Liquid Metal für GPU oder nicht?

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin,
ich spiele mit dem gedanken, meine GPU nochmal umzubauen, bzw. die Paste mit LM zu ersetzen. Aber auch nur, weil ich hier schon ewig so ne Spritze CL Ultra rumliegen habe, die war eigentlich für einen 4790k gedacht, den ich aber jetzt doch nicht verwenden werde.

Ich könnte das Zeug also entweder zwischen meinen 2700k und meinen CPU-KÜhler machen, was ungefährlich wäre, oder zwischen die GPU und den Morpheus. Das würde mich schon reizen, denn mir ist aufgefallen, dass die WLP immer so nach 6-12 Monaten stark nachlässt und auf einmal 5-6 Grad mehr anliegen. Sind immer noch verhältnismässig recht kühle Temps, aber würde mich schon reizen, allein schon aus Neugier.

Aber ist ja nicht ganz ungefährlich, so wie ich das sehe, kann ich nicht einfach kleine Stücke Isolierband um den chip herumlegen, falls doch etwas von dem Liquid Metal rausgedrückt wird, damit nichts kurzschliesst? Und was passiert, wenn ich mal zwecks Verkauf wieder den Originalkühler drauf machen will, kriegt man das auch ohne Rückstände wieder ab?

LG, Dussel
 
Ich habe mir mit Liquid Metal 2 Kühler versaut. Das Zeug ließ sich von der Bodenplatte (Kupfer) nicht mehr rückstandslos entfernen, die Auflagefläche war nicht mehr plan.

Diese musste ich dann abschleifen lassen. Den Aufwand wäre es mir nicht mehr wert.
 
ok also bei mir ist es glattes Nickel.
 
Hier kannst du verschiedene Erfahrungen nachlesen.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3345781/liquid-metal-nickel-plated-copper.html
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/20170101_050456_resized_1-003-jpg.82609/ (so sah das bei mir aus).

Zum Auftragen auf die DIE wäre es mein Mittel der Wahl, nicht aber zwischen Heatspreader und Kühler.

EDIT: korrigiert, Nickel ist freilich keine Legierung ich meinte Kupfer-Nickel Legierung. Letztlich wird der Kühler aber vernickelt sein, oder es kann auch eine Legierung sein. Die Schlaumeier unten werden es sicher herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das anschaue, dann taugt Liquid Metal ja sowas von :lol:

CoolLaboratory Liquid Ultra Thermal Compound - Wut iz?


Kurz: Wenn die Paste unter dem Heatspreader zu sehr trocken ist, dann kannste zwischen CPU u. Kühler fast alles schmieren. Kühler wird es trotzdem nicht. Fazit: Man müsste die CPU köpfen. Das wiederum nur, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nutzt Du momentan für WLP, die nach 6 - 12 Monaten schlechter wird?
Ich schwöre auf Noctuas NT-H1 und die hält ihre Leistung einfach nur länger. Hatte den von Dir beschriebenen Effekt aber mal mit der Kryonaut.

Ich würde auf der GPU von LM absehen, da es dort bestimmt ne Menge rauspresst. Auf nem krummen CPU-IHS würde sie mehr Sinn machen als auf der rel kleinen, ebenen GPU.
Richtig Sinn macht LM zwischen CPU-DIE und IHS (tlw. Luftspalt), und genau da verwende ich es ausschließlich.
 
Nickel ist eine Legierung die hauptsächlich aus Kupfer besteht.


bester Kommentar....:lol:


@über mir:

Ich nutze Arctic MX 4...kurz nach auftragen hab ich immer 55-57 Grad unter Last....nachn paar Monaten sinds über 60. Und ne, hat nichts mit Sommer und Winter zu tun, das hab ich schon rausgerechnet. Beim CPU-Kühler ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nutze LM von ThermalGrizzly zwischen DIE und IHS (6700K), die ich bisher ein Mal gewechselt habe. Sie lies sich mit Alkohol und einem Wattestäbchen ohne größere Probleme entfernen. Allerdings ist der Kern/die Paste dank Wasserkühlung nie richtig ins Schwitzen gekommen. Rückstände habe ich keine beobachtet.

Zur GPU:
Den Bereich um das Silizium des Grafikchips abzukleben, davon halte ich nicht viel. Durch die Wärme in dem Bereich ist das mit dem Geklebtem wahrscheinlich nicht so pralle. Auch weiß ich nicht, wie sich die Viskosität bei größerer Wärme verändert.
Mein Tipp wäre eher, den umliegenden Bereich mit NICHTleitender WLP vollzuschmieren, sodass dort keine LM-Paste mehr hinkommt.

Besten Gruß,
jT
 
LM härtet aus, ist es mal hart darfst du den PC nicht mehr bewegen und sauber machen ist auch schon gefährlich. Wenn die Kühlerplatte nur an einer Stelle mal abhebt musst du schon seher sehr viel Glück haben, das die Bruchstellen vom LM wieder genau ineinander Fallen. Meist tun sie das nicht und schon hast du deine Temperaturerhöhungen auch wieder (sind Erfahrungswerte;) ).
Je größer und schwerer der Kühler um so weniger würde ich es probieren. Ich benutze es nicht mal mehr bei meinem Towerkühler. Bei meinem Morpheus denke ich nicht mal daran, der hängt ja schon mit seinem unausgewogenen Gewicht da dran.
 
Darkscream schrieb:
Wenn die Kühlerplatte nur an einer Stelle mal abhebt musst du schon seher sehr viel Glück haben, das die Bruchstellen vom LM wieder genau ineinander Fallen.
Wenn sowas passiert ist der Kühler nicht richtig befestigt. Normalerweise passiert da gar nichts, selbst wenn man den PC transportiert.
 
Darkscream schrieb:
LM härtet aus, ist es mal hart darfst du den PC nicht mehr bewegen und sauber machen ist auch schon gefährlich. Wenn die Kühlerplatte nur an einer Stelle mal abhebt musst du schon seher sehr viel Glück haben, das die Bruchstellen vom LM wieder genau ineinander Fallen.
Du weißt aber schon, dass das alte Kammellen sind, die du hier erzählst ! Coollaboratory Liquid Pro Z.B. hatte diese Angewohnheiten. Die Liquid Ultra allerdings verhält sich nicht so. Genauso wie die LM Paste von Phobya oder von Thermal Grizzly, die härten auch nicht mehr aus.
Ebenfalls Erfahrungswerte.
Nach einem Jahr habe ich die mal gewechselt und war mehr oder weniger genauso, wie ich die aufgetragen hatte !

Edit: hier habe ich sogar einen alten Test auf CB gefunden, wo das auch nochmal bestätigt wird, dass die Pro damals aushärtet. Mit der Ultra wurde dieses Problem aber beseitigt ! https://www.computerbase.de/2010-08...d-ultra-waermeleitpaste/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wusste ich nicht - danke!
Dann werd ich das bei der nächsten GraKa mal probieren ;)
 
Wusste ich auch nicht, interessant.
Unterm HS von meinem 4790k ist das LM von Thermal Grizzly, also brauch ich mir da keine Sorgen machen?
 
also iwie widerstrebt es mir, um die DIE der GPU herum Wärmeleitpaste zu schmieren, um das abzudichten....da sind doch auch so kleine Kondensatoren drum....sicher, dass da nix passiert? Die MX4 soll ja nichtleitend sein. Find ich trotzdem iwie doof. Kann man das nicht anders schützen gegen überschüssiges LM? Ich würd natürlich versuchen, so wenig wie möglich zu verteilen auf dem chip.
 
also erstens passiert da mit normaler Wärmeleitpaste gar nichts, das isoliert ! Richtig gut sogar. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Jedenfalls besser, als da mit irgendwelchen Klebestreifen rumzuwurschteln. Ob jetzt die Silberpaste von Arctic leitet....keine Ahnung, so weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster. Aber jede normale billige Paste kann man verwenden.
Aber zweitens weiß ich nicht, ob das wirklich so viel bringt. Ist halt nicht der gleiche Effekt, wie zwischen DIE und HS beim einem i7-6700K z.B. . Da sind gute 20 Grad drin, die wirst du hier jetzt nicht haben. Höchstens 5 Grad oder so !
Wenn du gerne bastelst und keine 2 linken Hände hast, probiere es doch einfach aus. Passieren kann da recht wenig. Einfach nicht übertreiben mit dem Flüssigmetal....nur ganz dünn auftragen, dann hast du schon 95% des Risikos eleminiert. Dann einfach nicht leitende Wärmeleitpaste zur Sicherheit drum herum etwas verteilen...wie so eine Art Barriere. Und dann wieder alles zusammenbauen und messen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Liquid Metal und MX4 sich berühren gibts keine unerwünschten Reaktionen, chemischer Natur?
 
hat die MX4 denn auch Silberbestandteile in der Paste ? steht das auf der Verpackung ?
Nimm doch einfach die billigste Paste die du bekommen kannst....die leitet 100%ig nicht.

....und nein, stinknormale Wärmeleitpaste und LM reagiert nicht.

Edit : aus der Produktbeschreibung :

.......Die ARCTIC MX-4 ist eine metallfreie und nicht-elektrisch leitende Paste. Dies minimiert das Risiko von Kurzschlüssen und bietet perfekten Schutz für Ihren Computer.

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-G...rmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit/dp/B0045JCFLY

also kannst du die auch nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber arbeiten mit der LM dann brauchste auch nix schmieren. Wenn man es den machen will kannst auch kleber nehmen. Das mit der WLP dahin schmieren ist totaler quatsch. Die Dinger haben keinerlei Kontakt zu irgendwas was wärme abkleitet weil sie schlicht und ergreifend nicht heiß werden...

Aber besten ist einfach sauberes ordentliches arbeiten, dann kann man sich jegliches gepansche und abkleben ersparen.
 
Die zusätzliche WLP neben dem Chip soll ja nicht aufgrund ihrer ursprünglichen Funktion dort verteilt werden, sondern um die Bauteile elektrisch zu isolieren. Notwendig ist das nicht unbedingt beim Auftragen der LM auf den Chip (da kann man ja sauber und achtsam arbeiten wie du sgagst), sondern weil ggf nach der Montage des Kühlers durch den Anpressdruck/Temperaturanstieg im Betrieb etwas von der LM Paste vom Chip in Richtung Bauteile neben dem Chip gelangen könnte. Sicher ist sicher. Ich würde es auch so machen bzw habe es bei meinem 6700K gemacht.

@TE: klingt in der Tat ein bisschen nach Sauerei aber wenn du es wieder weg haben möchtest, nimmste halt Alkohol o.ä. und Wattestäbchen. Die nichtleitende WLP schadet an der Stelle neben dem Silizium ja nicht, es sieht lediglich nicht schön aus. In dem Fall finde ich, geht Funktion vor Optik, zumal man es unter dem Kühler ja eh nicht sieht. ;)
 
Hallo,

also ich rate dir kein LM für die GPU zu nutzen, nimm lieber die Kryonaut.

Solltest du es dennoch machen wollen ist das isolieren mit WLP kein Problem, habe ich auch so bei meinem 4770K gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Ging auch von einer Sauerei aus, ist aber richtig gut geworden. :)
 
Zurück
Oben