TeamViewer Motive 4

Wake on Lan mit Bedingung

chris193

Lt. Commander
Hallo Foristen,
habe bei mir ein NAS (DS213j) auf dem Acronis TI Backups erstellen soll.
Damit der Backup-Job erfolgreich sein kann, muss das NAS online sein.
Ok, zeitgesteuertes Einschalten fällt aus, da der zu sichernde PC nicht immer zur gleichen Zeit betrieben wird.

Es ist bis dato auch kein Problem, das NAS zu wecken.

Das Script - welches ich daheim auf dem PC habe - funktioniert soweit ganz gut, jedoch macht dieses vor dem Magic Paket einen Ping über die Dauer von 5 Minuten (kann man verringern, doch das Aufwecken des NAS braucht vom ausgeschaltetem Zustand bis betriebsbereit gut 3 Minuten).

Nun brauch ich für mein Script lediglich eine Bedingung nach dem Motto: ping nas > wenn offline > magic packet > wenn nicht > dann fertig.

Das Script ist hier zu finden:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?52399-Zeitgesteuertes-WOL-Backup-mit-Acronis-True-Image

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mach es doch einfach über die cmd und nen task im windows ich seh das problem nicht...

Auszug aus meinem Script für das automatische Einbinden meiner iSCSI-Targets:

Code:
f_session_active() {
     if [ $(iscsiadm -m session | grep -icq "${TGT}";echo $?) ]; then 
       f_exit #unmount iSCSI blockdevices based on iSCSI-Target in ${TARGET}
       ssh -p ${PORT} ${USER}@${TARGET} 'poweroff'
     else
        ping -c 1 -W 1 ${TARGET} | grep -icq "100% packet loss" && wakeonlan $MAC
        until [ $(ping -c 1 -W 1 ${TARGET} | grep -ic "100% packet loss") = "0" ]; do
          # wakeonlan $MAC ## redundant entry, may be removed in future revisions
          sleep 5
        done
        f_init #mount iSCSI blockdevices based on iSCSI-Target in ${TARGET}
    fi
}

Was es macht: Es schaut nach aktiven Sessions in Zeile 2, sind Sessions für dieses Target aktiv, werden die dazugehörigen Blockdevices ausgehangen in Zeile 3, das Target in Zeile 4 heruntergefahren. Ist keine session für dieses Target aktiv, schaut Zeile 5, ob das Target pignbar ist (1 ping). Wenn nicht, wendet es ein magic packet.Zeile 6-9 ist lediglich eine Warteschleife, während das System hochfährt. Ist die Warteschleife abgelaufen (System pingbar), wird eine weitere Unterfunktion aufgerufen, die wiederum dann auf dem Target eine session startet und die zur Verfügung gestellten blockdevices einbindet.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Script, kann Dir aber einen Ansatzpunkt liefern, mit dem Du beginnen kannst. Ich muß jetzt erst einmal mein Script selber überarbeiten. Das Ding ist uralt und stammt noch aus meiner Anfangszeit mit bash. Vieles davon würde ich mittlerweile anders lösen. :D

Hab es, wie Revolution schon vorgeschlagen hat, als Task realisiert.
Beim Systemstart wird das Magic Packet gesendet, Acronis führt das Backup dann 10 Minuten später aus.

@Twostone: danke für deine Ansatzpunkte.
Werde mich künftig mal wieder etwas mehr mit Scripts beschäftigen. Krass wie schnell man verlernt...

Zurück
Oben