Arctic MX-4 vs. MX-5 Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timme430

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Moin liebe Community,

Wollte grad auf Amazon etwas Wärmeleitpaste nachbestellen, normalerweise verwende ich hierzu immer die Arctic MX-4.

Habe jedoch gesehen, dass es auch eine Arctic MX-5 gibt, müsste dann ja also irgendwelche Punkte geben, die die MX-4 übertreffen

Was sind bei der MX-5 die Kaufgründe ?
 
Siehe das Werbematerial für die MX-5.

Ich würde die günstigere kaufen, so viel unterscheiden die sich nicht. Aber ich habe hier eine fast volle 20g Tube MX-4, für micht ist das auf absehbare Zeit eh nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die MX5 ist etwas dünner als die MX4, zieht aber auch eher Fäden. Der Unterschied ist minimal, von nicht vorhanden bis 2°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Also sollte ich doch lieber bei der MX-4 bleiben, da sich da kein triftiger Kaufgrund für mich erschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Oder kauf dir gleich von Thermal Grizzly die Kryonaut, ist mit die Beste!
 
Oder bleib einfach bei der MX-4, den auch die ist immer noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Dama
Naja, die Kryonaut kostet gefühlt das vierfache und ist von der Anwendung eher schwieriger und in der Leistung nur marginal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Timme430 schrieb:
kein triftiger Kaufgrund
Die soll minimal besser sein als die MX-4, daher sehe ich auch keinen triftigen Grund die nicht zu kaufen, wenn keine großen Preisunterterschiede vorhanden sind.

Die Kryonaut derweil ist deutlich teurer und kaum besser als die MX-5.
 
Es gibt aber keinen Grund beim Neukauf keine MX-5 zu nehmen, und auch keinen Grund eine vorhandene MX-4 nicht mehr zu benutzen, außer sie ist eh zu alt.
 
Ich habe die MX-5 hier. Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber auch nicht unter Laborbedingungen getestet. Ich würde die kaufen, die günstiger ist.
 
Gäbe aktuell auch nen Wochenend-Deal falls es doch die Thermal Grizzly sein soll...

1627833074555.png


https://www.mindfactory.de/product_...y-Kryonaut-Waermeleitpaste-5-55g_1006190.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Kryonaut-Waermeleitpaste-1g_1009034.html

Ich nehm immer das was ich so da hab, meistens die MX 4, aber auch samples wenn irgendwo was dabei war.

vg Chris
 
Ich hatte zuletzt die MX-4 für den 5900X in Kombi mit einen Mugen 5 genutzt. Bin jetzt auf die MX-5 umgestiegen. In Sachen Temps ist alles beim Alten.

Die Paste ist halt blau und zieht sich etwas mehr.

Kaufen sollte man die Günstigere von Beiden.
 
Ich würde auch einfach die günstigste nehmen - bei den "namhaften" Herstellern sollte das keinen Unterschied machen.

Meistens wird man Temperaturunterschiede eher durch unterschiedliches Auftragen/Montage, als durch die Unterschiede bei der jeweiligen Paste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
Die MX-5 dünner und hellblau, damit hat man die wesentliche Unterschiede ;)
Performance ist minimal besser, auf aktuellen CPUs würde ich mir da aber keinen Kopf machen.

Wenn du viel am PC schraubst und oft den Kühler wechselst sollte man halt im Hinterkopf haben, das die MX ziemlich rumschieren und Fäden ziehen. Das Problem hat man bei Noctua, Thermal Grizzly etc eher nicht. Wenn du mit der MX4 zufrieden bist, spricht nichts gegen die 5er. Sie ist das minimal bessere Produkt, das man bei gleichem Preis bevorzugen kann.
 
Ich kann die MX-5 nicht empfehlen. Ist wie Kleber. Die CPU beim Ausbau rausgerissen. Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert.
IMG_20210911_115408.jpg

Habe MX-5 und MX-4 jeweils als 20Gramm Packung unf werde wieder zurück zur MX-4.
 
@budspencer
Das ist auch zu viel wlp was du da aufgebracht hast... Dann passiert genau sowas.
Wlp soll nur Ungleichheiten an der kühleriberfläche zur CPU ausgleichen, und nicht damit zugekleistert werden.

Nimm das nächste mal weniger und lass prime95 paar Minuten laufen. Dann PC ausmachen und kühler leicht drehend und leicht nach oben ziehend solange drehen, bist der kühler abgeht.

Das ist für mich das einzige, was Intel aktuell besser macht, der Sockel und die Halterung. Zuviel wlp kann bei am4 sehr problematisch sein. Die mx4 klebt genauso wie Hölle, wenn man (viel) zu viel nimmt. Selbst erlebt...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mario2002 und minimii
budspencer schrieb:
Ich kann die MX-5 nicht empfehlen. Ist wie Kleber. Die CPU beim Ausbau rausgerissen. Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert.

Ist mir genau so schon mehrere Male mit der MX4 passiert. Auch mit anderen pasten hab ich das schon geschafft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben