Waffen für jeden zugänglich?

Liebesmonat

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe mich gerade im Internet umgesehen und bin auf einen Online-Shop gestoßen, der Waffen zum Verkauf anbietet.

Jetzt kommt das Engel vs. Teufel gehadere.
Die Frage der Ethik.
Waffe zum Selbstschutz oder zum Missbrauch.

Was ich nicht verstehe ist, kann die jeder Pseudo-Gangster jetzt einfach so kaufen?
Ich dachte, man braucht dafür einen Waffenschein oder ist über das dunkle Internet wirklich alles zu bekommen? :freak:
Oder bin ich einfach ein Laie und erkenne die Fälschung nicht?
Kann mich einer genauer aufklären?

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du präziser werden, denn allein der Begriff "Waffe" umfasst eine ganze Reihe an Gegenständen. Auch kann es sein, dass der Besitz einer solchen nicht verboten sein mag, der Einsatz aber sehr wohl; oder aber die bloße Erwerbsabsicht ist bereits strafbar.

Überdies gilt es zu beachten, dass eine Waffe auch immer gegen einen selbst verwendet werden kann ...

Ich bin nach wie vor für den Freien Zugang zu Schusswaffen für alle ab 18 (mit melde Pflicht)
Aus dem einfachen Grund, das die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen.

Alleine die Möglichkeit, das eine Frau sich mit einer Waffe zur wehr setzen kann und eine Angriff für den Angreifer Tödlich enden könnte würde dafür sogen das die Angreifer es sich 2mal überlegen.

In diesem Falle ist Amerika ein Gutes beispiel, wenn man sich die Anzahl der Verbrechen in Relation zu der Bevölkerung anschaut wird das auch schnell ziemlich Deutlich.

Auch normale Waffenläden bieten Waffen zum Kauf an..... :rolleyes: Das sind die die nicht übern IE erreichbar sind ;)

PS: Die Diskussion wird ausarten... das deutsche Gemüt kann mit dem Thema nedd umgehen ;)

Ich meine natürlich die normalen Feuerwaffen.

Kuhprah schrieb:
Auch normale Waffenläden bieten Waffen zum Kauf an..... :rolleyes:

Ja, aber da wird doch sicher geprüft. Waffenschein oder was weiß ich.
Über das Internet ist das ja dann im Grunde eine Grauzone.

Auch im Internet wirst du dir keine Feuerwaffe einfach so bestellen können, hälst du die deutsche Regierung für so dämlich so etwas nicht zu bedenken?

Nen deutscher Shop wird die Ware auch nur gegen Legitmationen übergeben, falls es überhaupt erlaubt ist sowas zu versenden (denke ich nicht!).
Und alles was von draußen kommt, kann von den Behörden abgefangen werden, das ist das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Yttrium schrieb:
Alleine die Möglichkeit, das eine Frau sich mit einer Waffe zur wehr setzen kann und eine Angriff für den Angreifer Tödlich enden könnte würde dafür sogen das die Angreifer es sich 2mal überlegen.
und wiedermal eine naive rechnung... schau mal:

wenn ein verbrecher damit rechnen muss, dass jeder eine waffe trägt (weil mans ja darf), dann wird er auch entsprechend bewaffnet sein und die waffe viel eher einsetzen - er _muss_ es ja quasi, wenn er eine chance haben will.

bei solchen argumenten denkt doch bitte mal einen schritt weiter.. auch wenns schwerfällt -.-

Yttrium schrieb:
In diesem Falle ist Amerika ein Gutes beispiel, wenn man sich die Anzahl der Verbrechen in Relation zu der Bevölkerung anschaut wird das auch schnell ziemlich Deutlich.
Dann guck dir mal lieber Kanada als gutes Beispiel an.
Ein Horror - nicht nur für Polizisten - wenn hier jeder mit einer Schusswaffe herumrennen dürfte, nur weil er seit 6 Jahren ein paar Haare am Sa** hat... :rolleyes:

Und ich weiß auch nicht welche Vorteile da überweigen sollen?
Das der Täter damit rechnen kann auch erschossen zu werden? Oh das schreckt ja sooo ab. Die USA haben in manchen Bundesstaaten die Todesstrafe? Schreckt das manche vor Mord ab? Offenbar nicht.
Eher schießt der Täter zuerst auf einen und plündert einen dann aus - und klaut dem Opfer dann auch noch die Schusswaffe oder sollen wir jetzt alle schussbereit durch die Gegend rennen?

Die Nachteile überwiegen deutlich, es ist nicht nur so das Gewalttäter so oder so gewaltätiger vorgehen, das potentielle Opfer muss es erstmal schaffen so etwas wie eine Pistole auch zu benutzen.
Es ist nämlich eine enorme Hürde eine potentiell tödliche Waffe auf einen Menschen zu richten - und auch im Fall des Falles abzudrücken.

Ebenso wird es für Kriminelle noch einfacher an Waffen heranzukommen. Denn was nützt es wenn gemeldet wird das Waffe XY gestohlen wurde, aber sie dennoch im Umlauf bleibt.

Dann erhelle uns doch mit deinem Faktenwissen. Vermutlich ist es damit aber genauso weit her, wie mit dem Talent, die deutsche Sprache korrekt anzuwenden.

PS: Terminator, 24 and Rambo are not real America.

Einen Waffenschein benötigt man sowieso "nur" zum Führen der Waffe. Und den bekomme in Deutschland z.B. Mitarbeiter von Geldtransporten oder besonders gefährtdete Personen.

Hier ist sich eine WBK Waffenbesitzkarte gemeint.

Auf legalem Weg ist es sicher nicht einfach sic in Deutschland eine Waffe zu besorgen. Sofern es um Schußwaffen geht.

Es geht hier nicht um Kanada, die USA oder den Erwerb eines Waffenscheins.
Die Frage ist im ganz oben zu finden.

Da wir den Shop nicht kennen, wird dir keiner sagen können, ob es sich dort um eine Fälschung oder sonst was handelt.
Ich kann nur soviel dazu sagen, ohne den Laden zu kennen.
Ist er seriös, werden dort garantiert die Bedingungen für einen Erwerb aufgelistet sein.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das man sich legal über das Internet mit scharfen Schusswaffen eindecken kann.

-oSi- schrieb:
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das man sich legal über das Internet mit scharfen Schusswaffen eindecken kann.

Kann man, es gibt auch einen deutschen ebay-Ableger, auf dem u.A. scharfe Schusswaffen gehandelt werden. Die Voraussetzungen für den Erwerb sind die selben wie beim Kauf im Laden: Nur gegen Vorlage des Ausweises und der Erwerbsberechtigung (Waffenbesitzkarte, Jagdschein, Waffenhandelserlaubnis o.Ä.).

PiPaPa schrieb:
Die Nachteile überwiegen deutlich, es ist nicht nur so das Gewalttäter so oder so gewaltätiger vorgehen, das potentielle Opfer muss es erstmal schaffen so etwas wie eine Pistole auch zu benutzen.
Es ist nämlich eine enorme Hürde eine potentiell tödliche Waffe auf einen Menschen zu richten - und auch im Fall des Falles abzudrücken.

Nicht nur die moralische Hürde bei der Selbstverteidigung spielt eine Rolle. Die reine Reaktionszeit versaut die Statistik schon mal.

Nehmen wir z.B. einen Raub. Wenn der Täter davon ausgehen muss, dass das Opfer bewaffnet ist, dann wird er sich das Opfer mit gezückter Kanone von hinten schnappen. Danach hat er die reguläre Beute sowie 2 Waffen, weil das Opfer (außer mit Nahkampfausbildung) gar keine Chance hätte, eine aufgesetzte Waffe abzuwehren. Mit Nahkampfausbildung braucht das Opfer aber gar keine eigene Waffe, es kann den Angreifer entwaffnen und umhauen.
Oder die einfache Alternative: Mitm Fahrrad, Rollerblades, nem Moped,... am Opfer vorbeidonnern und die Handtasche abreißen. In selbiger Tasche war dann wohl auch die angeblich so verteidigungswirksame Waffe.

So, und zum Thema:
Auch wenn man an der Netzkompetenz von unseren Behörden durchaus zweifeln kann, die sind nciht SO doof, dass die sich einen googlebaren Shop entgehen lassen.

Sofern sich die Gesetze nicht verändert haben, sollte das hier noch stimmen:

Folgende Artikel sind nur an Personen
mit Vollendung des 18 Lebensjahres abzugeben:

1. Messer und Schwerter
betrifft alle Messer, die als Hieb- und Stichwaffen gelten

2. Armbrüste
alle Armbrustmodelle und Pfeile

3. Paintball Farbmarkierer
alle Farbmarkierer mit "F"-Zeichen

4. Selbstschutzartikel
alle Artikel wie z.B. Schlagstöcke, Verteidigungsstäbe usw.

5. CO2 Waffen
alle CO2 Pistolen, Revolver und Gewehre

6. Softairwaffen
alle Softairwaffen

7. Gas- und Alarmwaffen
alle Gas- und Alarmwaffen sowie die entsprechende Munition
Hinweise zum Kauf von Gas & Signalwaffen:

Waffengesetz:

1. Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen

Der Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 Beschussgesetz entsprechen und ein
PTB-Zulassungszeichen tragen, und der dazugehörigen Munition ist weiterhin erlaubnisfrei ab 18 Jahren.
2. Führen von Gas- und Signalwaffen

Nur wer die tatsachliche Gewalt über Gas- und Signalwaffen außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume oder des eigenen
befriedeten Besitztums ausüben will (führen), bedarf einer behördlichen Erlaubnis - kleiner Waffenschein - (§ 10 Abs. 4
Satz 4 i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 WaffG-neu).

Der kleine Waffenschein wird auf Antrag von der örtlich zuständigen Waffenbehörde erteilt, wenn der Antragsteller
zuverlässig ist und die persönliche Eignung besitzt.

Wer mit Gas- und Signalwaffen nur in seiner eigenen Wohnung, Geschäfträumen oder des eigenen befriedeten Besitztums
umgehen will, braucht keine Erlaubnis. Eine Erlaubnis bedarf auch nicht, wer die Waffe nicht schussbereit von einem Ort
zu einem anderen Ort befördert.

3. Schießen mit Gas- und Signalwaffen

Jedes Schießen außerhalb von Schießständen ist erlaubnispflichtig.
Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:
a) Notwehr, Notstand
b) mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen
c) mit Schusswaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann
(1) durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,
(2) zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben
d) im befriedeten Besitztum - mit Genehmigung des Inhabers des Hausrechtes - mit Schusswaffen, aus denen nur
Kartuschenmunition verschossen werden kann,
e) mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei
Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

Wohlbemerkt sollte man wissen, dass sich diese Regelung ans Haus, Hof und eigenen Grund bindet. Wie schon geschrieben sollte fürs Mitführen ausserhalb des Eigentums ein "kleiner Waffenschein" vorhanden sein.

Und ja es gibt natürlich Shops wo man sowas kaufen kann, Internetshops .. nur sollte man sowas direkt aus Deutschland bestellen und nicht ausn Ausland, da ja eh jedes Paket durchn Zoll geht und die dort ziemlich gründlich sind.

Der TE spricht von scharfen Schusswaffen, nicht von irgendwelchen Gaspistolen und dafür reicht bei weitem kein "kleiner Waffenschein".

ouh ja, dass macht schon ein großen Unterschied dazu ist dann zu sagen .. das Erweben, Besitzen und Mitführen einer solchen Schusswaffe ist nur über "Umwegen" (meist illegal) ohnedie entsprechenden Papiere möglich.

Eine Einfuhr von Waffen muss vorher auch genehmigt werden (Voreintrag) und Waffenlieferung (aus dem Ausland) haben eine spezielle Markierung.

Als Jäger kann man Langläuferwaffen z.b. auch im Internet kaufen wie man will, Pistolen nur mit einem sogenanten Voreintrag auf dem WBK.

Der Kauf übers Internet ist natürlich möglich, aber auch dafür gibt es Regeln so z.b. das ohne eine Beglaubigte Kopie des WBK's der Händler dir garnichts verkaufen darf.

....Ohmann, ey....
das wird nur dazu führen das die Frau sofort über den Haufen geschossen und dann ausgeraubt wird. Wenn man Schusswaffen jedem zugänglich macht werden automatisch mehr unschuldige Menschen durch Unfälle mit Schusswaffen sterben. Auch hier ist Amerika ein gutes Beispiel. Die Waffenlobby macht immer ein gutes Geschäft mit der Angst.
Wer meint unbedingt eine Schusswaffe zum Selbstschutz zu brauchen sollte entweder seine irrationalen Ängste behandeln lassen oder weniger Nachrichten schauen.

Sicher kann man ganz legal im Internet Waffen kaufen, z.B. bei Frankonia, einem recht bekannten Anbieter für Jagdausrüstung. Im Shop findet man Lang- und Kurzwaffen etc., die man aber natürlich nur mit vorhandener Erwerbsberechtigung bestellen kann. ;)

Buttkiss schrieb:
Auch hier ist Amerika ein gutes Beispiel.

Eigentlich nicht.
Die USA sind nicht das Einzige, sondern eines von vielen westlichen Ländern in denen man verhältnismäßig einfach an Feuerwaffen kommt.
Die Anderen scheinen kaum solche Probleme zu haben. Die USA sind damit sogar ein schlechtes Beispiel, denn sie stellen eine Ausnahme dar. (Die Probleme sind vielschichtig wie zahlreich, aber das ist dann doch ein wenig OT.)

Buttkiss schrieb:
Wer meint unbedingt eine Schusswaffe zum Selbstschutz zu brauchen sollte entweder seine irrationalen Ängste behandeln lassen oder weniger Nachrichten schauen.

Kommt immer darauf an, wo man wohnt.
In Gegenden wo man Gefahr läuft, beim Spazieren von einem Berglöwen gefressen zu werden, oder wo die Polizei eine Reaktionszeit von mehreren Stunden hat, da würde ich mich auch angemessen ausrüsten.
In einer deutschen Vorstadt ist das aber (hoffentlich) nicht nötig, ja. ;-)

Buttkiss schrieb:

Die Opfer der U-Bahn Schläger in Berlin oder andere Opfer von Gewattätern werden Dir bezüglich der "irrationalen Ängste" sicher Recht geben (sofern sie das noch können, sind ja auch manche nicht mehr am Leben weil sie in der absolut irrationalen Situation waren in der eine Waffe nötig gewesen wäre um sich zu schützen)

Nein ich bin auch nicht der Meinung das Waffen einfach für jeden erhältlich sein sollten, aber es sollte zumindest möglich sein an Waffen für den Selbstschutz zu kommen. Ich gehe jedenfalls nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus. Pfefferspray und Butterfly sind immer dabei, denn ich lasse mich garantiert nicht von irgendwelchen Wixern tot-prügeln. Wer meint es sei irrational an seinen Schutz zu denken der darf sich dann gern zusammenschlagen lassen und danach reden wir dann weiter.

P.S: Ich bin in der Sache aber auch vorbelastet. Ich wurde selbst schon mehrmals Opfer von Gewalt und hätte ich damals eine Schusswaffe dabeigehabt hätte ich bei manchen auch abgedrückt. So ganz nebenbei hätte ich dann eine alte Frau vor dem Tot gerettet die von den selben Leuten überfallen und zu Tode geprügelt wurde welche ein paar Stunden vorher mich zu 5. ins Krankenhaus geprügelt haben. Aber die würde sicher auch sagen das es vollkommen irrational ist an Selbstschutz zu denken.

Passiert ja nichts auf dieser Welt, denn wir sind ja alles Menschen und eine Gemeinschaft... oder doch nicht?

BTW: Besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht als umgekehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben