Wärmeleitpaste vs. Wärmeleitpad

humancore

Lt. Junior Grade
Bisher habe ich immer Wärmeleitpaste für meine Kühler benutzt, allerdings gab es dabei immer eine gewisse Verschmiergefahr beim Aufsetzen (besonders beim unhandlichen CPU-Kühler). Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Highend-Wärmeleitpads gibt, die den Kontakt zwischen Kühler und CPU besser herstellen sollen (ohne Unebenheiten), zumal die Verwendung von Pads wesentlich einfacher ist und man im Grunde nichts falsch machen kann. AMD empfiehlt für längerfristigen Betrieb NUR die Pads, weil (angeblich) die WLP nach einer gewissen Zeit verdampft. Ob das stimmt sei mal dahingestellt aber mich würde jetzt mal interessieren, ob die Pads mit der Paste (z.B. Arctic Silver 5) mithalten können.

Hier sind sie.

Die Paste reicht angeblich für 20 Anwendungen, die Pads für 5 (weil man auch jedes Mal nach dem Abnehmen des Kühlkörpers das Pad entfernen muss).

Weiß jemand Näheres zum Unterschied von Pads und Pasten?

Also ich würde Pads nur Verwenden, wenn es z.B. geinge Höhenunteschide gibt (bei Graka Komplettkühlern) oder bei Kühlern, die von selbst haten müssen (z.B. MOSFET Kühler).

Bei allem anderen würde (der Konjunktiv ist eigentlich falsch weil ich es ständig tue) eine Arctic Silver 5(leichte Anwendung) oder Coollaboratory Liquid Pro (etwas heiklere Anwendung).
Wenn man ein bisschen Aufpasst, sollte alles gut gehen und du Hast sciher bessere Temperaturen als bei Wärmeleitpads, denn man darf nicht vergessen: Die meisten besseren Kühler bestehen aus Kupfer (zumindest an der Kontaktfläche), dem zweitbestem Wärmeleiter (nur Silber leitet noch besser wärme). Wärmeleit Paste oder Pads trägt man nur auf, um kleine Holräume (= Luft, einer der schlechtesten Wärmeleiter überhaupt) auszufüllen. Und das ist der Grund warum WLP besser ist als Pads: denn erstere kann viel dünner verstrichen werden als das bei Pads der Fall ist und (gute) WLP besteht auch oft aus besseren Wärmeleitern.
Und das mit dem austrocknen ist so eine Frage: meine Arctic Silver 5 war nach 2 Jahren noch immer "streichfähig" als ich den Kühler demontiert habe

Fazit: Willst du AMD vertrauen (schau derern Boxedkühler mit Pads an bzw dessen Leistung) oder Kühlspezialisten?
Immerhin wurde die Wirkung ja auch mehrfach nachgewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt ;)

Ich würde allerdings bei Alu Kühlern, bzw mir Alu Auflagefläche auf der CPU Silikinhaltige WLP verwenden,
habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Bei Kühlern mit KUpferbodenplatte oder komplett aus Kupfer arctic silver 5...

Aber mitlerweile verwende ich für die CPU nurnoch Coollaboratory Liquid Pro :)
Die arctic Silver ist zwar sehr gut, aber die Liquid Pro noch etwas genialer :D

Schade, ich hätte gedacht die High End Pads könnten mit aktuellen WLP mithalten. Von der Montage sind sie wesentlich einfacher zu handhaben. Die Coollaboratory Liquid Pro hat leider auch eine elektrische Leitfähigkeit, weshalb es gefährlich werden kann, wenn doch mal ein winziger Tropfen daneben geht, den man beim Einsetzen des Kühlers übersieht. Beim CB Test hat die Paste ja ganz gut abgeschnitten, der Unterschied zur Arctic Silver 5 lag bei ca. 4-5°. Allerdings ist Flüssigmetall bei Hautkontakt gesundheitsschädlich, auch wenn im CB-Test steht, dass es nicht die toxischen Eigenschaften von Quecksilber hat.

@humancore: Und die Wäremleitpads sind aus Hanf gemacht und zum Verzehr geeignet oder wie :rolleyes: :lol:

Naja, wei gesagt, es ist eine Frage der Hadhabung. Bei einem Boxed Lüfter und einem Mittelklasse Prozessor oder fürs Kühlen des VRAM dürfte es relativ egal sein, solange du keine Mörder Overclocking Projekte vor hast. Aber ich denke mir, wenn man schon 50€ für einen Highendlüfter zahlt und das Verletzungrisiko eingeht (bei mir bisher 2 Fleischwunden und ein abgebrochener (=aus dem Fleisch gerissener) Nagel ;) ) alsauch das Risiko, dass man die andere Hardware schrottet (z.B. einen Kondensator abbricht) dann ist es mir im Vergleich eher einfach vorgekommen, eine Wäremleitpaste aufzutragen. Da sind die bis zu 7 Grad (Standartpad<-->Liquid pro geschätzt) wohl billig erkauft.

Es bleibt aber letzlich deine Entscheidung!

Hildebrandt17 schrieb:
@humancore: Und die Wäremleitpads sind aus Hanf gemacht und zum Verzehr geeignet oder wie :rolleyes: :lol:

Wär doch mal eine Überlegung wert, wobei Hanf im Essen ebenfalls gesundheitsschädlich ist. ;)

Im Ernst: Ich habe nur eine Aussage über Flüssigmetall gemacht, darin war nicht impliziert, dass alle anderen Wärmeleiter unbenklich sind, was eventuelle Kontaktreizungen, Dämpfe etc. angeht. Ohne die tatsächlichen Auswirkungen zu kennen, würde ich aber behaupten, dass man bei gesundem Menschenverstand die Paste mittels eines Gegenstands wie Plastik, einem Pinsel o. Ä. glattzieht und nicht mit den Fingern aufträgt. Wenn man noch Gummihandschuhe parat hat, umso besser.

Meine Entscheidung mache ich davon abhängig welcher Wärmeleiter die beste Kühlleistung erbringt, solang es einen deutlichen Unterschied gibt (> 3°C). Wenn Paste und Highend-Pad bei Kupferkühlern gleich auf liegen würden, so würde ich mich für das Pad entscheiden, weil der Einbau leichter ist und das Teil länger hält. So werde ich aber wohl auch die Paste nehmen, es bleibt einem wohl angesichts des Temperatur-/Leitungsunterschieds nichts anderes übrig.

wie Plastik, einem Pinsel o. Ä. glattzieht und nicht mit den Fingern aufträgt.

Das ist selbverständlich!

Wenn man es mit den Fingern macht, kann man es sich gleich sparen, da selbst die dünnste Fettschicht wärme isoliert ;)

Zurück
Oben