Wake on LAN nicht möglich ?

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Guten Tag Leute,

Ich hab gestern einmal versucht meinen Homelab Fileserver Marke Eigenbau per WOL zu starten. Aber leider klappt es nicht es kommen zwar die Wol Pakete an laut Wireshark aber der Pc startet nicht. Im BIOS ist nicht ganz ersichtlich ob es wohl dort gibt. Aber das Mit dem PCI power on müsste es sein so auch bei MSI.

Ich hab hier ein Gigabyte H110M-S2V
 

Anhänge

  • IMG_9198.jpeg
    IMG_9198.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_9197.jpeg
    IMG_9197.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
stell mal auf Englisch. Man versteht ja kein Wort. Eventuell versteckt sich die Einstellung auch woanders. Zum Beispiel an der Stelle wo man den LAN Adapter aktivieren/deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gigabyte und MSI sind unterschiedlich. Jeder Boardhersteller implementiert das eben wie er will.

Suche im Bios/UEFI mal nach "NetWork Stack Driver Support".

Laut Handbuch Seite 27 zu Deinem Mainboard wirst Du dadurch wohl WakeOnLan aktivieren können. Zusätzlich auch im Treiber des LAN-Adapters die entsprechende Einstellung aktivieren.
 
Im Betriebssystem muss häufig auch noch was konfiguriert werden...
 
So ich habe gerade geschaut unter der Option Network Stack gibt es Nix mit WOL das nur für pxe Boot . Irgends finde ich was was auf WOL hinweist.

Wenn ich eine andere Nic mir hole die das kann. Klappt das dann oder muss es über das BIOS laufen ?
 
nochmal auf meinen vorherigen Post: Wenn du erzählst, welches OS du nutzt, kann dir eventuell weitergeholfen werden. Eine andere NIC wird nicht notwendig sein
 
In dem Fall Windows Server 2022 Std . Als Testversion.
 

Anhänge

  • IMG_9199.png
    IMG_9199.png
    414,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9200.png
    IMG_9200.png
    411,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9201.png
    IMG_9201.png
    415,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9202.png
    IMG_9202.png
    374,4 KB · Aufrufe: 49
Power Saving Mode im Treiber evtl. mal deaktivieren.
Hat die NIC denn LEDs? Und leuchten die nach Herunterfahren?

Ich weiß nicht, ob bei Win SRV die gleichen Einschränkungen wie bei Windows10/11 gelten: https://learn.microsoft.com/en-us/t...ent/deployment/wake-on-lan-feature#windows-11

E: und evtl. mal händisch den aktuellsten Realtek-Treiber installieren. Ich vermute, dass es "Win Server 2022 Auto Installation Program (NDIS)" von https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software ist.
 
Top40 schrieb:
Aber leider klappt es nicht es kommen zwar die Wol Pakete an laut Wireshark aber der Pc startet nicht.
Wie testest Du das, wenn der PC gar nicht an ist?

Bei WoL muss man auch unterscheiden, ob der Rechner aus dem Sleep oder aus dem ausgeschaltetem Zustand geweckt werden soll. Oft geht das nur aus dem Sleep.
 
Bob.Dig schrieb:
Oft geht das nur aus dem Sleep.
Jup, so steht's auch bei MS:
So WOL is supported only from sleep (S3), or when the user explicitly requests to enter hibernate (S4) state
Und beides gibt es wahrscheinlich bei Win SRV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Also gibt es keine Möglichkeit oder was?

Testen PC aus und wol absetzen ---> PC bleibt aus.
PC an wol absetzen wireshark sagt hier kommt ein wol an.
 
Hast du denn mal meine Tipps aus #8 versucht? Treiber und Power Saving?
 
Mein Win Server (glaub 2019) wird auch aus dem Off per WOL geweckt. Grundsätzlich funktioniert das also.

Mit zusätzlicher Intel NIC, da die onBoard NIC nicht von Windows Srv unterstützt wird.
 
Zurück
Oben