Wahl interne vs. externe Soundkarte

Enzos schrieb:
Die Terratec liefert doch den optischen Anschluss den ich im Grunde benötige, oder verstehe ich da was falsch?
Wie gesagt, ich würde nicht mehr in Terratec und in ein 14 Jahre altes Gerät investieren. Die haben früher mal richtig gute Audiointerfaces gemacht, aber sind heute in diesem Bereich nur noch ein Schatten ihrer Selbst.

Was hast Du überhaupt für ein Mainboard und welches OS verwendest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Enzos schrieb:
Die Bose-Anlage kann per optischem Anschluss oder Klinke angeschlossen werden.
Für das Teil braucht man, wie gesagt, keine Soundkarte. Such dir das günstigste Gerät, das du findest, das USB zu Toslink umwandelt.

Wenn du es es audiophil haben möchtest, dann gibt es auch Hifi-Digital to Digital Converter wie z.B. einen Douk U2, Douk U2 Pro oder SMSL PO100 SMSL PO100 Pro, wobei das bei deinem Anwendungsszenario nur rausgeschmissenes Geld wäre.

Hauro schrieb:
Optionen
  • externer digital/analog-Wandler (DAC)

Wissen wir denn überhaupt, ob die Bose Anlage das analoge Signal überhaupt direkt weiterverarbeitet? Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass darin ein günstiger ADC verbaut ist, der das analoge Signal sowieso zurück zu einem digitalen Singal wandelt, damit die EQ-Features der Soundbar funktionieren.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre ein externer DAC nur rausgeschmissenes Geld, da die finale Wandlung sowieso durch den im Gerät verbauten DAC stattfindet. Außerdem wäre das Signal dann wohl sogar schlechter als direkt über Toslink/Coax, da Bose sicher keinen hochwertigen ADC verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hauro schrieb:
Dann wird, wie geschrieben, kein digital/analog-Wandler benötigt. Vorrausetzung ist, dass das Motherboard einen TOSLINK-Anschluss hat.



Wenn ein externer Digital/Analog-Wandler verwendet wird, der digital über USB angeschlossen wird, wird die Bose-Soundbar analog angeschlossen.

Kurz:
Gerät > digital angeschlossen über USB (digitales Signal) > Digital/Analog-Wandler > analog angeschlossen (analoges Signal) > Lautsprecher.

Sonst geht es auch günstige wie die Terratec (AUREON, z.B. mit CSL - USB 7.1 Soundkarte extern.
Das Mainboard hat keinen optischen Ausgang. Nur Klinke.

PHuV schrieb:
Wie gesagt, ich würde nicht mehr in Terratec und in ein 14 Jahre altes Gerät investieren. Die haben früher mal richtig gute Audiointerfaces gemacht, aber sind heute in diesem Bereich nur noch ein Schatten ihrer Selbst.

Was hast Du überhaupt für ein Mainboard und welches OS verwendest Du?

Windows 10 Pro
Mainboard: Asrock B150M Pro4 ohne optischen Ausgang.

Ich weiß nicht ob ich die technischen Besonderheiten hier korrekt sortieren kann.
Bei meinem Mainboard und der Bose macht also ein einfacher Wandler Sinn.

Wenn die Terratec (AUREON) zu alt hierfür ist, welche wäre denn dann eine gute Alternative mit optischem Ausgang?
Die CSL - USB 7.1 Soundkarte extern?

EDIT: Die hier habe ich auch gefunden DigitalLife.
Gibt es seit 2022 auf der Plattform, scheint also aktueller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzos schrieb:
EDIT: Die hier habe ich auch gefunden DigitalLife.
Gibt es seit 2022 auf der Plattform, scheint also aktueller zu sein.
Reicht vollkommen aus.
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
Mainboard: Asrock B150M Pro4 ohne optischen Ausgang.
Es gibt und gab Mainboards, wo man optisch über einen separaten Anschluß per Zusatzslot rausführen konnte, deshalb die Frage. Dein Board kann das leider nicht.
 
@PHuV Alles klar, danke dir für den Hinweis mit dem Mainboard.

Dann nehme ich die "neuere" DigitalLife und schließe sie optisch an.
Gespannt ob ich man einen Unterschied hört. Ich würde es schon erwarten :)
 
Enzos schrieb:
Wenn die Terratec (AUREON) zu alt hierfür ist, welche wäre denn dann eine gute Alternative mit optischem Ausgang?

16 bit / 48 kHz sind ausreichend, der DAC von CSL und DigitalLife haben bessere technische Daten:

CSL 24 bit / 96 kHz, analoger Ausgang 48 kHz
DigitalLife: 44.1 kHz und 48 kHz
TERRATEC AUREON bis zu 16 Bit/48 kHz

Interessant ist auch die Unterstützung des Betriebssystems:

TERRATEC: Windows XP, Windows Vista, Windows 7
CSL: Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10
DigitalLife: Windows 8, Windows 10, Windows 11


Enzos schrieb:
Dann nehme ich die "neuere" DigitalLife und schließe sie optisch an.

Der DAC wird über ein USB-Kabel am Motherboard

1670768522523.png


und die Soundbar über ein analoges Kabel am Front-Anschluss des DAC angeschlossen.

1670768581930.png


1670768432925.png


Hier ein Video - hab es nicht angesehen


Enzos schrieb:
Ich würde es schon erwarten

Wenn es die Soundbar wiedergeben kann.

Wichtig sind die Hinweise von mawasesnet. Würde bei Bose nachfragen, wie die Soundbar intern aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzos schrieb:
Dann nehme ich die "neuere" DigitalLife und schließe sie optisch an.
Wenn Du nur Stereo brauchst, täts auch sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0023BYDHK/ref=olp-opf-redir?aod=1
https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA202-Interface-Soundkarte/dp/B000KW2YEI/
Enzos schrieb:
Gespannt ob ich man einen Unterschied hört. Ich würde es schon erwarten :)
Wirst Du eher nicht hören, da der Wandler bei Dir im Bose gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
Optional wäre auch eine Edifier im Raum gestanden, aber optisch finde ich diese nicht so toll. Glaube auch nicht, dass in diesem Preissegment die Unterschiede zwischen der Bose und der Edifier so viel ausmachen.

Oh durchaus. In dem Preisbereich wäre der Unterschied recht groß. Edifier hat hier deutlich mehr Knowhow bzw investieren sie auch mehr Geld in den Klang als in Marketing.

Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Bei der Bose Bar brauchst du keine Soundkarte. Wäre hier verlorenes Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Enzos
PHuV schrieb:
Reicht vollkommen aus.
Ergänzung ()


Es gibt und gab Mainboards, wo man optisch über einen separaten Anschluß per Zusatzslot rausführen konnte, deshalb die Frage. Dein Board kann das leider nicht.
Hauro schrieb:
.....

Der DAC wird über ein USB-Kabel am Motherboard

Anhang anzeigen 1295770

und die Soundbar über ein analoges Kabel am Front-Anschluss des DAC angeschlossen.

Anhang anzeigen 1295772

Anhang anzeigen 1295764

.............

Wenn es die Soundbar wiedergeben kann.

Wichtig sind die Hinweise von mawasesnet. Würde bei Bose nachfragen, wie die Soundbar intern aufgebaut ist.
Soweit verstanden. Ich würde die Soundbar aber schon über den optischen Ausgang des DAC anschließen, nicht über den AUX IN (Klinke).

PHuV schrieb:
Wenn Du nur Stereo brauchst, täts auch sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0023BYDHK/ref=olp-opf-redir?aod=1
https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA202-Interface-Soundkarte/dp/B000KW2YEI/

Wirst Du eher nicht hören, da der Wandler bei Dir im Bose gleich bleibt.

Die Teile hatte ich auch schon gesehen, die gibt es aber schon seit mehr als 13 Jahre.
Nachdem was ich hier bisher erfahren habe sollte man nicht unbedingt die ältesten Wandler nehmen, oder?
Daher erschien die DigitalLife auch am interessantesten.

Einen Unterschied müsste man doch auf jeden Fall hören. Bisher kommt der Sound direkt von der Onboard-Karte des MaBo und ist per Klinke angeschlossen =/
 
Enzos schrieb:
Die Teile hatte ich auch schon gesehen, die gibt es aber schon sSeit mehr als 13 Jahre.
Tatsache, sorry. Aber die haben trotzdem noch aktuelle Treiber von 2021 für die Geräte.
Enzos schrieb:
Einen Unterschied müsste man doch auf jeden Fall hören. Bisher kommt der Sound direkt von der Onboard-Karte des MaBo und ist per Klinke angeschlossen =/
Muß nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
Ich würde die Soundbar aber schon über den optischen Ausgang des DAC anschließen, nicht über den AUX IN (Klinke).

Dies bedeutet, Motherboard > USB (digitales Signal) > DAC > TOSLINK (digitales Signal) > Soundbar. Die Digital / Analog Wandlung übernimmt dann die Soundbar. Jetzt ist die technische Umsetzung der Soundbar interessant, ist diese besser wie die des DAC? Auf der Produkt-Seite steht dazu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Hauro Wie stellt man solch eine technische Anfrage genau? Ich hatte mit dem Bose Support hin und wieder Kontakt und die sind echt super hilfreich und reagieren zackig.

Ich müsste nur verstehen welchen wie man die technische Umsetzung hinterfragt :)
 
Enzos schrieb:
Wie stellt man solch eine technische Anfrage genau? I

Würde fragen, welche technischen Daten der Digital / Analog Wandler der Soundbar hat. Angegeben wird die Auflösung in bit / Abtastrate in Hz, z.B. 24 bit / 192 kHz. Für Audio und Film reicht 16 bit / 48 kHz.


Die Abtastrate (sample rate) in Hz (Hertz) gibt an, wie oft in einer Sekunde der Audio-Pegel erfasst und gespeichert wird. Eine Angabe von 44.100 Hz (44,1 kHz) bedeutet, dass 44.100 Einzelwerte für eine Sekunde Musik gespeichert werden. Übliche Abtastraten sind 44.1 kHz für eine Musik CD, 48,0 kHz für einen Film und 96 kHz bzw. 192 kHz im Ton-Studio.

Die Auflösung in Bit gibt an, wie viel Speicher für einen gespeicherten Wert genutzt wird. Zum Beispiel erlauben 16 Bit eine Skala von 65.536 Werten für jeden einzelnen Wert. Übliche Werte sind 16 Bit für eine Musik CD, im Ton-Studio 24 Bit bzw. 32 Bit.

Die Bitrate bzw. Datenrate in kBit/s steht für die “Bandbreite” der Audiodatei, also welche Datenmenge in einer Sekunde verarbeitet wird. Für unkomprimierte Formate, wie WAV, berechnet sich die Bitrate ganz einfach, indem man die Werte von oben multipliziert: 2 Kanäle x 16 Bit x 44,1 kHz = 1411,2 kBit/s. Für komprimiere Formate, wie MP3, funktioniert diese Formel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Hauro schrieb:
Würde fragen, welche technischen Daten der Digital / Analog Wandler der Soundbar hat. Angegeben wird die Auflösung in bit / Abtastrate in Hz, z.B. 24 bit / 192 kHz. Für Audio und Film reicht 16 bit / 48 kHz.

Mache ich und berichte.
 
Zurück
Oben