Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpasta Menge Inordnung oder etwas viel?
- Ersteller NinMaxdo
- Erstellt am
C
CPU-Bastler
Gast
Zuviel, vielzuviel.
Die WLP soll nur den Zwischenraum zwischen CPU-Deckel und Kühler ausfüllen. Da auf dem CPU-Deckel keine Riefen sind wird die überschüssige Menge an der Seite austreten.
Die WLP darf nicht mit den Kontakten der CPU oder anderen Kontakte in Berühung kommen. WLP leitet den Strom! Kurzschlussgefahr!
Alte PC-Schrauberregel: Weniger hilft mehr!
Die WLP soll nur den Zwischenraum zwischen CPU-Deckel und Kühler ausfüllen. Da auf dem CPU-Deckel keine Riefen sind wird die überschüssige Menge an der Seite austreten.
Die WLP darf nicht mit den Kontakten der CPU oder anderen Kontakte in Berühung kommen. WLP leitet den Strom! Kurzschlussgefahr!
cool and silent
Captain
WLP leitet keinen Strom.
Welcher Kühler soll denn verbaut werden? Glatter Kühlerboden oder Direct-Touch-Heatpipes?
Welcher Kühler soll denn verbaut werden? Glatter Kühlerboden oder Direct-Touch-Heatpipes?
cool and silent schrieb:WLP leitet keinen Strom.
Das kannst du nicht pauschalisieren, es gibt verschiedene Formen von WLP, auch welche die Strom leiten kann.
Glatter kühlerbodencool and silent schrieb:WLP leitet keinen Strom.
Ergänzung ()
Jup es gibt Stromleitende und Nichtstromleitende WLP.AlanK schrieb:Das kannst du nicht pauschalisieren, es gibt verschiedene Formen von WLP, auch welche die Strom leiten kann.
Ergänzung ()
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher das die Menge nicht über den seiten austretet dazu ist es noch ein bissle zu wenigCPU-Bastler schrieb:Zuviel, vielzuviel.
Das soll dann eine Große Erbse seinareiland schrieb:Man nimmt eine etwa erbsengrosse Menge WLP.
Naja zu viel ist dann auch schlechteres Ergebnis bei dem Temps :/Fujiyama schrieb:Du kannst Ruhig "zuviel" drauftun, der Überschuss wird rausgedrückt.
Fujiyama
Fleet Admiral
Wär mir neu, hast im Prinzip ja das gleiche ergebnis als wenn du weniger WLP verwendet.
P.s: Du solltest die Temperatur nicht überbewerten, selbst wenn durch diese Praktik die Temperatur wenige Grad höher liegt ist das so gut wie nie in der Realität von bedeutung.
P.s: Du solltest die Temperatur nicht überbewerten, selbst wenn durch diese Praktik die Temperatur wenige Grad höher liegt ist das so gut wie nie in der Realität von bedeutung.
M
micha`
Gast
Wie hier bei dem Thema wieder die Spezialisten rauskommen "vieeel zu viel". XD
Verlinke ich immer liebend gerne:
BTT:
Ist völlig ok. Wenns zu viel ist, drückt es sich zur Seite weg. Es ist nicht so viel, dass es die WLP bis zu irgendwelchen Kontakten schaffen würde.
Verlinke ich immer liebend gerne:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
BTT:
Ist völlig ok. Wenns zu viel ist, drückt es sich zur Seite weg. Es ist nicht so viel, dass es die WLP bis zu irgendwelchen Kontakten schaffen würde.
Silent3D
Commander
Hui, ist ja wieder geballtes Halbwissen am Start...
1. Es gab dazu schon dutzende aufwendige Tests. Das Ergebnis: Zu viel schadet nie. Nur zu wenig ist blöd.
2. Handelsübliche, nicht auf Metall basierende Wärmeleitpasten leiten keinen Strom - selbst wenn also was rausquillt, juckt das nicht.
3. Bei der Menge wird nichts an den Seiten rauslaufen. Tendenziell würde ich sogar eher etwas mehr nehmen, oder vorher verstreichen.
1. Es gab dazu schon dutzende aufwendige Tests. Das Ergebnis: Zu viel schadet nie. Nur zu wenig ist blöd.
2. Handelsübliche, nicht auf Metall basierende Wärmeleitpasten leiten keinen Strom - selbst wenn also was rausquillt, juckt das nicht.
3. Bei der Menge wird nichts an den Seiten rauslaufen. Tendenziell würde ich sogar eher etwas mehr nehmen, oder vorher verstreichen.
T
TomPrankYou
Gast
CPU-Bastler schrieb:Zuviel, vielzuviel.
Blödsinn, da leitet überhaupt nichts. Die Menge sieht auch gut aus. Ich persönlich nehme immer eine Erbsengröße und verstreiche es mit dem Finger über dem Heatspreader bis alles dünn bedeckt ist. Danach den Kühler aufsetzen und bei bisschen Bewegen damit etwaige blasen verschwinden.
Hatte noch nie Probleme mit dieser Technik!
Als ich den cpu kühler aufgesetzt habe (nicht festgeschraubt) und wieder abgenommen habe war bereits die Fläche halber bis zu rand bedeckt also würde ich behaupten es sei schon der Maximum an WLP.Silent3D schrieb:Hui, ist ja wieder geballtes Halbwissen am Start...
Ergänzung ()
also an der cpu kühler FlächeNinMaxdo schrieb:Als ich den cpu kühler aufgesetzt habe (nicht festgeschraubt) und wieder abgenommen habe war bereits die Fläche halber bis zu rand bedeckt also würde ich behaupten es sei schon der Maximum an WLP.
Ergänzung ()
Na was solls ich bedanke mich für die Diskussion an Alle einen schönen Abend noch ich belasse es bei der Menge.
Lg:Max
Zuletzt bearbeitet:
Silent3D
Commander
NinMaxdo schrieb:Als ich den cpu kühler aufgesetzt habe (nicht festgeschraubt) und wieder abgenommen habe war bereits die Fläche halber bis zu rand bedeckt also würde ich behaupten es sei schon der Maximum an WLP.
Dann hast Du die Essenz nicht ganz verstanden. Es gibt kein "Maximum". Je mehr Fläche zwischen Kühlkörper und Heatspreader bedeckt ist, desto besser die Wärmeabgabe. Jeder Quadratmillimeter der nicht bedeckt ist, ist ungenutztes Potential. Ob die Paste an den Seiten herausquillt ist vollkommen egal.
mit Maximum meinte ich eigentlich das es vorkommend ausreicht. Sry für den Missverständnis.Silent3D schrieb:Dann hast Du die Essenz nicht ganz verstanden. Es gibt kein "Maximum". Je mehr Fläche zwischen Kühlkörper und Heatspreader bedeckt ist, desto besser die Wärmeabgabe. Jeder Quadratmillimeter der nicht bedeckt ist, ist ungenutztes Potential. Ob die Paste an den Seiten herausquillt ist vollkommen egal.