• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wake of the Water: Survival-RPG Enshrouded erhält bisher größtes Update

Wow... das ist der hammer. Sieht das gut aus.
Ich wünschte es wäre schon Full Release, ich warte weiter. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Eternal, Mondelorean und 2 andere
nice. muss ich mal wieder reingucken. hat ja vorher schon richtig spaß gemacht.

Schmeckt zwar leicht nach Pandora Teil 2, aber trotzdem eine tolle Umsetzung.

hab bisher 130 Stunden reingesteckt und ich finds ein fantastisches Spiel!

Ich hab sogar 240 Stunden. Wow. Wo kommen die her? ^^ Ich habs nicht allein gespielt, vielleicht deshalb. Lässt sich super im Koop spielen. Muss ich auch mal wieder reinschauen, mit dem Update jetzt.

Keine Ahnung was an dem Spiel so toll sein soll, hab es nach paar Stunden deinstalliert, ist wohl nicht mein Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
@Riiimz Schöne Grafik und Atmosphähre.
Dazu der echt gulungene Bau-Modus, den es so nicht oft gibt.

Ich würde behaupten, eines der besseren Survival-Open World Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Bauen macht am meisten Spaß. Andere Spiele dieser Art konnten mich nie mehr als 25 St. begeistern, weil sie zu limitiert, buggy oder hässlich waren.
Hier kommt ziemlich viel Gutes zusammen. Auch eines der wenigen Spiele, bei dem Nebel und dessen Färbung aus großer Entfernung zu sehen sind und nicht einfach beim Gehen um eine Ecke, in einen Raum, aus einer Höhle usw. die ganze Spielwelt sichbar die Farbe und die Menge des Nebels wechselt.

Als immer mehr Leute Wasser gefordert haben, dachte ich mir nur, hach das ist ein Voxelspiel, das werden die nie machen und die, die das fordern, wissen gar nicht was für ein Aufwand das wäre und wie viele Kolonien Rattenschwänze da dran hängen.
Aber die Entwickler haben es umgesetzt. So was sieht man echt selten heutzutage oder es wird auf zukünftige Spiele vertröstet. Hinter dem Spiel stecken echt fähige Leute!
Persönlich gefallen mir nur die Proportionen der Figuren nicht und das Kampfsystem wirkt wie aus einem Plattformer und nicht wie aus einem "richtigen" Aktionspiel.
Bezahlt hat sich das Spiel aber schon lange für mich gemacht und es ist ein vorbildlicher EA- Titel.
Zumal kann man einstellen, wie ergiebig das Aubbauen der Materialien sein soll, damit man nicht zu viel Zeit darauf verschwendet, wenn man nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Oh, bin eigentlich nicht so der Basebuilder, aber wenn man nun auch Sachen mit Wasser machen kann, werd ich schon ein bisschen schwach :D
Hatte zum Launch mal einmal alles gesehen (70h) und bisher warte ich noch auf den Full Release. Wenn man sich den Umfang der letzten Updates ansieht, ist da echt mächtig was passiert bisher.

Triky313 schrieb:
@Riiimz Schöne Grafik und Atmosphähre.
Dazu der echt gulungene Bau-Modus, den es so nicht oft gibt.

Ich würde behaupten, eines der besseren Survival-Open World Games.
Das heisst sie haben endlich den 45 Grad Winkel entdeckt? Oder hängt das Spiel immer noch bei fixen 90 Grad anstatt, dass man jeden Block komplett frei drehen kann wie quasi in jedem anderen Spiel?

Jaco_E schrieb:
...Zumal kann man einstellen, wie ergiebig das Aubbauen der Materialien sein soll, damit man nicht zu viel Zeit darauf verschwendet, wenn man nicht möchte.
Habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden. Gerade beim Abbau von "Düsterdickicht" hacke ich mir nen Wolf (2-4 Einheiten pro Schlag). Bei anderen Materialien haste das 10 Fache pro Schlag.

@Morpheus101
Hängt immer noch bei fixen 90 Grad, leider.

MfG

Wir wollten eigentlich bis zum Full Release warten, bis wir noch mal reinschaunen.. aber das Update sieht schon so verdammt gut aus 🫠 Schwere Entscheidung

greentimallen18 schrieb:
Habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden. Gerade beim Abbau von "Düsterdickicht" hacke ich mir nen Wolf (2-4 Einheiten pro Schlag). Bei anderen Materialien haste das 10 Fache pro Schlag.
Du kannst beim Schwierigkeitsgrad eine "manuelle" Stufe auswählen, in der du fein graduiert alles einstellen kannst.
Da gibt es auch einen Punkt, das du doppelten Loot bekommst. Damit hackst du doppelt so viel Material zusammen. Das gilt dann auch für Monster. Ich habe mit meinem Freund den Drachen gemacht und wir haben zwei Köpfe erhalten, womit wir meinen und seinen Spielstand die letzte Flammenstufe frei schalten konnten.

Man kann den Schwierigkeitsgrad übrigens soweit gehen, das da im Kampf ein Soulslike draus wird, oder wie bei mir ein Diablo Like hack'n'slay. (Doppelte Monsteranzahl mit doppeltem Loot...)
Auch Hardcore Survival lässt sich einstellen. Sprich Verhungern und Verdursten. Deutlich mehr Einfluß der Ausdauer und auch wie stark einem die Kälte im Bergbiom zusetzt.
Da geht dann ohne das richtige Essen gar nichts mehr.

Ich brauche dringend mal Muse, DynDNS bei meinem NAS einzurichten. Da gibt es Docker Container um die Spielwelt selbst zu hosten. Wäre halt Top, wenn man mit Freunden im selben Spielstand spielt und vor allem, damit auch am Feld und bei den Tieren der Nahrungs-Nachschub immer voran geht.

Gestern nur kurz reingeschaut und direkt von den Monstern auch schon eine 37er gelbe Waffe gedroppt. (Waffen lassen sich um 5 Stufen aufwerten, bisher war das maximum level 35 und upgegradet 40)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Sieht sehr gut aus, habs noch nicht gespielt und bin auch froh gewartet zu haben. Bei anderen Spielen bin ich schwach geworden, habe viele Stunden in den EA versenkt, nur um dann hinterher bei bei Full Release keine Lust mehr zu haben - was echt schade ist. (Sons of the Forest)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
greentimallen18 schrieb:
@Morpheus101
Hängt immer noch bei fixen 90 Grad, leider.
Danke für die Info. Schade. Dann werde ich das auch nicht mehr Spielen. Für mich der Fehlkauf des Jahres. Habe das wegen des miesen Bausystems seit 03/2024 nicht mehr angerührt. Kann auch absolut nicht verstehen wie man etwas loben kann, dass nur 90 Grad kann (damit meine ich jetzt nicht konkret Dich)

@Morpheus101
Ich weiß nicht ob es öffentlich ist, aber Das Team hinter Enshrouded nutzt den Early Access auch durchaus dazu um die Community zu fragen, was sie sich wünscht und entsprechend wird auch die Entwicklung davon beeinflusst. Wasser war eins der Themen die ganz oben standen und das hat wohl sehr viel Aufwand hinter der Voxel Logik/Physik gekostet. 45° Wände standen bei dem letzten Ranking, was sie veröffentlicht haben auch relativ weit oben auf der Liste. Ich denke bis zum Full Release besteht durchaus die Möglichkeit, dass das auch noch kommt.

Ich denke allerdings mit dem Release werden die Programmierer erstmal mit Bugfixing bzgl dem Wasser beschäftigt sein.

Deko Objekte kannst du übrigens aktuell nach Belieben drehen und wenn man das kombiniert, wenn man solche Objekte ineinander steckt, kann man schon interessante Dinge basteln.

Morpheus101 schrieb:
Danke für die Info. Schade. Dann werde ich das auch nicht mehr Spielen. Für mich der Fehlkauf des Jahres. Habe das wegen des miesen Bausystems seit 03/2024 nicht mehr angerührt. Kann auch absolut nicht verstehen wie man etwas loben kann, dass nur 90 Grad kann (damit meine ich jetzt nicht konkret Dich)
Für mich der Kauf des Jahres. Kann u.a. wegen des geilen Bausystems seit 02/2025 nicht die finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Kuristina
Morpheus101 schrieb:
Für mich der Fehlkauf des Jahres.
... weil es keine 45 Grad-Winkel gibt? Ok...
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist es nicht prinzipiell bei jedem Voxel-Spiel so, dass alles mindestens "1 Block" groß ist, auch wenn es schräg ist? Es gibt dann nur eine andere Kollisionsabfrage. Ich hab jetzt schon seit einem guten Jahr nicht mehr reingeschaut (vorhr knapp 130 Stunden versenkt), aber man konnte doch damals auch schon schräge Blöcke bauen (z.B. das Dach) und die ggf. auch rotieren?!

Ich habe das letztes Jahr mit einem Kumpel im Coop durchgespielt und dann sind wir beim großen Drachen in den Eislanden hängen geblieben, ich glaube der kam erst Anfang diesen Jahres raus?! Die Mechanik war schon weitaus fordernder als alles andere davor. Nachdem wir 5-6 mal das zeitliche gesegnet hatten und dabei unser komplett hochgeleveltes Bufffood verbraucht hatten, haben wir es erstmal zur Seite gelegt. Den Schwierigkeitsgrad wollten wir aber auch nicht runterstellen ;).

Wir schauen demnächst sicher mal wieder rein, ein tolles Spiel, obwohl sich die vielen Crafting-NPC im schon etwas auf den Füßen stehen, wenn man eher eine kompakte Basis haben will und kein richtiges Dorf bauen möchte.

SavageSkull schrieb:
Ich brauche dringend mal Muse, DynDNS bei meinem NAS einzurichten. Da gibt es Docker Container um die Spielwelt selbst zu hosten.
Statt DynDNS könntest du auch Tailscale verwenden, dann brauchst du kein DynDNS, musst kein Port in der Firewall aufmachen und es funktioniert auch hinter CGNAT. Alternativen wären zB Headscale und Netbird.
Das muss auf dem Server und auf jedem Client PC installiert werden, dann fügst du die alle dem gleichen Netz hinzu, und es geht einfach.

Dann sollte dein NAS eine dicke CPU haben, der Enshrouded Server ist da nicht sehr Effizient. Ich hab dafür eine VM mit 8 vCPUs von einem TR3960X und kriege trotzdem ab und zu ingame die Warnung mit hoher Server Last, auch wenn Proxmox sagt ich würde nur ca 50% der 8 Kerne nutzen. Mit 6 Kernen hat das Spiel teilweise gelagged wenn wir auf der Karte verteilt waren und mit 4 Kernen gabs auch lags wenn wir zusammen waren. Alles Erfahrungswerte vor dem Update, könnte mir vorstellen das es jetzt mit dem Wasser noch ein bisschen intensiver geworden ist.
Außerdem verhindert der Server das dein NAS jemals idled -> höherer Stromverbrauch. Aktuell ist niemand auf meinem Server und ich hab 52.99% CPU load, also ein halber Kern. Das macht zumindest bei meinem Threadripper ein großen Unterschied im Verbauch.

SavageSkull schrieb:
[...]vor allem, damit auch am Feld und bei den Tieren der Nahrungs-Nachschub immer voran geht.
War auch eine meiner Hauptmotivationen :)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das produzieren im Hintergrund läuft nicht oder nur eingeschränkt nach einem Serverneustart bis sich wieder jemand einlogged. Und ich starte regelmäßig den Server neu, damit das autoupdate greift. Ich kenne leider kein Mechanismus um mein Server in pterodactyl nur dann automatisch neuzustarten, wenn es ein Update gibt.

Zurück
Oben