Wärmeleitpaste richtig auftragen

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebes Forum!
Vor einigen tagen habe ich mir einen neuen kühler zulegt und ihn auch gleich installiert jedoch wurde die cpu sehr warm. Dann habe ich die kühlung runtergenommen und gesehen dass sich die wärmeleitpaste von der mir auf die aussenseiten von der cpu geschoben hat. Normalerweise mache ich immer in der mitte einen kleinen punkt und ziehe dann einen schrauben nach dem anderen an.

Habt ihr ideen?
 
was für nen kühler? schrauben über kreuz bzw abwechselnd festziehen.
 
In die Mitte nur ein Klecks habe ich immer die Befürchtung, die wlp wird nicht richtig verteilt.

Ich bedecke immer die komplette Fläche mit einer dünnen Schicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Amiga500 und PHuV
bywizard schrieb:
Dann habe ich die kühlung runtergenommen und gesehen dass sich die wärmeleitpaste von der mir auf die aussenseiten von der cpu geschoben hat.

Ich verstehe den Satz nicht. Bitte nochmal erklären

Um die Wärmeleitpastet richtig aufzutragen gehe wie folgt vor:
Mit einem Einweghandschuh oder Frischhaltefolie einigermaßen gleichmäßig die Paste verteilen. Dann den Kühler kreuzweise befestigen/festdrehen. Fertig.

Man kann natürlich auch die "Klecks-Methode" anwenden, das würde ich aber keinem Anfänger raten, da es passieren kann das sich beim festdrücken des Kühlkörpers auf die CPU sich die Wärmeleitpaste nicht flächig verteilt.

Sollte die Wärmeleitpaste sich außerhalb der CPU verteilen (wenn man zu viel Paste benutzt) - also auf die umliegenden Bauteile verteilen, dann wisch es einfach weg. Meistens macht es nichts, wenn die Paste sich auf andere Bauteile verteilt, da die Pasten meistens nicht leitfähig sind. Solltest Du aber eine leitfähige Paste verwenden, dann achte unbedingt darauf das die Paste nur auf der CPU bleibt, sollte es aber passieren dann NICHT den PC einschalten sondern erst vorher gründlich reinigen (z.B. mit Alkohol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu viel und nicht zu wenig anständige Paste auftragen.
Ich stülpe mir dann ein Stück Frischhaltefolie (diese dünne, durchsichtige)
über den Finger und verteile die Paste.
 
testwurst200 schrieb:
In die Mitte nur ein Klecks habe ich immer die Befürchtung, die wlp wird nicht richtig verteilt.
hatte ende 14 bei meinem 5820K auch nur nen klecks in die mitte gemacht. letzten dezember mal den kühler demontiert und der gesamte heatspreader war bedeckt. scheint also zu reichen. WLP war NT-H1.

gut, bei nem Threadripper reicht das vllt nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Plastik Folie vom Kühler nicht entfernt ?
 
Dandelion schrieb:
Hurra, Nr. 1 Frage eines Hardwareforums gestellt. 100 Punkte!
Und dann nur 40 Hits? Da dürfte "Neues Z390-Mainboard, Sky-/Kabylake-CPU wird nicht erkannt!" noch weit drüber liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
letzten dezember mal den kühler demontiert und der gesamte heatspreader war bedeckt. scheint also zu reichen.
Denke mal das hängt von dem Anpressdruck, der Montage und der WLP ab.
 
Bei "normalen" CPUs nutze ich seit 24 Jahren die "Klecks in der Mitte" Option.
So ca. Linsen Grösse > Kühler drauf und vor dem anschrauben ein wenig hin und her bewegen/drehen.

Bei TR o.Ä. CPUs reicht die Menge allerdings nicht aus. Da kann/könnte man in etwa die dreifache Menge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ich habe jetzt die wärmeleitpaste verteilt jedoch kriegt der rechner kein bild mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die CPU nach der WLP-Aktion denn wieder richtig im Sockel? Sprich Markierungsecke an Markierungsecke?

Hast du den neuen Kühler besonders fest angezogen? Ändert sich etwas, wenn du den Kühler etwas löst?

Ist das elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste und hast du beim Auftragen etwas rumgesaut?
 
Also ich wüsste noch immer gern um was für Hardware es sich überhaupt handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
An einem Rand etwa eine kleine Wurst verteilen und dann mit einer Spachtel die komplette Oberfläche zu spachteln. Nicht zu dick. Die Klecks Version mag ich nicht so.
 
Zurück
Oben