Wärmeleitpad Radeon HD6450 entfernen

Hallo,
ich wollte den Kühler meiner HD6450 austauschen und muss dabei natürlich das alte Wärmeleitpad entfernen. Ich habe das schon mit Alkohol versucht (damit habe ich bisher alle Wärmeleitmittel entfernen können), aber das hat nicht geholfen. Abschleifen ist bei einer Grafikkarte direkt am Chip warscheinlich keine gute idee?
Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke und schöne Grüße

Tiefkühlen?
(warmes) Wasser?

Warum willst du eigentlich den Kühler wechseln?

Danke, pobier ich gleich mal aus.
warum austauschen? Weil der Kühler einen Lüfter besitzt, der für einen semipassiven HTPC zu laut ist
und die Grafikkarte ja auch in Versionen mit passivem Kühler verfügbar ist

komisch, ich hab bisher jeden Chip mit Alkohol (Ich benutze Isopropanol) sauber bekommen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... mach mal ein foto davon!

und was genau benutzt du?

Ich benutze normalerweise Isopropylalkohol, damit habe ich bisher eigentlich alles weggekriegt. Ein Foto kann ich leider nich machen, hab keine Kamera, und die Webcam vom Thinkpad kann man dafür vergessen;-)
Auf dem Chip sieht es so aus, als ob das Wärmeleitpad irgendwie kleiner geworden wäre... vielleicht ist das Teil mal zu warm geworden (ist nicht mein HTPC)

Die kleinen Krachmacher sind können wirklich sehr nerig sein, hab mich bei meiner 6450er für ne passive entschieden. Temperaturen sind trotz kleinem Barebonegehäuse sehr niedrig.

Der Tipp mit dem Isopropanol ist auch sehr gut, alternativ kann man auch Aceton bzw. Propanon benutzen. Damit lässt sich einiges lösen, jedoch sollten man vorsichtig mit dem Stoff umgehen da es doch recht Aggeressiv auf z.b Plastik wirkt.

okay leute,
ich habs tatsächlich sauber gekriegt. Alkohol und warmes Wasser helfen. Jetzt nur noch kurz abdunsten lassen, und dann den anderen Kühler montieren.
Vielen Dank und euch noch einen schönen abend.

Zurück
Oben