• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wärmeleitpaste richtig auftragen - bei meiner PS3 Slim

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Guten Abend,

Hoffentlich bin ich hier richtig... Es geht mir um das Auftragen einer Wärmeleitpaste bei meiner PS3 Slim.

Ich habe das Mainboard meiner PS3 Slim bereits offen vor mir liegen, entfernt habe ich die WLP auch bereits mit Isopropanol.

Nun geht es mir ums Auftragen, meine aufkommende Frage ist durch dieses Video entstanden:
http://www.youtube.com/watch?v=mbXzAqlsUe4
Dort wird in 1:00 min ganz normal die WLP auf der CPU und der GPU aufgetragen, wie ich es auch machen werde.

Ab 2:50 min sagt er allerdings, man müsse die gegenüberliegenden Seiten (diese sieht man bei 2:50 min) ebenfalls mit WLP bestreichen, da ansonsten kein direkter Kontakt zur CPU bzw. GPU besteht.

Hat er damit recht? Soll ich auch die gegenüberliegende Seite von CPU und GPU extra mit WLP bestreichen?

Kann mir jemand sagen, was hier am sinnvollsten erscheint? Bei den ganzen anderen Youtube Videos zum Auftragen von WLP bei der PS3 Slim hat man nur die CPU und GPU bestrichen, nicht aber die gegenüberliegende Seite.

Sony hat aber wohl auch auf beiden Seiten WLP aufgetragen, meine ich. Man muss hier aber sagen, dass die WLP absolut grausam aufgetragen wurde (nur ca. 30-40% der CPU bzw. GPU bedeckt, diese Stellen auch noch ziemlich dick).

Viele Grüße,
Takoru
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nur eine Seite, der (blanke) Kühler drückt dann die WLP glatt, ganz normal wie bei CPU-Kühlern. Und wenn du nach Jahren den Kühler abnimmst, dann sieht es selbstverständlich so aus, als wäre auf beiden Seiten WLP, ist ja vermutlich angetrocknet.
 
Einfach auf einer Seite. So ist es auch beim Kühlerwechsel bei einem Computer die Regel. Vielleicht dachte er, so ein besseres Kühlergebnis zu erreichen, was am Ende im Grunde zu vernachlässigen ist. Es heißt nicht immer: Mehr ist mehr. Einfach nur auf die CPU/GPU verteilen.
 
Also sollte da tatsächlich auch im montierten Zustand eine Lücke bestehen, würde ich lieber ein Wärmeleitpad benutzen.
 
Er kann ja die Wärmeleitpaste auftragen, den Kühler kurz Montieren, wieder abmachen und schauen ob die überhaupt Kontakt haben, damit ist er auf der sicheren Seite.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Also sollte da tatsächlich auch im montierten Zustand eine Lücke bestehen, würde ich lieber ein Wärmeleitpad benutzen.

Das mit der Lücke hat er behauptet, ja. Deswegen bin ich mir so unsicher. :o
 
wäre da eine lücke wäre wlpaste nicht zu empfehlen , dafür nimmt man dann ein wlpad

diepaste gleicht nämlich nur minimalste unebenheiten aus stellt den kontakt zwischen den beiden teilen her und verdrängt die luft welche ja ein schlechter wärmeleiter ist
dazu muss die schicht paste aber so dünn wie möglich sein

ist da 0,5-1 mm luft hast paste da nix verloren
 
So, ich hab jetzt mal WLP drauf gemacht, alles verschraubt und anschließend wieder alles bis zum Mainboard geöffnet um zu sehen, ob die WLP auch wirklich an den Kontakten sitzt.

Der Youtuber hat recht: Nur ein minimaler Anteil am Rand der Kontakte hat WLP abbekommen. Das ist eine Katastrophe, was Sony da getan hat...

Wie trag ich die WLP dann wohl auf? Dick? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja dann greife Bitte zu einem Pad
Wenn die da so einen Murks verzapft haben.
 
jo, ein bisschen dicker und dann wieder zumachen und wieder aufmachen und gucken:D
 
Naja, hab mir die WLP extra dafür gekauft, die besser leiten sollte als jedes Wärmeleitpad (Prolimatech PK-1). :p

Die teure WLP werd ich jetzt auch verwenden. Ich bestreich beide Seiten etwas dicker als ich es beim PC machen würde. Besser ein Kontakt der nicht ganz optimal ist als keiner...
 
jo, probiers aus, danach gibts du uns wie das letzte Mal wieder ne Bier aus :D
 
Ich würde da nur pro Chip einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte geben.

Nicht verstreichen - verteilt sich durch den Druck eh automatisch dahin wo es hin soll.

Siehe Artikel in der c't und schöne Videos dazu auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

oder dieser Test:

http://www.hardwaresecrets.com/article/What-is-the-Best-Way-to-Apply-Thermal-Grease-Part-1/1303/10


Verstreichen ist im Großteil der Anwendungsfälle kontraproduktiv. Vor allem bei Prozessoren mit Heatspreader.

Und Wärmeleitpaste zusätzlich auf der anderen Seite - halte ich für Schwachsinn.

Wärmeleitpaste ist nur ein Notbehelf um winzige Luftbrücken zu eleminieren und nicht dafür da sich da zentimeterbreit als Wärmedämmung breit zu machen. Der Typ hat das wohl mit Zwei-Komponenten-Kleber verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich nur ungern!!!

paste ist nur für direkten kontakt und nicht dazu da um luft zu überbrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!
da hilft auch keine sündteuere paste!

mach doch mal beide seiten sauber und leg n blatt papier zwischen und mach den kram fest, wenn du das papier noch bewegen kannst ist dort eindeutig zu viel platz und du musst ein pad nehmen
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Welches Wärmeleitpad würdet ihr empfehlen?

Edit: Es wird das Phobya Ultra.

Nur bei der Dicke bin ich mir unschlüssig: 2 oder 3mm?
Ist es bei einem Pad wichtig, dass es starken Druck hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu dem Thema, ich mochte meine Slim jetzt auch säubern und neue WLP auftragen.
Gibt es schon positive Ergebnisse die es hier probiert haben und wurde jetzt ein WLPad verwendet oder doch Passte.

Hatte das gleiche Problem beim Laptop, neue passte drauf kaum Berührung von der CPU zum Kühler wegen einem anderen Chip wo ein WLPad drauf wahr, bestimmt 1cm wenn nicht sogar 1,5cm also übertrieben dick das Pad.
Hab das Pad gewechselt, hab die Pads von Phobya und man sehe Kontakt vom Kühler zur CPU perfekt (die passte hauch dünn aufgetragen wie es normal sein soll, hat mir 10°C gebracht beim Laptop da auch davor sehr schlechte WLP und übertrieben dick aufgetragen wahr.)

Mir ist im Video nämlich aufgefallen das die WLPads für Speicher bei der PS3 sehr sehr dick sind, mir kommt es auch vor das sie fast 1cm dick währen.
Ich dachte mir jetzt vielleicht bekommt man mit einer Paste bei der PS3 keinen richtigen Kontakt zusammen wegen denn sehr dicken WLPads, wenn ich die Pads tausche gegen 0,2-0,5cm Pads müsste eigentlich wenn ich Paste normal dünn auftrage ein perfekter Kontakt zwischen CPU und Kühler entstehen.

Hoffe ich bekomme noch feedback von euch die es schon probiert haben und ob ihr Paste oder Pads verwendet haben und ob sie noch läuft, würde mich sehr über Antworten freuen und sry wegen meiner Grammatik brauch erst meine tasse Kaffee ;)
Ich weis das der Thread auch etwas älter ist deswegen hoffe ich auf Feedback von leuten die es probiert haben und wies läuft :), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel brauchst du nur die wlp von sony tauschen. denn was die da an wlp verwendet haben ist katastrophal.
ich habe die sony eigene gegen wlp von noctua getauscht und hatte vorher 65 grad bei der ps3 und jetzt habe ich 45-53 grad bei meiner ps3 ausgelesen via multiman.
die wärmeleitpads muss man nicht unbedingt tauschen es sei denn du legst noch mehr wert auf optimierungen.
meine habe ich so belassen da ich die ps3 jedes halbe jahr einmal öffne und von staub befreie.
über die wlp brauchste dir keien sorgen machen kontakt ist auf jeden fall vorhanden durch den anpressdruck und wenn du den kühler zurück auf die cpu montierst.

meiner erfahrung nach lohnt es sich definitiv die wlp zu tauschen da erstens viel besser als die von sony und das gerät wird auch nicht mehr so heiss wie vorher.
ich kann es jedem ps3 besitzer nur raten.
 
Zurück
Oben