News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Spattel schrieb:
Die Kappe sah bei meiner aber auch so angefressen aus. xD
Die kleine Mistsau ist immer festgetrocknet und hat sich nicht ohne Gewalt öffnen lassen ... xD
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Trinoo schrieb:
einmal Thermal Grizzly Kryonaut, immer nie wieder Thermal Grizzly Kryonaut 💪
Hab's mal korrigiert. Hatte noch keine Paste, die sich schlechter verteilen ließ. Dazu der lächerliche Aufsatz für die Spritze, in dem immer nochmal genug für die nächste Anwendung hängen bleibt. :freak:

Bin mal auf die ersten Tests der MX-5 gespannt. Früher immer die Silver 5 verwendet. Nach dem Reinfall mit der Kryonaut auf Prolimatech PK-1 gewechselt und die tut es bei mir schon eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Artikel-Update: Via Mail auf Anfrage der Redaktion wie auch über Twitter bestätigt Arctic die Veröffentlichung der MX-5 am 15. März 2021. Nähere Details zur neuen Wärmeleitpaste wollte der Hersteller aber noch nicht verraten. Der Vorverkauf soll mit zunächst begrenzter Stückzahl über Amazon und die Arctic-Website erfolgen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich nutze immer die die noctua beilegt. Beim Threadripper braucht kann ja schon ein wenig mehr :D

Aber sollte sie jemals zur Neige gehen schau ich mir auf jeden Fall den Nachfolger Herne an
 
bensel32 schrieb:
Hab hier noch meine 20g Spritze MX4 liegen. Gefühlt sind da wohl immer noch 15-17g drin. :D
Sie macht das sehr gut, was sie soll. Was will man mehr. ;)
Trocknen? mmh, die ist mittlerweile 6 Jahre alt und flüssig wie am ersten Tag. Vielleicht liegt es ja einfach nur an der Lagerung.🤷‍♂️
Nutz mal eine neue, bekommst leicht nochmals 2K. Leistungsfähigere (und auch teurere) sowieso.
 
Das wird aber langsam auchmal Zeit für einen Nochfolger. :)

Ich war mit der MX-4 auch immer sehr zufrieden - bis Pascal kam und ihr die Grenzen aufzeigte! Denn da versagte die MX-4 damals kläglich auf meiner 1080Ti. Nach ca. 1 Woche Einsatz stieg meine GPU-Temp mal eben um über 10Grad an. Selbe Problem berichteten auch andere User damals im Sammelthread zur 1080Ti ( im HWLuxx). Also nochmal Kühler runter und frische MX-4 drauf. Keine Woche später selber Mist: GPU-Temp gestiegen um über 10Grad.

Seitdem verwende ich andere WLP - Original Crizzly Kryonaut. Da steigt nix um über 10Grad, auch nicht bei meiner "saufenden" 3090. :)

Bin gespannt, ob irgendwer die MX-5 dann mal testet auf solchen GPU-Kalibern und ob die Temps auch nach längerer Zeit dann stabil niedrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und Colindo
Das Verpackungsdesign erinnert mich an Zahnpasta oder ein Schmerzgel.
Für den Amimarkt wird es dann wohl neben "Bitte nicht in die Mikrowelle schieben" noch den Hinweis "Nicht in den Mund nehmen oder auf die Haut auftragen" geben müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und lubi7
MX-5 hatten wir doch schon vor über 25 Jahren.

1611161454777.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Col. Jessep, KCX und 16 andere
Mickey Cohen schrieb:
meinen die das mit der zahnpasta ernst? wirklich erstaunlich, dass damit garnicht mal katastrophale ergebnisse erzielt wurden, sondern nur vergleichbar schlechte.

Gut da steht Test nach 12 Stunden. Ich denke wenn Du den nach einer Woche machst ist die Sache eingetrocknet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wie lange sind so Tuben eigentlich haltbar? Habe mir eine MX 4 bestellt ..ne riesen Tube wie ich jetz gesehen hab !? Kann man die in 5 Jahre immer noch nutzen?
 
machiavelli1986 schrieb:
Gut da steht Test nach 12 Stunden. Ich denke wenn Du den nach einer Woche machst ist die Sache eingetrocknet.
PCGH hat auch mal (ist ewig her) just4fun Zahnpasta und Ketchup getestet :D

Edit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twerc, Axol-13, Ganjafield und 4 andere
Trinoo schrieb:
einmal Thermal Grizzly Kryonaut, immer Thermal Grizzly Kryonaut 💪


aber dennoch schön das stetig weiter entwickelt wird :)
Ist genauso wie wenn ich sagen würde: Einmal Ferrarie immer Ferrarie , einfach eine andere Preisklasse mit auch nur minimalen Vorteilen.

Und ja ich nutze auch eine Kyro WP und Flüssigmetall, aber preislich ist das Enthusiasten-/Nerdware und hat absolut nichts mit Vernunft zu tun für die nicht mal 2 Grad unterschied im Test von 2017(Format C).

Die MX4 hat für 98% der User einfach das beste P/L .
Ob die MX5 hier anknüpfen kann wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ganjafield, netbuster21 und 2 andere
Was mich mal interessiert ist, wie groß der Unterschied zwischen Liquid Metal und normaler WLP wie die Arctic MX ist?
 
Nutze die China Pasten seit 2 Jahren und noch niemand bei mir hatte Probleme gemeldet. Ob GPU, Laptop oder CPU.
 
Hyourinmaru schrieb:
Was mich mal interessiert ist, wie groß der Unterschied zwischen Liquid Metal und normaler WLP wie die Arctic MX ist?
Naja beim Preis ca. das 5 fache für die billigen mit 40W. Wäre aber noch ok, wenn sie den auch 5x so gut wären wie von den Daten her. Die Arctic hat ja angegebene 8,5W.

Für die 20g+ MX4 Angebote, geht es schnell ins 10fache vom Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
PS828 schrieb:
Ich nutze immer die die noctua beilegt. Beim Threadripper braucht kann ja schon ein wenig mehr :D

Aber sollte sie jemals zur Neige gehen schau ich mir auf jeden Fall den Nachfolger Herne an
Screenshot_2021-01-20 PCI Flexmörtel S2 Fliesenkleber 20 kg online kaufen.pngFür deine Bodenfliese auch gut geeignet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
3125b schrieb:
Gibt einige Tests zu WLP, z.B.: Thermal Paste Round-up: CPU Air Cooling, High Pressure (tomshardware.com)
Die MX-4 liegt solide im oberen Drittel, kann sich aber nicht von der MX-2 (die ich aufgrund von niedrigem Preis und geringer Viskosität gerne nutze) absetzen.
Ob die MX-5 wirklich eine Verbesserung darstellt würde mich aber auch interessieren.
Man sieht aber eigentlich auch sehr schön, dass die allermeisten herkömmlichen WLPs temperaturmäßig extrem nah beianander liegen und einige Ergebnisse auch in den Bereich der Messungenauigkeit fallen könnten.

Der normale PC-Schrauber kann also guten Gewissens die beigelegte Paste zum Kühler nutzen oder günstige Markenware kaufen, statt Premiumprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
mgr R.O.G. schrieb:
Das wird aber langsam auchmal Zeit für einen Nochfolger. :)

Ich war mit der MX-4 auch immer sehr zufrieden - bis Pascal kam und ihr die Grenzen aufzeigte! Denn da versagte die MX-4 damals kläglich auf meiner 1080Ti. Nach ca. 1 Woche Einsatz stieg meine GPU-Temp mal eben um über 10Grad an. Selbe Problem berichteten auch andere User damals im Sammelthread zur 1080Ti ( im HWLuxx). Also nochmal Kühler runter und frische MX-4 drauf. Keine Woche später selber Mist: GPU-Temp gestiegen um über 10Grad.

Seitdem verwende ich andere WLP - Original Crizzly Kryonaut. Da steigt nix um über 10Grad, auch nicht bei meiner "saufenden" 3090. :)

Bin gespannt, ob irgendwer die MX-5 dann mal testet auf solchen GPU-Kalibern und ob die Temps auch nach längerer Zeit dann stabil niedrig bleiben.
Selbe Erfahrung auch bei mir mit einer 1080 TI. Nach nur 1-2 Wochen, gingen die Temperaturen deutlich hoch, ca. 10-15 Grad. Mit den Wochen und Monaten sogar nochmals etwas mehr.

Eine gute Wärmeleitpaste, die auf längere Zeit gut funktioniert, ohne zu schnell in der Leistung nachzulassen, wär top - besonders im Bezug auf die GPU. Denn dort scheint es besonders schnell zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday, MiG001 und mgr R.O.G.
Zurück
Oben