Wake on Lan

Anno

Lt. Commander
Hi,

ist es möglich einen Rechner über WOL (oder sonst wie) anzuschalten, wenn er komplett heruntergefahren ist?

Danke!

Ja, WOL funktioniert auch aus dem Soft-Off (S5). Ob das auch alle Boards unterstützen und ob man das seperat aktivieren muss, weiß ich aber nicht.

Soft-Off ises, wenn du Heruntergefahren gedrückt hast, aber nicht hinten am NT den Saft abdrehst. ;)

-edit-
Ahh, hab oben ein bisschen missverständlich geschrieben. Mit dem zweiten Satz meinte ich, dass ich mir unsicher bin, ob alle Boards das aus dem S5 auch umsetzen können und ob man dafür evtl. ne spezielle Option im BIOS setzen muss.
Wenn du mir sagst, was für ein Board du hast, könnt ich mal nachschauen, wenn dus selbst nicht findest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre super, wenn du da mal nachsehen könntest.

Es ist ein Asus M3A78-EM.
Das Netzteil ist ein Seasonic (weiß nich genau welches).

Wäre wirklich super!

Also:

Im BIOS müsste es unter dem Reiter "Power" den Punkt "Power on from 55 by PME" geben.
Das muss auf Enabled gesetzt werden.

Außerdem darauf achten, dass im Geräte-Manager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte der Haken "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" gesetzt ist.

Hi, danke! Funktioniert!! :)

Jetzt hab ich leider noch ein Problem: Im Standby S1 braucht der PC immernoch 50 Watt.
Bei S3 funktionieren die TV-Karten nach dem Aufwachen nicht mehr richtig.

Jetzt würde ich gerne S2 testen, aber:

C:\Users\server>powercfg -a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby ( S1 S3 )
Ruhezustand
Hybrider Standbymodus

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

C:\Users\server>

Im Bios habe ich nur die Option:
S1 (only)
S3 (only)
Auto

Was könnte ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der S2 wird selten unterstützt, evtl. hilft ein BIOS Update was.

Besser du schaust mal nach aktuellen Treibern für die Karte und versuchst den S3 zu realisieren.

Die aktuellen Treiber sind installiert.

Leider funktionieren sie in Verbindung mit Mediaportal nicht. (Zumindest denke ich, dass es daran liegt. Denn nach dem Standbymodus gehen nicht mehr alle Karten.)

Also vielleicht liegt der Fehler auch an Mediaportal.

Das mit dem Herunterfahren funktioniert zwar (und auch wieder anschalten per WOL), aber das automatische Hochfahren für z. B. geplante Aufnahmen funktioniert dann natürlich nicht mehr.

Verzwickte Sache ...

Zurück
Oben