Wake on LAN - Ich kriegs einfach nicht hin

(-_-)

Commander
Huhu!

Ich habe einen HTPC gebastelt und schaffe es einfach nicht ihn aufzuwecken.

Erstmal die Daten: i5 2300 auf Fujitsu OEM-Board, OnBoard LAN (RTL8111E).
Vernetzt an einem 8-Port-Switch, wo auch die FritzBox 7330SL dranhängt.

Mein Rechner hängt auch am Switch.

Im BIOS ist "Power on Source" auf ACPI, "Skip Password on WOL" Enabled.

Unter Windows sind alle 3 Punkte im Energiemanagement des LAN-Adapters aktiviert.

Der Router hat für UDP-Port 9 eine Freigabe.

Nun habe ich sowohl via Handy als auch vom PC mittels WOL2 Magic Packets gesendet, während der HTPC auf "Energie sparen" war.
Auf beiden Rechnern läuft Win10 x64.

Ich bin gerade etwas überfragt, habt ihr eine Idee woran es noch hapern könnte?

Mit Win 10 habe ich es noch nicht probiert, aber bei Windows 8.1 muss der PC vollständig runter gefahren sein um per WOL geweckt werden zu können. In allen anderen Zuständen wird das Magic Paket nicht angenommen.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Mit Win 10 habe ich es noch nicht probiert, aber bei Windows 8.1 muss der PC vollständig runter gefahren sein um per WOL geweckt werden zu können. In allen anderen Zuständen wird das Magic Paket nicht angenommen.

Gruss Nox

Ist auch bei Win 7 bei mir bisher so gewesen.
Schätze, da verhält sich Win 10 wirklich ident.

Das ist nicht nur ein Windows-Phänomen. LAN-Adapter/Mainboards sind manchmal etwas störrisch was WOL angeht. Es kann tatsächlich passieren, dass WOL bei S5 geht, bei S4 nicht, aber bei S3 schon.

Energie sparen bei Windows 7+ ist ein hybrider Modus zwischen S3 (Suspend to RAM) und S4 (Suspend to disk). Der klassiche Ruhezustand ist S4.

Standardmässig ist der Ruhezustand bei Windows deaktiviert. Aktivieren kannst du ihn wie folgt, evtl. klappt WOL dann.

Ruhezustand unter Windows 10 aktivieren – so geht’s

Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie dort die Kategorie "Hardware und Sound" aus.
Unter den "Energieoptionen" finden Sie links die Option "Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll".
Klicken Sie oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und scrollen Sie nach unten.
Aktivieren Sie hier die Option "Ruhezustand" und klicken Sie auf den Button "Änderungen speichern".
Der Ruhezustand ist damit aktiviert. Über die oberen Optionen können Sie ihn aktivieren, wenn Sie den Netzschalter drücken oder Ihren Laptop zuklappen.

Windows 10: Ruhezustand nutzen

Haben Sie den Ruhezustand aktiviert, öffnen Sie das Start-Menü und wählen dort die Option "Ein/Aus". Anschließend erscheint auch der "Ruhezustand" als mögliche Auswahl.
Alternativ können Sie den Ruhezustand auch per Tastenkombination auslösen. Begeben Sie sich dazu zum Desktop und drücken Sie auf die Taste [F4] oder [Alt] + [F4] und wählen Sie anschließend den Ruhezustand aus.
Quelle: chip.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben