Wake on LAN bei ausgeschaltetem PC?

Brati23 schrieb:
Bei mir gehts im LAN.
Deswegen fing mein Beitrag auch mit
Nixdorf schrieb:
Das Magic Packet propagiert immer nur innerhalb eines Netzes. Damit es aus dem Internet klappt
an. Im LAN ist "innerhalb eines Netzes". Deswegen funktioniert es.
Brati23 schrieb:
Per VPN im "pseudo" LAN nicht.
Das VPN muss so gestaltet sein, dass das einwählende Gerät nach dem Verbindungsaufbau an eine Adresse im Zielnetz des aufzuweckenden Rechners gebunden ist. Ansonsten ist wieder die Portweiterleitung mit dem passenden Tool fällig.
 
Mein Problem ist vermutlich das ich ein LAN-LAN / Site-To-Site VPN habe.
192.168.170.0 / 192.168.180.0
Wenn ich jetzt aus dem .170 Netz ein Gerät aus dem .180 aufwecken will geht es nicht. (umgekehrt logischerweise auch nicht)
Ich bin es gerade mit einer Powershell Netzlaufwerk-Verknüpfung am versuchen welche im gleichen Netz ist wie der PC der aufwachen soll. Mal schauen ob das klappt. Eine Portweiterleitung möchte ich wenn möglich vermeiden.
Falls jemand andere Ideen hat nur her damit :)

Edit: Habe ich einen Überlegungsfehler? Das File liegt auf dem Syno NAS welches im Netz ist wie der PC der aufwachen soll.
#Eingabedatei
$InputFile = "\\IP vom SynoNAS im gleichen Netz wie der PC der aufwachen soll\WakeOnLanMAC.txt"

function Send-Packet([string]$MacAddress)
{
try
{
$Broadcast = ([System.Net.IPAddress]::Broadcast)

## Create UDP client instance
$UdpClient = New-Object Net.Sockets.UdpClient

## Create IP endpoints for each port
$IPEndPoint = New-Object Net.IPEndPoint $Broadcast, 9

## Construct physical address instance for the MAC address of the machine (string to byte array)
$MAC = [Net.NetworkInformation.PhysicalAddress]::parse($MacAddress.ToUpper())

## Construct the Magic Packet frame
$Packet = [Byte[]](,0xFF*6)+($MAC.GetAddressBytes()*16)

## Broadcast UDP packets to the IP endpoint of the machine
$UdpClient.Send($Packet, $Packet.Length, $IPEndPoint) | Out-Null
$UdpClient.Close()
}
catch
{
$UdpClient.Dispose()
$Error | Write-Error;
}
}

#Fuer jede MAC in Zeile: Function 'Send-Paket + MAC'
ForEach ($MacAddress in get-content $InputFile)
{
Send-Packet $MacAddress
}
Quelle: https://www.itnator.net/wake-lan-script-wol/

Edit: Ich glaube ich öffne doch den Port. Ist Portforwarding nun ein Sicherheitsrisiko? - Generell Nein!
https://www.computerbase.de/forum/threads/konkrete-risiken-durch-offene-ports.141284/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben