Wahl der DSLR

sOne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
698
Hallo,

Seid nun schon zwei Jahren besitze ich schon eine Canon Powershot 130IS und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings möchte ich trotzdem zu einer DSLR aufrüsten.

Als Redakteur für Hardware und Smartphones benötige ich gute Produktbilder der jeweiligen Produkte für meine Testberichte. Aus diesem Grund besitze ich auch schon für Smartphones ein Lichtzelt mit weißem Hintergrund und Energiespar Baustrahler und für größere Dinge eine Styrobox. Ansich bekomme ich die Bilder auch recht gut Schattenfrei, nur stoße ich mit meiner Kamera an die Grenzen. Selbst wenn ich alle Faktoren, die einem Bildrauschen entgegensetzen anwende (ich fotografiere ausschließlich im manuelle, bzw. im Zeitautomaktik-Modus) reicht es trotzdem nicht aus und vor allem schwarze Objekte weisen ein Bildrauschen auf.

Nun habe ich drei Möglichkeiten:

1. Aus der analogen Zeit besitze ich von meinem Vater noch folgende Objektive:
- Canon EF 75-300mm f/4~5.6
- Canon EF 28-80mm f/3.5-5.6

Nun hätte ich überlegt diese weiter zu verwenden und mir einen gebrauchten Canon 400D/450D Body zu kaufen und mit diesem System erst einmal zu arbeiten.


2. Ich habe die Möglichkeit von einem Kumpel eine Pentax K100D Super mit folgenden Objektiven für 220 Euro zu erwerben:
- RMC Tokina 28mm 1:2.8
- Pentax F 28-80 3.5-4.5 Makro

Bei dieser Variante hätte ich schon ein Makro Objektiv um die Produkte detailgetreu abzubilden.


3. Ihr schlagt mir eine andere Möglichkeit vor :evillol:

Die Kamera möchte ich nicht nur für die Produktfotografie verwende, sondern auch zum Ablichten von Landschaften und Wildtieren. Sie soll sozusagen eine "immerdabei" Kamera sein.

Als Schüler habe ich nicht das große Budget und somit nur rund 200-250 Euro zur Verfügung. Aus diesem Grund kommt für mich eigentlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Gruß,
sOne
 
Zu Variante 2.: nichts gegen die K100D für den Einstieg, aber beim 28-80 ist das Label "Makro" ein reiner Marketinggag. Makros sind bis auf wenige Ausnahmen Festbrennweiten und spielen in einer ganz anderen optischen Liga. Wobei auch hier alte, manuelle Varianten schon mal für <200€ zu haben sind - da man im Makrobereich eh manuell fokussiert, ist das akzeptabel, und Abbildungsqualität sowie Verarbeitung ("Panzer") sind meist top.
 
Habe damals meine 400D samt Ausrüstung verkauft, und mir dafür die Powershot S95 geholt. Blende, Zeit, ISO kann man wie bei ner DSLR einstellen. Der Bildsensor ist sehr gut und kommt auch sehr gut mit Low Light zurecht. Mache damit auch Produktfotos für Auktionen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gebraucht findeste die S95 um die 250 Euro. Der Nachfolger kostet neu ca. 100 Euro mehr.
 
Wenn du aus Berlin kommen solltest, ich hab hier noch eine 450D rumliegen ^^
Ich hab vor 'nem Jahr auf die 600D aufgerüstet. Qualitativ hat sich nicht wirklich was getan, aber ich wollte die Video-Funktion :)
 
Beide Canon-Objektive sind veraltet und bieten nicht die allerbeste Bildqualität. Wenn du nur ein sehr begrenztes Budget hast, macht es imo trotzdem Sinn zu Canon zu gehen. Das 28-80 sollte auf F8 abgeblendet eine ausreichende Schärfe besitzen, mehr muss es für die Produktfotografie ja nicht können.
Sowohl die 400D als auch die 450D sind gute Kameras, ich würde aber trotzdem min. eine 500D nehmen. Allein das Display wäre mir diesen Aufpreis wert. Ebenso besitzt sie eine bessere High-ISO-Performance, eine leicht höhere Auflösung und rudimentäre Videomöglichkeiten. Für deine aktuellen Zwecke mag das jetzt keine Rolle spielen, der Aufpreis von einer 450D auf 500D ist meistens aber nur gering.
 
@sasdensas
Wieder eine kompakte möchte ich mir nicht zulegen, da ich kein weiteres Zubehör wie Systemblitz oder Filter nicht verwedenen kann. Somit kann ich dann mit einer DSLR besser arbeiten. Zusätzlich möchte ich die Beleuchtung von Dauerlicht auf Blitzlicht wechseln und somit fällt eine kompakte weg.

@Burner87
Ich denke schon, dass mir eine 400D/450D reichen wird, da ich das Display nicht sehr brauche, da ich lieber mit Sucher fotografiere. Videomöglichkeit ist mir nicht all zu wichtig, also auch zu vernachlässigen.

@Erzwodezwookie
Das es kein richtiges Makro Objektiv habe ich mitlerweile auch herausgelese, aber dennoch sollte es für meine Zwecke ausreichen.

Gruß,
sOne
 
Zurück
Oben