Wake on Lan

Wormi

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meinen Home-PC von meinem Laptop im Büro aus starten können.
Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Bin Kunde bei UnityMedia, gehe dementsprechend mit deren Modem ins Netz (daueronline), dahinter befindet sich aktuell ein D-Link DI-524 (alternativ wäre noch Netgear WG602 oder FRITZ!Box Fon WLAN 7050 möglich). Der PC wird dann immer an den Router/Switch per LAN angeschlossen.

Im Pc befindet sich ein Gigabyte P35-DS3L Motherboard mit einer Core 2 Duo E4600 CPU.

Was müsste ich tun um meinen PC von ausserhalt starten zu können?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

Gruß Wormi

Guten Morgen,

meines Wissens nach ist es nicht möglich WOL über das Internet hinweg zu nutzten.
Das Problem ist der Router , welches das MagicPacket , also das Paket was die Netzwerkkarte anweißt den Startvorgang einzuleiten, verwirft.

Eine Alternative stellen Steckdosenleisten mit Internetanschluss dar. Diese Fangen bei ca 80€ an.

Edit: Andererseits bin ich hier gerade auf das Tool gestoßen: http://magicpacket.free.fr/ - Testen schadet ja nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
mit der fritzbox ist das möglich - dafür musst du die allerdings modden. sprich du solltest dich dann mit linux auskennen, denn auf der fritzbox läuft nen mini linux system dass du freischalten und nach belieben verändern kannst. dann läuft auch das wake on lan übers inet...
ich frage dich: traust du dir das zu? :)

edit:
hier noch schnellstens den link eingefügt:
http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/

les dir den artikel am besten erstmal ganz durch und versuche es zu verstehen...
ganz unten - punkt 2 - sollte dann auf deine bedürfnisse zugeschnitten sein.

grüßli, da r1k3r

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten.

Ich habe mir das ganze jetzt mal in Ruhe durchgelesen und traue es mir auch durchaus zu die Box zu "Modden". Finde das ganze jedoch recht aufwendig.

Gibt es keine Router oder Switche die das ganze schon von Haus aus zulassen??

Gruß Wormi

Teils,
man kann Router mit DD-WRT Software bespielen, geht wesentlich komfortabler als die Fritzbox zu modden
ZB Linksys WRT 54GL, oder Siemens se 505. Ich selber habe das mit den Siemens Se 505 getestet mit DD WRT Micro v24. Hier kann man im Webinterface des Router welches man vom Inet aus erreicht beliebige PC's im Netzwerk starten.

Mfg

Zurück
Oben