Wärmeleitpaste "Liquid Metal" wie am besten entfernen?

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

beim Versand eines Rechners gabs leichte verluste, die Push Pins wollten nicht so richtig halten und ich hab den Kühler im Laufwerksschacht wiedergefunden.

Heute wollte ich die Paste vom Kühler und CPU entfernen, mangels Nagellackentferner oder Waschbenzin hab ich Fensterrputzmittel genommen, was sonst eigentlich auch gut funktioniert. Aber bei der Paste bin ich an meine grenzen gestoßen. Zugegeben hatte ich auch nicht viel Geduld.

Also meine Frage ist, wie bekomme ich das Zeug sauber runter, oder kann ich Sie eventuell noch einmal benutzen. Fühlt sich ein wenig trocken und körnig an, aber ich weiß ja nicht wie Sie sich frisch anfühlt.

Gruß
iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller empfiehlt Chrompaste, ich habe mit der Chrom- und Alu-Paste von Sonax (Tankstellen, PKW-Zubehör im Kaufhaus/Baumarkt etc.) gute Ergebnise erzielt, allerdings war da die Liquid Pro noch rel. frisch...

LG N.
 
Hi!
Wenn das Zeug einmal ausgehärtet ist, dann helfen irgendwelche Lösungsmittel wie Alkohol leider nicht weiter. Da musst Du schon zu Politur greifen, aber bitte ohne Wachs drin. Die von Nobbi56 erwähnte Paste sollte gehen, ich habe mit Polierpaste von ROTWEISS recht gute Ergebnisse erzielt. Man muss allerdings schon ordentlich rubbeln, wenn die LiquidPro ausgehärtet ist.
Nochmal benutzen solltest Du die vorhandene Schicht auf keinen Fall! Ordentlich reinigen und neu auftragen ist angesagt.

Gruß, Andy
 
So, hätte da noch ne frage nach dem ich mich mal mit allem eingedeckt habe mit dem man das Zeug so runterrubbeln könnte ;)

Was tu ich nachher wieder drauf?

Bisher hab ich immer die hier benutzt:
http://www.spirecoolers.com/main/product_detail.asp?ProdID=458

Fanner ist ja wenigstens so fair und gibt den Wärmewiderstand an, für die Liquid pro hab ich keine technischen Daten gefunden. Aber die Tests sprechen eigentlich für sich. Habt Ihr Infos darüber.
 
Naja, gern und oft wird die hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a71384.html
Ist ja quasi der Klassiker unter den WLP und mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Wahl. Vor allem kriegt man die im Falle eines Falles auch leicht wieder ab.
Ich habe derzeit diese hier drauf: http://geizhals.at/deutschland/a269604.html
War ein Versuch, weil die ArcticSilver im örtlichen Shop nicht vorrätig war. Scheint auch nicht schlechter zu sein als die AS 5 und ist einfacher aufzutragen, da nicht so zäh.
Wenn Du nicht auf jedes °C Wert legst, dann kannst Du eigentlich jede x-beliebige WLP verwenden, Hauptsache keine Luft zwischen CPU und Kühler.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben