Wake on LAN aus S4 (Home Server)

shawly

Lt. Commander
PC lässt sich nichtmehr aus Ruhezustand starten

Moin.

Also ich habe mir jetzt einen kleinen Home Server zusammengebaut aus einem ASRock E350M1/USB3 und Windows Home Server 2011.
Hab alles eingerichtet und mittlerweile auch Lights-Out endlich konfiguriert bekommen.
Doch jetzt bin ich am verzweifeln..

Das Problem mein Server fährt ja nach 30min in den Ruhezustand (S4) so wie es sein soll und dann soll der LightsOut Client ja den Server starten.. nun leider geht es weder automatisch noch manuell und noch seltsamer ist ich kann ihn nichtmal mehr mit dem Powerbutton starten!
Ich muss den Netzstecker kurz ziehen dann funktioniert Wake On LAN mit dem Client und ich kann ihn auch per Kopf starten :freak:

An was könnte das Liegen? Wenn ich ihn herunterfahre kann ich ihn auch per Wake On LAN starten und per Kopf das ist nur wenn er in den S4 fährt :/

Im BIOS habe ich auch mal Suspend to RAM von Auto auf Disabled gestellt aber immer das gleiche Ergebnis.

MFG APFELshawly

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach dein Mainboard und probleme bezüglich Wake on LAN

habe ein ähnliches Problem gehabt, da hat ein BIOS Update geholfen.

Habe ich schon.. einer hatte GENAU das gleiche Problem aber bei dem lags an dem USB-TV-Stick aber ich habe nichts angeschlossen.
Und ein BIOS Update habe ich auch schon gemacht das hat auch nichts verändert..

Ich habe irgendwie das gefühl es liegt an dem Netzteil oder ein Jumper ist nicht richtig gesetzt aber im Handbuch zum Mainboard gibts auch nichts interessantes..

Im Bios gibts zusätzlich noch Funktionen zum Standby. Vielleicht hast Du da ein Parameter vergessen o.ä.

Wieso nimmst Du nicht S3, wenn ich fragen darf ?

Grüße

Ne im BIOS gibts unter ACPI so gut wie garnichts zum einstellen..

Hmm da im S3 der RAM weiterläuft kann es zu Datenverlust kommen wenn mal der Strom ausfällt und davor hab ich ein bisschen Angst.
Ergänzung ()

Aus irgendeinem seltsamen Grund ist er heute Nacht in den Ruhezustand, so wie es eingestellt ist, gefahren und sogar wieder aufgewacht ohne Probleme.
Zumindest steht es so im Lightsout Log..

Aber Probleme lösen sich doch eigentlich nicht von selbst ich versteh garnichts mehr :D

Zurück
Oben