Wake-on-Lan mit Asus F2A85M-Pro?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Laut der Herstellerseite (Asus.de) unterstützt mein Mainboard Wake-on-Lan, aber ich bekomme nur im Ruhezustand (Energie sparen) bei meinem Windows 7 zum laufen. Gerne hätte ich, dass es auch dann funktioniert, wenn der HTPC ausgeschaltet ist.

Ansteuern will ich den HTPC mit der Android-App Yatse: https://play.google.com/store/apps/...etfree&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Auch hier besteht das Problem, dass ich es nicht schaffe, mit der App, den HTPC zu starten (funktioniert auch im Ruhezustand nicht). Lediglich mit meiner Fritzbox 6340 schaffe ich es, den HTPC aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

Befolgt habe ich dieses Guide: http://windows7-issues.blogspot.de/2011/03/wake-on-lan-wol-for-windows-7-made-easy.html

Nochmal in kurz, was nicht funktioniert und was ich möchte:
- HTPC per Wake-on-Lan starten, wenn er ausgeschaltet ist
- Mit der Android-App Yatse Wake-on-Lan realisieren, um den HTPC mit dieser App zu starten.

In der Fritzbox habe ich für den HTPC Wake-on-Lan aktiviert.
In meinem Router ist bisher der Port 80 TCP aktiviert, auf die IP-Adresse meines HTPC. Dadurch funktioniert Wake-on-Lan zumindest über den Ruhezustand und über die Fritzbox (Bei mir war es Port 80 und nicht Port 9, wie im Guide).
Bisher bin ich wie gesagt nur dem Guide gefolgt. Im UEFI habe ich noch nichts eingestellt, weil ich den Punkt Wake-on-Lan nicht finden konnte. Der müsste allerdings aktiviert sein, weil ich Wake-on-Lan per Ruhezustand ausführen kann, nicht?

Hier weiß bestimmt jemand besser bescheid als ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal im UEFI, denn da sollte man sowas einstellen.
Zudem ist WOL nicht routebar, weswegen die Fritzbox es tun muss.

Das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry. In der Fritzbox habe ich Wake-on-Lan für den HTPC aktiviert.

Edit: Hab im UEFI "Wake on PME" aktiviert, die Fritzbox schafft es nun, den komplett ausgeschalteten HTPC zu starten! :)

Jetzt muss es nur noch mit der App klappen. Was muss ich noch einstellen, damit es klappt?
Sobald der HTPC an ist, hat die App Yatse eine Verbindung zum HTPC und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Takoru, man sieht ja hier fast jeden Tag :D:D

Wenn dein PC aus ist, müsstest du im UEFI Unter APM was einstellen , ich glaube WakeonLan heisst doch net so, es heisst wahrscheinlich wake on by PME oder so was

Hallo Touchthesky,

Dich sieht man auch jeden Tag. :D
Deine Antwort war super, aber ich war ein bisschen schneller. :p

Nun fehlt wie gesagt noch, dass die App Yatse es schafft, den HTPC mit Wake on Lan zu starten. Bisher schaffe ich es nur mit der Fritzbox selbst.

jaja, bin alt und bin deshalb immer zu lahm :o :D

Willst du mit dem APP Yatse übers Internet deinen PC wecken lassen oder nur WLAN?

Der HTPC ist per LAN an der Fritzbox, das Smartphone per WLAN am selben Router.

Und so möchte ich irgendwie den WOL realisieren... :D

Achso , dann im lokalen Netzwerk so zusagen ^^

Und ist bei dem APP Yatse ne WakeOnLAn Funktion da bei? Wenn ja, kann man dort die MAC-Adress der LAn-Karte des HTPC eingeben?

Wie gesagt: WOL ist kein routebares Protokoll und deswegen kann es auch nicht von WLAN auf LAN rüberspringen.
Ausser du findest einen Weg wie die Fritzbox Broadcasts weiterleitet.

Ich habe nun mal in den Einstellungen der App nachgeschaut, dort ist Wake-on-Lan enthalten und ich habe dort den Wake-on-Lan Port 80 gesetzt, wie auch in der Fritzbox.

Die MAC-Adresse ist ebenfalls in der App gesetzt.

Geht aber leider immer noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
mehr kann man dort nichts eigeben? ich dachte man könnte WakeOnLan dort aufrufen und dann z.b. ne Macadresse von deinem HTPC eingeben oder so
Ergänzung ()

hast du auch deinen HTPC wie auf dem Bild eingerichtet, hier kannst die MAC Adresse eintragen bzw. automatisch ermitteln
If the machine is on you can use the Get from IP button to get the Mac Address of the remote. This field is important if you want to use Wake On Lan after.

AddRemote3.png

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse wurde von Yatse automatisch erkannt. Um festzustellen ob sie korrekt ist, habe ich in der Fritzbox nachgeschaut. Die stimmt. ;)

Muss bei der MAC-Adresse Groß- und Kleinschreibung beachtet werden? In der Fritzbox sind alle Buchstaben groß, in der App Yatse alle klein geschrieben.
Edit: Okay, die Mac-Adresse ist nicht "case sensitive". Daran kann es nicht liegen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die WakeOnLan Funktion auf der Fritzbox ist im Lokal Netzwerk nicht so wichtig, denn das braucht man eigentlich nur wenn du z.b. deinen HTPC von einerm anderen Ort übers Internet auf wecken willst, da geht nur zuerst durch deine Fritzbox und dann deinen HTPC, weil nur die Fritzbox eine öffentliche IP hat, die übers Internet erreichen kann.

Wenn dein Smartphone und dein HTPC im gleichen Lokalnetz sind, dann kannst du deinen HTPC auch direkt wecken lassen
Ergänzung ()

Welche Macadresse ist jeztzt da eingetragen, von deiner Fritzbox oder deinem HTPC?

Die Mac-Adresse vom HTPC ist in der App eingetragen.

Versuch mal Port 9. Das ist der standardmäßige Port für WOL. Netzwerkintern ist es eh egal.

Okay, hab nun alles auf Port 9 geändert.

Die Ausnahmen in der Windows Firewall beim HTPC, die Freigabe des Ports 9 in der Fritzbox für den HTPC und den WOL Port für Yatse.

Geht leider immer noch nicht.

Schon mal eine andere App ausprobiert? Die richtige MAC Adresse eingetragen ?

Mit Port und Firewall am HTPC hat erst mal nichts zutun, denn wenn der HTPC ganz ausgeschaltet ist, müsste doch auch per WakeOnLine aufwecken lassen, d.h. auf dem HTPC braucht erst mal keine Software, das geschieht durch genanntes Magic Packet und dazugehörige MAcAdresse,

@EliteSoldier: Die App Yatse hat die korrekte MAC-Adresse vom HTPC eingetragen.

takoru, vllt blockiert deine Friztbox iregendwas, so das Aufwecksignal von Yatse nicht an dem HTPc ankommt?

Dann versuch erst mal yatse die IP von deiner Fritzbox und Port 80, was du vorhin eingerichtet hast, du meinst doch damit geht es

Zurück
Oben