Wake on LAN bei ausgeschaltetem PC?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Hallo,
ich habe zu Hause einen PC mit guter Leistung und würde gerne von unterwegs von meinem Laptop aus darauf zugreifen. Nun habe ich es so weit hinbekommen den Remote Desktop zum Laufen zu bekommen. Ich hatte gelesen, dass man den PC auch von unterwegs aus dem ausgeschalteten Zustand aufwecken kann. Leider funktioniert das bei mir nur aus meinem eigenen Netzwerk und da auch nur aus dem Ruhemodus. Geht das ganze überhaupt aus dem ausgeschalteten Zustand?
Ich habe bisher im BIOS "Wake on PCIE" etc. eingeschaltet. Im Router habe ich außerdem WOL für meinen PC aktiviert (Fritz!Box).
Was muss ich jetzt noch machen, damit der PC aus dem ausgeschalteten Zustand startet und damit das ganze noch von quasi überall funktioniert?
Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Lars
 
Ausgeschaltet ist schlecht formuliert.
Es geht aus dem "S5" State.
S5 liegt an wenn der PC sauber runtergefahren wurde.
Wenn der PC abstürzt oder vom Strom genommen wurde o.ä. geht das nicht.

Meinstens musst du im UEFI noch power save Optionen (EUP) deaktivieren, der PC braucht dann im Standby mehr Strom (~4W bei mir).
Um den PC von unterwegs zu wecken muss das Signal halt zum PC kommen. Ich melde mich dazu von extern auf der Fritzbox an und starte von dort aus.
Mögen jetzt viele sagen das wäre ein Sicherheitsrisiko ohne VPN, ich denke bei einer aktuellen Fritzbox mit aktuellem FritzOS ist das Risiko vertretbar.
 
h00bi schrieb:
Meinstens musst du im UEFI noch power save Optionen (EUP) deaktivieren,
ok dann guck ich da mal nach
 
WOL (Wake On LAN) muss
a) Von der Hardware unterstützt werden (meistens trifft das zu)
b) im BIOS/UEFI aktiviert sein und
c) vom Treiber unterstützt werden.

c) funktioniert bei Intel-NIC häufig nur mit dem Treiber von Intel und nicht mit dem von Windows Update. Auch wenn das eigentlich der selbe sein müsste.
 
Larzeax schrieb:
damit das ganze noch von quasi überall funktioniert?
Das Magic Packet propagiert immer nur innerhalb eines Netzes. Damit es aus dem Internet klappt, muss man entweder manuell an den Routing-Tabellen des Routers herumfummeln oder eine VPN-Verbindung aufbauen, und von da dann das Paket schicken. Speziell die Fritzboxen bieten allerdings dazu eine spezielle Option an:

WOL.png

Das ist unter Heimnetz/Netzwerk und dann hinter dem Bleistift für das Gerät zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Larzeax schrieb:
Leider funktioniert das bei mir nur aus meinem eigenen Netzwerk
Ideal:
VPN.

Eventuell:
Damit das magic packet aus dem Internet durch den Router zum Gerät durchkommt: Portweiterleitung für Port 7 oder 9 UDP.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde das dann per VPN lösen. Jetzt nur noch das ganze mit heruntergefahrenen Pc hinbekommen und fertig
So. Nun funktioniert alles.
Ich hatte alles eingestellt und es hatte nicht funktioniert.
Dann habe ich diesen Beitrag gefunden. Und wie gesagt jetzt geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wohl zu früh gefreut. Jetzt startet der PC immer wieder nach dem runterfahren
 
Wie ist denn jetzt die Konfiguration?
Larzeax schrieb:
Das ist normalerweise nicht erforderlich.

"Wake on USB" ist auch beliebt: Die kleinste Vibration an der Maus und der Rechner startet.
 
würde gerne von unterwegs von meinem Laptop aus
@dvor
Und wie bewegst Du in der Fremde die Maus zuhause, also nutzt diese Einstellung bei seinem Vorhaben eher nicht?
 
Also ich hab nochmal geguckt und im bios ist activate by Ring und PCiE aktiviert
 
Larzeax schrieb:
Also ich hab nochmal geguckt und im bios ist activate by Ring und PCiE aktiviert
Dürfte beides Ring (Anruf am analogen Modem) dürfte nicht gebraucht werden.

PCIe wird für WOL verwendet.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
@dvor
Und wie bewegst Du in der Fremde die Maus zuhause, also nutzt diese Einstellung bei seinem Vorhaben eher nicht?
Das bezog sich auf das Posting unmittelbar davor: PC startet immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
"Wake on USB" ist auch beliebt: Die kleinste Vibration an der Maus und der Rechner startet.
Ich habe jetzt keine derartige Funktion im BIOS gefunden...
 
Kann es vielleicht an Fast Boot oder sowas liegen?
 
Fast Boot ist nur ein verkürzer POST. Der kann nicht die Ursache sein.
 
Ihr seit lustig... Ich suche schon gefühlte 10 Minuten eine Lösung im Netz und überall steht WOL ist technisch nur schwierig machbar weil die Ethernet-Broadcasts auf der Strecke bleiben.
Also denke ich mir komm geh mal auf CB die sind kompetent. Und was lese ich? :D

Nixdorf schrieb:
Damit es aus dem Internet klappt, muss man entweder manuell an den Routing-Tabellen des Routers herumfummeln oder eine VPN-Verbindung aufbauen, und von da dann das Paket schicken.
dvor schrieb:
Minutourus schrieb:
Ich mache sowas über VPN -> habe keinen Bock das mir wer eventuell so den Rechner durch WOL starten kann wenn man auf der FW nicht gerade die Source Adresse fixiert.
Bei mir gehts im LAN. Per VPN im "pseudo" LAN nicht.
h00bi schrieb:
Um den PC von unterwegs zu wecken muss das Signal halt zum PC kommen. Ich melde mich dazu von extern auf der Fritzbox an und starte von dort aus.
Mache ich zur Zeit auch aber per VPN auf die Fritze. Mehrmals täglich doch ein wenig mühsam.
Das beste was ich zur Zeit habe ist:
Auf einem Netzlaufwerk eine Verknüpfung mit einem Geplanten Task auf dem Server ablegen und in dem Task die magic packets senden.
So kann dann dein user mit nem Shortcut den Task triggern welcher den Rechner einschaltet

Edit: Quelle: https://www.mcseboard.de/topic/209837-wol-über-vpn-nicht-möglich/

Ein Pi nur für WOL kommt für mich aber nicht in Frage.

Klärt mich auf. VPN-->WOL Easy? Wie?
Grüsse Brati
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Quelle:)
Zurück
Oben