Wake On LAN bei Asus Board funktioniert nicht

TheNilo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
31
Hallo zusammen

Ich habe ein Asus K8V SE Deluxe Mainboard und ich will das Wake-on-LAN aktivieren.
Ich habe mir alle Einstellungen im BIOS angesehen, aber das einzige was ich fand waren die Eistellungen "Power on external Modem" und "Power on PCI Device". Ich habe diese Einstellungen mal Sicherheitshalber aktiviert. Ausserdem konnte ich in den Erweiterten Einstellungen des Onboard-LAN Treibers die Art des Packets auswählen mit welchem der Computer starten muss. Auch mein Netzteil ünterstützt die minimalen 1A bei +5VSB (nämlich 2A). Als ich Wake on lan mit dem Tool LanStart testen wollte funktionierte es einfach nicht, ich bin Ratlos. Laut Beschreibung des Boards muss es aber Wake on Lan unterstützen. Kann mir jemand helfen???

Gruss Nilo
 
Hast du bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" "Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren" aktiviert ??? Sollte Standardmässig ausgeschaltet sein.
 
AHA, ok das hab ich übersehen.

Leider kann ich es noch nicht test, erst heute abend. Hab alles per remote gelöst.
Hab noch ne frage, wieso heisst das "aus dem Standby"??? Hat das etwas mit dem Standby zu tun?? Kann man den Computer nur aus dem Standby starten??

Gruss Nilo
 
Hi

Windows hat damit erstmal nichts zu tun - du möchtest ja den Rechner starten wenn er ausgeschaltet ist (da ist kein Windows geladen, welches ne passende einstellung haben möchte - das ist nur für die div. ruhemodis wenn Windows aktiv ist). Die Netzwerkkarte sollte aber WoL unterstützen ...

Glaub die Einstellung heißt im Bios "Wake on PCI-Device" (wenns ne PCI-Netzwerkkarte ist), wenn es ne Onboard-LAN ist, heißt es aber auch "Wake on LAN"

Für WoL nutze ich "Poweroff 3.x.x" - du mußt einmal die MAC-Adresse haben und die IP (wobei mir das mit der IP nicht einleuchtet - der Rechner ist aus und die NEtzwerkkarte macht an dieser Stelle kein IP - vorallem welche IP? - ist ja kein BIOS da welche die vorlegt). Klappt bei mir ganz gut ... Was nicht klappt: WoL übers Internet - da muß man tricksen damits geht (ich hab mir nen Web-Script auf dem Home-Server gebastelt womit ich Clients im LAN starten kann)

Gruß
Wulfman
 
Also es funktioniert immer noch nicht.

Also der Stand ist so:

1. Onboard Netzwerkadapter, WOL fähig, hat Strom drauf wenn der PC ausgeschaltet ist, LED leuchtet, im Treiber der Netzwerkkarte kann man auswählen das ein "Magic Packet" den Computer aufstartet.

2. Mainboard, laut anleitung WOL fähig, im BIOS kann man jedoch nur Power on PCI Device auswählen, da ich einen Onboard Netzwerkadapter habe bringt mir das nichts.


Fazit: Ich glaube ich muss mir eine PCI Netzwerkkarte mit WOL unterstützung kaufen.


Oder hat jemand eine andere Idee???
 
Bin mir nicht ganz sicher, und wollt auch keine unnötige Verwirrung stiften, aber: ist es möglich, dass auf dem Board ein jumper gesetzt werden muss, wenn man Wol nutzen möchte? und dann bedeutet ja WOL eigentlich wake on LAN. Also local area network.
 
Wulfman_SG schrieb:
du mußt einmal die MAC-Adresse haben und die IP (wobei mir das mit der IP nicht einleuchtet - der Rechner ist aus und die NEtzwerkkarte macht an dieser Stelle kein IP - vorallem welche IP? - ist ja kein BIOS da welche die vorlegt).
Das liegt daran dass das Tool nicht die eigentliche IP verwendet, sondern nur Wissen muss in welchem Subnetz sich der aufzuweckende Rechner befindet. Anhand der IP Adresse die du dem Tool gibst, "berechnet" es die Broadcastadresse und kann somit das "Magic Paket" per UDP als Broadcast senden.

@TheNilo
Sag doch mal ob du versuchst das Tool über das Internet einzusetzen! Wenn ja dann machst du das auf die Art und Weise vergeblich. Falls Nein, dann kontrolliere doch bitte noch einmal die Einstellungen im BIOS mit ziemlicher sicherheit wird dort der Fehler liegen, ausserdem Kontrolliere nochmal ob du auch wirklich die richtige MAC Adresse verwendest, bei der Buchstaben Zahlen Kombination kann es schnell mal passieren das man sich verschaut.

Falls das alles in Ordnung ist dann teile mal bitte mit wie die PC's miteinander verbunden sind, nicht jeder Switch bzw. Router kann mit dem Paket etwas anfangen, daher solltest du mal versuchen PC1 und PC2 per Crossover Kabel zusammen zu hängen.
 
@Matthias
Das war bei älteren Motherboards noch so, neue können das auch ohne das Kabel. Bei OnBoard Karten so wie TheNilo sie hat ist das ohnehin nicht ausschlaggebend.
 
@-eraz-
1. Nein ich setzte das Tool auf meinen LAN ein, nicht im Internet.
2. Die MAC Adresse stimmt 100%, hab sicher etwa 6x nachgesehen. :)
3. Im BIOS hab ich Einstellung für Einstellung durchgesehen, und das ganze Handbuch durchgelesen, aber es steht nichts von einer Wake-on-LAN Einstellung, lediglich die
Power On PCI Device Einstellung.
4. Ich habe meine Computer mit einem 3Com Switch verbunden (kein HUB), Modell weiss ich nicht so aus dem Steggreiff.

Aber danke für den Tipp mit dem Crossover Kabel, hätte eigentlich auch drauf kommen können :D.
Leider kann ich es nicht testen, da ich ab heute abend eine Woche in den Ferien bin.

Gruss Nilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben