Wake on Lan

Cupido

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe diverse Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Und zwar habe ich mir vor eine paar Wochen einen HP gen8 microserver gekauft.
Dieser wird als Media Server genutzt.
Nun möchte Ich diesen über Wake on Lan vom Internet aus einschalten!!
Zuhause habe ich einen Speedport w 724v, der aber meines Wissens kein WoL kann.
Nun suche ich einen Weg, trotzdem meinen Server von überall einzuschalten.
Ein Dauerbetrieb ist ausgeschlossen sowie ein Router wechsel da er schon gemietet ist.

Mfg

Cupido

Zuletzt bearbeitet:
WOL würde ich nur über ein VPN realisieren. Für VPN brauchst du aber ein Gerät, das 24/7 läuft. Wenn der Router das nicht kann, dann kann man dahinter im LAN zB einen Raspberry PI (~30€, ca. 3 Watt Verbrauch) mit OpenVPN laufen lassen oder einen 08/15-Router mit OpenWRT/DD-WRT darauf (als normaler AP konfiguriert, Speedport bleibt Internetrouter).

Ist VPN keine Option, dann könnte man notfalls auch mit einer IP-Steckerleiste arbeiten.

Der gen8 hat doch einen Shared ILO Port über den du Ihn ein/aus schalten kannst. Ist zwar etwas aufwendiger als WOL. Ist aber eine alternative.

ja mit gen8 ist Ilo möglich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt und die Lizenz habe ich auch nicht

Wake on LAN ohne zusätzliche Hardware ist wie schon erwähnt nicht möglich.

Die iLO-Lizenz in der Essentials-Variante kostet rund 100€ (Listenpreis), da ist eine Fritz!Box in der Bucht nicht viel teurer. Und ein einfaches OpenWrt-Gerät oder ein Raspberry Pi deutlich günstiger.

Fürs Hochfahren brauch er doch keine Lizenz soweit ich weiß O.o. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Zurück
Oben