Wärmeleitpaste notwendig?

F

Fraqq

Gast
Hi,
nun, ich hab mir den Arctic Cooling Copper Silent gekauft. Im Lieferungfang ist eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste enthalten.

1)Brauch ich die Paste eignetlich unbedingt, oder kann ich mir das Auftragen auch sparen?
2)Und falls ja, wieviel Paste soll ich auftragen?
3)Kann ich den CPU beschädigen, wenn ich falsch auftrage?

Gekühlt werden soll ein 2600+XP.
Tschuldigung für die blöde Frage, aber bei meinem letzten Kühler war so eine Art Thermal-Pad an der Unterseite, ao dass ich keinen Paste brauchte. Auserdem will ich kein unnötiges Risiko eingehen, einen neuen Prozessor kann ich mir nicht jeden Tag leisten.

THX

Also WLP brauchst du unbedingt !!

Apropos , Ich hab' den gleichen Kühler wie du ...

Das Kupfer und die DIE sind nicht ganz glatt und die WLP füllt die 'Löcher'

Wenn du's falsch oder gar nicht aufträgst , wird die Verbindung zwischen Kupferplatte und DIE nicht richtig hergestellt ...

Das bedeutet , dass die CPU anfängt richtig heiss zu werden ...

Du brauchst nur ganz ganz wenig und das machst du nur auf die DIE !

Beschädigen sollte sie nicht , wenn du ein Board mit z.B. Overheating Protect ( wie z.B. ASUS , ASRock etc ... ) hast !

Hoffe konnte dir helfen !

MFG Solon Jhee

Moin.

1)Ja die Paste sollte aufgetragen werden, da gerade bei solch hochgezüchteten CPUs es auf eine gute Wärmeableitung ankommt.

2)Wirklich nur hauchdünn ! Nen Kleck, der vielleicht so groß ist wie wie äh vielleicht der Körper einer Stubenfliege reicht völlig aus. Das ganze dann am besten mit einer Rasierklinge schön gleichmäßig auf dem Kern verteilen.

3)Ja wenn die Paste stromleitend sind und sie ausversehen auf die Brücken auf der CPU kommt, kann es dort zu Kurzschlüssen kommen und die CPU kann beschädigt werden. Aber keine Angst. Man muss schon ziemlich dämlich sein um das hinzukriegen. ;)

mfg Tweaki4k

Wenn auf dem Kühler unten kein Pad drauf ist, wirst du deine arme CPU töten wenn du
das Teil montierst und keine Wärmeleitpaste verwendest...

Zum Auftragen:

A> Kühlerboden entfetten. Wenn nichts anderes da ist, funktioniert Palmolive. <g>
B> Auf den Boden des Kühlers, etwa wo der Die sitzen wird, 'ne stecknadelkopfgroße
Menge WLP auftragen und 'mit 'nem Zellstofftaschentuch verreiben. Kannst richtig
sauber wischen, das soll nur die mikrofeinen Poren und Rillen auf dem Kühlerboden
füllen.
C> Auf den Die der CPU (und nur dort!) 'ne etwa streichholzkuppengroße Menge WLP
aufbringen und mit 'ner Rasierklinge oder ähnlichem Werkzeug vorsichtig gleichmäßig
verteilen, so daß du 'ne halb-millimeter dicke Schicht hast. Geht auch'n bisserl dünner.
D> Kühler vorsichtig montieren. Dabei gleichmäßig aufsetzen und nicht verkanten oder
über den die schieben oder drehen.

-Ronny

Alle drei zusammen :D

jo den thread hätte ich auch noch gestartet wenn du es nicht schon vorher gemacht hättest =)

habe übrigens auch den kühler bzw lüfter + kühler

kann man den eigentlich auch gut zum übertakten benutzen? wenn man zb nen 2100+ zu nem 2600er oder 2800er machen will?

mfg

Der Arctic Cooling ist schon gut, damit wirste bestimmt ein wenig übertakten können.

Übrigens ist WLP nicht unbedingt notwendig: ich habe schon etliche Systeme gesehen, wo keine WLP aufgetragen war (und auch kein Pad zwischen) und die trotzdem einwandfrei funktionierten. Die Prozessoren halten schon einiges an Temperatur aus. Aber natürlich ist es besser mit WLP zu arbeiten.

@Ronny: bist wohl bei mir in die Lehre gegangen, was? ;) Fast genau so mache ich das auch, allerdings mache ich keine Paste mehr auf das Die (bzw. den IHS bei mein P4), dafür ein klein wenig mehr auf dem Kühlerboden.

Zurück
Oben