News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Extremfälle sind Notebooks oder direct Die CPUs, die Unterschiede sind groß.

Thermal Grizzly Kryonaut----------------------------88.5 degrees (85/93/87/90)
Arctic MX-4-----------------------------------------------94.25 degrees (89/100/91/97)

Für Notebooks ist die MX-4 schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Cardhu
Also erstmal ist die MX-5 hellblau, das ist irritierend :D
Ist bei 22 Grad Zimmertemp sehr flüssig, zieht aber immer noch Fäden wie man es von der 4er kennt, was an der imo der größte Nachteil ist.

Test ist in Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und bensel32
Farbliche Paste kommen langsam in Mode, die Kyronaut Extreme oder Kingpin KPx sind auch farblich. Sollte die MX-5 nicht sogar flüssiger sein, 550 Poise sind doch flüssiger als 870 poise oder nicht. Außer die Angaben sind fehlerhaft, die 1,5 W/mK Angabe kann eigentlich auch nicht stimmen, wäre viel schlechter als die MX-4.
 
@mkl1 warum ist MX4 schlecht für Notebooks? habe ca 3/4 Jahr bei einem etwas älteren Notebook die WLP ausgetauscht gegen MX 2 und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
vom ersten eindruckher würde ich sie als flüssiger bezeichnen
 
Steiner111 schrieb:
@mkl1 warum ist MX4 schlecht für Notebooks? habe ca 3/4 Jahr bei einem etwas älteren Notebook die WLP ausgetauscht gegen MX 2 und bin zufrieden
Habe da auch paar Tests gemacht und eine Kryonaut hat bei den recht kleinen Chips deutlich besser abgeschnitten. Da gibt es ja in der Regel keinen Heatspreader, sondern der Kühler liegt direkt auf dem DIE.
Ich hab da schon Unterschiede von bis zu 10°C gehabt. Das ist natürlich nicht die Regel, aber ein paar °C sind es dennoch. Wirklich interessant ist das vor allem bei Notebooks, die so schon am Limit der Kühlleistung fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@Cardhu auf jedenfall besser als die alte vertrocknete WLP ist es schon und mehr als Office, Update und Surfen mache ich eh nicht mehr
 
mkl1 schrieb:
550 Poise sind doch flüssiger als 870 poise oder nicht
Ja kann schon sein. Hab mich da vielleicht bisschen vertan. Wenn es ja um die Viskosität, also Zähflüssigkeit geht, dann wird wohl ein höherer Wert eben eine höhere Viskosität sein.
 
1,5 wm/k kann bei aller liebe nicht sein. auf der verpackung steht nicts drauf. aber zumindest habe ich gestern mx5 bekommen als pre sale.
 
Und ich hab "erst" vor 2 Jahren ne Tube mx2 2019 edition gekauft :) anscheinend haben sie ja auch an der mx2 noch was verändert... Weiß da einer was?

Ich hab es lieber einfach daher sind die mxer ideal find ich... Kreditkarte verstreichen fertig. Ohne aufwärmen...
 
Hi,
Sie ist bläulich sieht aus wie zahnpaster..
Sie ist definitiv besser und flüssiger vertreichbar als mx4. Ich habe im idle 2 Grad zu mx4 rausgeholt und evtl 3 Grad beim Spielen.

Im großen Ganzen nicht schlechter als mx4 aber wenn überhaupt da einige auf grizzly schwören und bei hardcore test da der unterschied bei 1 oder 2 Grad lag würde ich jetzt einfach sagen gleich auf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
wuesty schrieb:
Und ich hab "erst" vor 2 Jahren ne Tube mx2 2019 edition gekauft :) anscheinend haben sie ja auch an der mx2 noch was verändert... Weiß da einer was?

Ich hab es lieber einfach daher sind die mxer ideal find ich... Kreditkarte verstreichen fertig. Ohne aufwärmen...


Ich glaube diese ganzen Jahreseditionen sind Kundenfang. Irgendwo war zu lesen, dass Artic an der Rezeptur nichts verändert hat, sondern nur das Design der Schachtel/Tube verändert hat. Ok habs schon gefunden:

Die Optik der Verpackungen unserer Wärmeleitpaste hat sich im Laufe der Jahre mehrmals verändert. Die Formel der Zusammensetzung blieb unverändert, somit stehen unsere MX-Pasten seit Jahren für hohe Leistung und Qualität, während wir mit neuen, recyclebaren Verpackungen den CO2-Ausstoß reduzieren und so einen Beitrag für die Umwelt leisten.
https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Habe die MX5 heute erhalten.
Da ich bei meinen Eltern eh den Stealth Kühler austauschen wollte habe ich sie direkt mal benutzt.
Aber zuerst schön die CPU aus dem Sockel gerissen. :D
Die MX4 hat ordentlich geklebt.
Die MX5 ist auf jeden Fall deutlich flüssiger als MX4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Klebt aber genau so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Jetzt kann auch auch was schreiben zur MX-5. Die MX-5 ist tatsächlich blau gefärbt, hellblau um genau zu sein. Die Viskosität Angabe kommt hin, sie ist eindeutig wässriger verglichen zur MX-4. Temperaturen leicht besser als von der MX-4, allerdings immer noch hoch auf meinem Laptop. Wässrige Pasten sind nicht optimal für laptops. Für eine CPU mit heatspreader und besserem Kühlerkontakt wird die MX-5 aber sicherlich sehr solide sein, eine günstige Mainstream Paste.
 
Hab damit mein altes Chromebook angefeuchtet. Die alte war schon durch..
IMG_20210220_191334_325.jpg
IMG_20210220_191334_326.jpg
 
@Mein Puddeling

Die einzelnen 50er Verpackungs- Einheiten sind sehr viel günstiger bei den Arctic Masken als das 3x50er Gebinde.
Sind sehr angenehm zu tragen, scheinen mir wirklich deutlich weniger Atemwiederstand zu haben
als übliche Chirurgenmasken. Auch die Bänder sind schön lang und angenehm auch für Dumbo Ohren.

https://www.arctic.de/Mund-Nasen-Masken/AOMIS00007A

Aber leider reissen die Bänder sehr leicht aus, muss man echt aufpassen, werde Arctic mal schreiben, vielleicht machen sie dann ne neue Revision, was sie bei den Lüftern und AIOs ja momentan überall machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Extremfälle sind Notebooks oder direct Die CPUs, die Unterschiede sind groß.

Thermal Grizzly Kryonaut----------------------------88.5 degrees (85/93/87/90)
Arctic MX-4-----------------------------------------------94.25 degrees (89/100/91/97)

Für Notebooks ist die MX-4 schlecht.
Da wäre echt interessant wie die MX5 sich macht

Gibt erste Tests, mit AIO und LuKü, nett aber nicht revolutionär

 
Zurück
Oben