News Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6

FR3DI schrieb:
Ein Buchstabe zu viel? ;-)

Dieses "bis zu" hinterlaesst zumindest bei mir einen nuechternen eindruck!
Genau den gleichen Gedanken hatte ich eben auch. Und vor allem auf was für eine Leistung bezieht sich die Prozentangabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Simanova schrieb:
Ich hoffe die Paste ist ein wenig flüssiger als die Noctua oder Gelid.
Mit einer Viskosität von 45000 Poise (die MX-4 hat ein Wert von 870 Poise) eher weniger?

Gruss Fred.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Und vor allem auf was für eine Leistung bezieht sich die Prozentangabe?
Auch auf der eigenen Homepage haelt man sich diesbezueglich mit Angaben dazu zurueck!
 
Arctic sollte mal überlegen ob Versandkostenfrei mit Mondpreisen wirklich sinnvoll ist.
11,99€ für 2g Wärmeleitpaste ist abschreckend.
 
@Michael-Menten
Falls du da nachfragst, könntest du das dann eventuell auch noch bei Thermal Grizzly reklamieren?
1667486894824.png


Man bekommt bei Amazon auch die 4g-Spritze MX-6 für 6,99 EUR (inkl. Versand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, coasterblog, Ripcord und eine weitere Person
Es ist nur Wärmeleitpaste !

Irgendeine hochwertige Marken Wärmeleitpaste und gut ist das.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Irgendeine hochwertige Marken Wärmeleitpaste und gut ist das.
Bei CPUs (vor allem mit IHS und wenig TDP) ja, beim Repaste von GPUs gibt es da durchaus größere Unterschiede.
 
Beim Repaste von GPUs oder allgemein direct-die Auftragungen sollte man auf solch viskose Pasten eher verzichten.
Dafür sollten Pasten wie "Cooler Master MasterGel Maker", "Thermal Grizzly Hydronaut" oder "Thermalright TFX". Ich habe auch schon von PTM7950 gelesen, das sehr gut sein soll. Aber wo man das vernünftig kaufen kann, ist eine andere Frage.

Der Grund dafür liegt am pump-out Effekt. Die Paste wird in den ersten Monaten, Wochen oder gar nur Tagen die entsprechende Leistung erbringen, dann nimmt diese jedoch ab. Wenn man also nicht alle paar Wochen neu auftragen möchte...
 
Bei Amazon 2g 4.99€ und 4g 6.99€ inkl Versand.
Ausm Arctic Amazon Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Kazuja
Deinorius schrieb:
Beim Repaste von GPUs oder allgemein direct-die Auftragungen sollte man auf solch viskose Pasten eher verzichten.


Der Grund dafür liegt am pump-out Effekt.
Ähem das Gegenteil ist der Fall. Für GPUs und NB sollte die Paste viskoser also zäher sein.
Dünnflüssige Pasten pumpen aus.

Gelid GC Extreme und Prolimatech PK-3 bieten sich an und sind gut erhältlich, nicht zu teuer und
gut getestet.
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/5/
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LukS, Sebbi und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Bei CPUs (vor allem mit IHS und wenig TDP) ja, beim Repaste von GPUs gibt es da durchaus größere Unterschiede.
Meine GPU ~ Grafikkarte ist über 10 Jahre jung da brauchte ich noch nie mit Wärmeleitpaste rumschmieren !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dem Lob einiger hier kann ich mich nicht anschließen. Arctic bleibt viele Antworten schuldig, so dass man davon ausgehen muss, dass das gesamte vorherige Produkt fehlerhaft war und man nicht beurteilen kann, ob die Mängel in dem neuen Produkt behoben wurden, weil man die Ursache der Mängel nicht kennt.

Fractal Design hat vorgemacht, wie man es richtig gemacht: Ursache für den Rückruf der ersten Gehäuse aus der Torrent-Serie war ein Bauteil, bei dem die Leiterbahnen nicht optimal verlegt waren. Im Austauschprodukt wurde das Bauteil ersetzt, die Leiterbahnen wurden nachgebessert. Alles wurde klar kommuniziert, so dass unabhängige Reviews den Fehler nachvollziehen und die Wirksamkeit der Lösung testen und bestätigen konnten.

Das fehlt mir hier (oder ich habe es übersehen). Daher kann ich nicht beurteilen, ob das Produkt tatsächlich verbessert wurde und greife jetzt erst einmal zu Noctua bis Erfahrungsberichte belegen, dass Arctic-MX wieder bedenkenlos verwendet werden kann.
 
frankkl schrieb:
Meine GPU ~ Grafikkarte ist über 10 Jahre jung da brauchte ich noch nie mit Wärmeleitpaste rumschmieren !
Ich hatte mal eine Asus Grafikkarte, da wurde so mit Wärmeleitpaste gespart und selbige war so ausgetrocknet, dass die Temperatur durch die Decke ging und die Karte drosselte. Frische Wärmeleitpaste sorgte dafür, dass die GPU 5 Grad kühler war, obwohl sie durchpowerte.
Also es kann vorkommen...
 
Cooler Master MasterGel Maker ist pure Liebe. Hab ich vor... 6 oder 7 Jahren auf meinen intensiv genutzten 4790K drauf. Vor wenigen Wochen in ein neues Gehäuse umgezogen, dabei dann doch mal den Thor's Hammer abgenommen und die Konsistenz war immer noch top. Frisch aufgetragen aus derselben Tube wie damals und die Temps sind gleich 10° C besser als mit der alten, die aber immer noch ok waren. Super Produkt, da brauch ich kein Arctic :)
 
@sverebom, in welchem Artikel steht das deine Bude wegen der MX5 Abfackeln kann im Gegensatz zum Fehler von Fractal Design?

Es gab eine Charge mit schlechteren Eigenschaften, wurde gegen Rechnung getauscht.

Die MX4 war davon nie betroffen, die Brot und Butter Paste von jedem PC Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Deinorius schrieb:
Beim Repaste von GPUs oder allgemein direct-die Auftragungen sollte man auf solch viskose Pasten eher verzichten.
Dafür sollten Pasten wie "Cooler Master MasterGel Maker", "Thermal Grizzly Hydronaut" oder "Thermalright TFX".
Alle Thermalgrizzlys sind sehr "flutschig".
Was auch ein Mitgrund ihrer guten Performance ist, schon mit wenig Anpressdruck wird die Schicht sehr dünn.
 
Frag mich echt, ob da nur bestimmte Chargen betroffen waren oder wirklich alle. Hab sie im Mai 2021 gekauft und seitdem in Verwendung. Hatte keine Probleme mit dem Öl oder der Viskosität, aber weiß nicht ob jetzt Bedarf zum Tauschen besteht. Aktuell merke ich zumindest nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben