegender WL-Paste

Mit Haushaltfolie geht das sonst auch ganz gut. Um den Finger wickeln, verschmieren. Allzuviel kannst du dabei wirklich nicht falsch machen - es darf einfach nicht zu dick sein.

Eggcake schrieb:
Mit Haushaltfolie geht das sonst auch ganz gut. Um den Finger wickeln, verschmieren. Allzuviel kannst du dabei wirklich nicht falsch machen - es darf einfach nicht zu dick sein.

Naja, bei der ganz alten Silikon-Paste aus AthlonXP-Zeiten musste es ja nicht zu eng gesehen werden. Ein wenig drauf, mit Spritze verteilen und gut ist. Inzwischen irgendwann auf der Cebit so 'ne Plastikkarte (wie alte EC-Karte) mit Avira-Aktionscode abgeräumt. Und damit verstreich ich's aktuell. Ansonsten auch nicht schlecht, vom Lüfter-Karton oder so, 'nen Deckel abreißen und mit der beschichteten Pappe gleichmäßig verteilen... Ansonsten Klecks in die Mitte der CPU und Kühler druff. Wenn's kein Direct-Touch-Heatpipe-Cooler ist und die Bodenplatte keine Berg-und-Tal-Bahn, dann reicht das Verteilen durch Druck jedoch auch.

Zurück
Oben