Wake on LAN und Remote Desktop

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbaseler,

mein kleines Netzwerk besteht aus zwei Notebooks (Win7 und Win10) und einem NAS. Das Win10 Notebook möchte ich per WOL aufwecken können. Da WOL mit dem NAS funktioniert, vermute ich die Probleme beim Win10 Notebook. Egal was ich in den Eigenschaften des Realtek PCIe GBE Adapters einstelle, es klappt nicht!

Hat jemand den o.a. Adapter und kann helfen?

Windows 10 WOL Problem?
Energieeinstellungen
Auswählen was beim Drücken des Netzschalter passieren soll
Quickboot oder wie der scheiss heisst abschalten.
Testen.
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen musste ich das bisher bei JEDEM RECHNER mit Win10 machen, um die per WOL starten zu können. .

Hallo Stahlseele,
das habe bei heise.de auch gelesen, leider hat mein UEFI diese Einstellung nicht!

Was mich wundert: Wenn ich das Notebook in Standby versetze erlischt die LED am Router. IMHO kann das Notebook dann kein magic Paket mehr empfangen? Liege ich da richtig?

Nicht im UEFI.
In den WINDOWS 10 ENERGIE EINSTELLUNGEN!
Und zwar unter der klassischen Systemsteuerung.
NICHT in dieser kastrierten PC-Einstellungen App.

Bei meinem HP Probook Funktionierts. Hast du im Bios den Wake on state richtig eingestellt? Netzteil angeschlossen (ohne gehts nicht)?
Die Leds vom Netzwerk sollten Leuchten. Da liegts du richtig.

In Win10 Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / Energieoptionen / Systemeinstellungen habe ich das Häkchen bei Schnellstart aktivieren entfernt. Weiterhin habe ich unter Eigenschaften von Controller Realtek PCIe GBE folgendes eingestellt:

Wake on Magic Paket: enabled
Wake on pattern Match: enabled
WOL&Shutdown Link Speed: 10Mbps first

Und unter Energieverwaltung alle Häkchen gesetzt.

Leider geht weiterhin die LED am Router aus wenn ich das Notebook in Standby versetze und WOL funktioniert nicht!

Sch... Win10, bin ratlos!

Inzwischen habe ich auch den neusten Realtek Treiber installiert - ohne Erfolg!

@h00bi

Gute Frage, ich verwende MagiWOL und kann keine Angabe finden ob ein Magic Paket gesendet wird (mein NAS kann ich aber aufwecken.

Habe jetzt noch mal mit der SW MagicPaket getestet, wieder kann ich nur das NAS starten.

Noch eine Idee?

Hallo Forum,
ich muss noch Fragen nachschieben:

1. Wenn ich WOL richtig verstanden habe muss die Netzwerkkarte des zu weckenden PCs auch im Standby mit Strom versorgt werden um das Magic Paket empfangen zu können.

2. Wenn 1. zutrifft, sollte dann die LAN LED am Router leuchten, auch wenn sich der PC sich im Standby befindet?

Das zu weckende Notebook muss in den Powereinstellungen des BIOS mindestens S3 bzw. S5 zulassen, außerdem muss Power on by PCI-Event aktiv sein. Da ich das Notebook nicht kenne, können die Einstellungen auch anders heißen.
Alles das funktioniert nur per Ethernet, nicht per WLAN. Das Netzteil muss angesteckt sein und das Notebook darf nur in den S3 bzw. S5-Modus heruntergefahren werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo omavoss,
das Notebook hängt am Ethernet Kabel und ist im Standby (S3 Mode?), Hibernation habe ich deaktiviert. Allerdings erlischt dabei die LAN LED am Router. Ich befürchte daher, dass das VAIO SVE1512 kein WOL kann da der Adapter im Standby nicht mit Strom versorgt wird. Leider habe ich WOL unter Win7 nie getestet. Auch brauchen die VAIOs meist zusätzliche SW/Treiber, die Win10 womöglich nicht mitbringt.

WOL ist vom BS unabhängig, das muss aus den Hardwareeinstellungen (BIOS bzw. UEFI) heraus funktionieren. Das BS bzw. der Netzwerk-Treiber muss nur dafür sorgen, dass das Notebook *nicht* bis in den totalen AUS-Zustand heruntergefahren wird. Da Du jetzt geschrieben hast, um welches Notebook es sich konkret handelt, kann ich ja mal für Dich das Handbuch durchlesen ... bei welchem der Download schwierig ist.
Ich habe aber gefunden:
http://windows7-issues.blogspot.de/2011/03/wake-on-lan-wol-for-windows-7-made-easy.html
müsste auch für Windows10 zutreffen. Vll. hilft das Dir weiter.

Wenn einer der LAN-Clients funktioniert und Du eine Fritzbox hast, könnstest du auch mit der Fritzbox den zweiten LAN-Client per WOL-Event aufwecken.

Eventuell hilft Dir auch das hier weiter:
http://helpguide.sony.net/mig/aeca100211.zip
Entpacken und die index.html öffnen zum lesen ...

Hier könntest du auch noch Interessantes finden:

http://services.sony.de/support/de/windows10

musst aber die korrekte Modellbezeichnung Deines Notebooks eingeben. Unten auf der Seite ist auch noch eine Rubrik "Kontakte", hier solltest Du eine Anfrage bzgl. der WOL-Einstellungen starten können.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

Danke für dir Infos, der erste Link ist sehr interessant, aber für Windows 7. Bei der Installation des "Simple TCPIP Services" müsste ich allerdings passen, Win10 scheint sowas nicht zu haben, oder muss ich dort das "Simple Network Management Protokoll" installieren?

Inzwischen ist es mir gelungen WOL teilweise zum Laufen zu bringen. Wenn ich den Vaio in Standby versetze bleibt jetzt die LAN-LED am Router an und ich kann das Notebook mit einem Magic Paket einschalten. Das funktioniert schon mal, allerding bleibt der Bildschirm dunkel. Nur wenn ich das Touchpad oder die Tastatur betätige wird der Screen hell und ich kann arbeiten. Tue ich das nicht, schaltet sich das Notebook nach ca. 2min wieder ab!!!

Da ist noch ein Energysaver aktiv. Prüfe bitte das Energiemanagement des Notebooks über die Systemsteuerung.

@omavoss
Oh wie blöd bin ich!
Die "Simple TCPIP Services" heissen unter Win10 "Einfache TCPIP Dienste!
Mea culpa!

Leider ist mir der schwarze Bildschirm auch nach der Aktivierung des Dienstes erhalten geblieben. Lt. Internet bin ich damit nicht alleine, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
WOL ist vom BS unabhängig, das muss aus den Hardwareeinstellungen (BIOS bzw. UEFI) heraus funktionieren.
Das ist zu Win10 + UEFI Zeiten nicht mehr korrekt. Es muss z.B. bei einigen Intel NICs im Treiber aktiviert werden.
Einen PC ohne OS bekommst du ja auch nicht in einen S3, S4 oder S5 Zustand.

@Istvan
Heutzutage gibt es mehrere Arten Geräte per LAN zu wecken. Manche wachen schon durch einfachen Zugriff auf, manche wollen explizit ein korrektes Magic Packet und manche akzeptieren auch "falsche" Magic Packets.

@h00bi
Das WOL Problem hat sich inzwischen erledigt, ich kann das Notebook mir einem Magic Paket aus dem Standby holen. Allerdings bleibt der Bildschirm dunkel und zeigt erst ein Bild wenn ich eine Taste betätige oder das Touchpad benutze. Tue ich das nicht, geht das Notebook nach ca. 2min wieder in Standby!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben