Wärmeleitpaste richtig auftragen

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Moinsen,

ich wollte euch mal fragen wie das mit dem Auftragen der Wärmeleitpaste korrekt funktioniert.
Normalerweise habe ich immer die komplette CPU dünn mit der Wärmeleitpaste beschmiert und habe bei Youtube gesehen, dass es eigentlich nicht optimal ist. In dem Video wurden andere Methoden gezeigt, wie die Wärmeleitpaste sich z.B. mit der Pea-Methode verteielt.

Woher weiß ich da ob ich genug Paste aufgetragen hab, oder ist es egal wenn die ganze CPU nicht bedeckt ist?
 
Hier gilt weniger ist mehr, um so dünner die Schicht zwischen Kühlkörper und CPU um so besser.

Ich habe mir deswegen diese hier gekauft:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nd-Waermeleitpaste-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Hat einen Pinsel drin, den Streife ich aber immernoch ab und trag die restliche Wärmeleitpaste die am Pinsel hängt so dünn wie nur möglich über die komplette Kühlerfläche auf.
Kannst du auch auf der CPU Fläche, aber das ist verschwendung da die CPU Fläche größer ist als die vom Kühler, meistens zumindest.

Wer jetzt sagt die wäre mist, meine übertaktete GTX570 (auf 840Mhz@1.063V) lief mit dem Xtreme Plus und dieser WLP auf max 56° in der BF3-Beta. In BC2 nicht mehr.
 
Hallo DENNIS !! (Avatar)

also ich sags mal so - mal sollte schon die ganze Fläche des Kühlers nutzen.
Heutzutage ist die DIE ja auch mit dem HEADSPREADER verbunden,
der ist aus Metall - und wenn dort viel Kühlfläche aufliegt, kann man auch effektiver Wärme ableiten.

Gestern erst getippt - das ich die Paste verteile, andere machen einfach nur ein Klecks in die Mitte

Ich lass mir dir Zeit - wann trage ich schon mal WLP auf.

Grüße
 
HI,

ich mach einfach einen Punkt in die Mitte und verteile diesen dann mit einem Spachtel auf der ganzen DIE.

gruß Daniel
 
ich verteile mit einer plastikkarte auf ein wenig wlp auf der kompletten cpu. jedoch wirklich sehr dünn, sodass man das silber der cpu durchschimmern sieht
 
Ein Punkt in die Mitte und dann den Kühler drauf pressen. Hat bei mir ein paar Grad Unterschied im gegensatz zur "Verteilmethode" gebracht. Ist auch nicht schlimm wenn nicht die ganze CPU mit wlp bedeckt ist, allerdings sagt die Erfahrung das ein winziger Kleks reicht und wenn du einen vernünftigen CPU Kühler hast wird trotzdem die komplette CPU bedeckt (auch bis in die vier Ecken).
 
Die "Klecks in der Mitte" Methode wende ich schon seit Beginn meiner Selbstbastelaktion an PC´s an und bin immer sehr gut gefahren. Wenn du das 1-2 mal gemacht hast, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie viel WLP du verwenden musst, damit sie nicht an den Seiten raus kommt und trotzdem ausreichend ist. Diese Methode wende ich auch bei CPU´s ohne Daukappe an :).
 
Die klecks-methode habe ich halt das erste mal bei youtube gesehen und wollte sie jetzt auch ausprobieren. Leider weiß ich halt nicht wie viel man nehmen muss, ob es rausquillen darf oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu, ich bin ein kleckser! :D
aber eifnach nur aus erfahrung. gab zeiten, da hab ich meinen kühler im sehr kurzen zyklen gewechselt.
dabei habe ich festgestellt, dass es keinerlei vorteile bringt, sich mit dem verteilen abzumühen.
 
Naja, wenn zu viel an der Seite herauskommt, wäre es unpraktisch, wenn dadurch irgendwas kurzgeschlossen wird.
Aber normale Wlp leitet doch nicht, wie soll denn dann ein Kurzschluss entstehen?

Wenn man sich sehr unsicher ist wie viel man nehmen soll, sollte man vlt erstmal einen winzigen Kleks nehmen, Kühler drauf, 20 min prime an, den Kühler wieder runter nehmen. Dann sieht man ja ob/wie viel man mehr braucht.
Ich kann nur sagen das ich erstaunt war, wie wenig man nehmen muss. Und bei mir ist nichts rausgequollen obwohl bis in alle vier Ecken die Wlp "gelaufen" ist.
 
Wo ist das Problem? Einfach mit einem Klecks in Größe eines Reiskornes versuchen. Dann den Kühler drauf und noch einmal abmontieren um das Ergebnis zu überprüfen. Wenn es nicht gereicht hat, dann Paste wieder abwischen und einen Klecks in Größe von 2 Reiskörnern setzen. Ich handhabe es so, das nichts an den Seiten austritt.
 
1337Kevim schrieb:
Aber normale Wlp leitet doch nicht, wie soll denn dann ein Kurzschluss entstehen?

Wenn man sich sehr unsicher ist wie viel man nehmen soll, sollte man vlt erstmal einen winzigen Kleks nehmen, Kühler drauf, 20 min prime an, den Kühler wieder runter nehmen. Dann sieht man ja ob/wie viel man mehr braucht.
Ich kann nur sagen das ich erstaunt war, wie wenig man nehmen muss. Und bei mir ist nichts rausgequollen obwohl bis in alle vier Ecken die Wlp "gelaufen" ist.

Ging mir darum, falls es eine mit viel Silber, Kupfer, o.Ä. ist.
Soll schon vorgekommen sein.

Lieber VORsich, als NACHsicht... :o ;)
 
Zurück
Oben