WaKü Absegnung

ich hab in nem andere thread gelesen das die coolermaster lüfter zu laut werder wenn sie gen volllast gehen ich habe welchre von noctua und bin mit denen shr zufrieden habennen guten luft durchsatz und sind auch bei vollast noch leise

mfg wasi82

a) Kann dein Mainboard keine Software-Lüftersteuerung? Über Y-Kabel die Lüfter dann anschließen halt

b) Anstatt des Konzentrates da könntest du auch einfach Destilliertes Wasser im Schlecker etc kaufen (kostet kaum was) und G48 bei ebay bestellen für 11 Euro: http://cgi.ebay.de/GLYSANTIN-PROTEC...0439?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b921bc77

So nen überbückungsstecker kannst du dir mit ner Büroklammer selbst bauen, einfach die Büroklammer reinstecken.

c) Ich persönlich würde wohl zu 16/10 oder 11/8 greifen, aber das hast du dir bestimmt schon gut überlegt ;) Weiß ja nicht, wie du deine Schläuche verlegen willst, aber 13/10 knickt relativ leicht. Auf jeden Fall mindestens das 3,3m pack da kaufen, ist auch günstig.

Schlauchdicke bin ich echt unsicher. Dicker = mehr Druchfluss = niedrigere Temperaturen ?

durchfluss ab 60l/h = egal^^
wichtiger is halt das der schlauch nicht knickt, deswegen 16/10 oder 11/8 schlauch wegen verhältniss wandung zu inndendurchmesser
aber so schlimm ist 13/10 auch nicht, im cm storm sollte ja genug platz sein um nicht sonst wie enge radien realisieren zu müssen, vorallem wenn nich noch die ganzen kleinen mobokühler mit drinhängen im kreislauf

Ok, habe jetzt 11/8 Schlauchdicke. Sieht jetzt folgendermaßen aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b1003efb360285a47f77b90b23f6f286
Lüfter werde ich dann wahrscheinlich andere nehmen. Wollte eigentlich grüne haben, da ich die restliche Beleuchtung auch grün habe. :D Sonst wären die Coolermaster Excalibur (leider zu laut) oder Turbine cool. Turbine ist leider nur als 800rpm Version verfügbar...
Höheres Fördervolumen bedeutet führt sozusagen auch zu niedrigeren Temperaturen, korrekt?
Edit: Welche leisen, schwarzen od. grünen Lüfter mit hohem Fördervolumen zum relativ niedrigen Preis könnt ihr mit empfehlen? :D Kein PWM pls.
Edit: Bleibe wohl erstmal bei den Sickle Flow. Sind günstig. Bei 200rpm sind wohl die meisten Lüfter laut. Zur Not kann ich ja später neue kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
mehr durchsatz heißt nich automatisch bessere kühlleistung, aber in nem gewissen bereich passts schon
aber 800rpm sollten schon reichen
mit der grünen beleuchtung kenn ich aber, irgendwie wollen die hersteller scheinbar nix mit grün am hut haben
deswegen war ich auch sau glücklich als ich meine 3 120er apollish in grün für 8,90 das stück bekommen hab (ich glaub der shop hatte fälschlicherweise den preis der 80er version eingestellt^^)
die sollte man bei nem radi aber nicht saugend montieren, wegen dem lager (der rotor hebt ab und schleift aufm radi sonst (aber auch nur wenn nicht genug abstand vorhanden ist))

Der Phobia G-Changer soll ja ganz gut sein. Falls der bis zu meinem Geburtstag nicht verfügbar sein sollte, welchen könntet ihr mir alternativ empfehlen? Sollte auf keinen Fall teurer als 70€ sein. Leistung ist natürlich alleroberste Priorität. :D

Ich will dir den Spaß nicht verderben...

Aber überleg dir doch noch mal, ob du wirklich eine Wakü brauchst.

Gründe die dagegen sprechen:
  • Sehr teuer
  • Verbraucht viel Platz im Gehäuse
  • PC wird sehr schwer, transport erschwert
  • Komponenten umrüsten ist ggf. ein Heidenaufwand mit Wasser ablassen, neu befüllen etc.

Für die CPU reicht eine Corsair H70 oder H50 All-In-One-Wakü komplett aus. Du willst wohl kaum deine teure CPU mit 1,5V betreiben lassen und somit nicht nur im Sommer deinen PC zu einer Heizung umrüsten, sondern auch den Chip verbrennen. Mehr als bis 1,3-1,35V zu übertakten macht überhaupt keinen Sinn, da kein Spiel diese Leistung braucht und nur Wärme entsteht und Stromverbrauch. Und dafür reicht so eine H70 allemals aus. Und glaub mir, der CPU ist es sowas von egal, ob sie 50 oder 70°C warm ist!

Ein Grafikkarten-Wasserkühler kostet gebraucht 60 Euro, neu 80-90 Euro. Sauteuer also, und zum umrüsten: Wasserablassen und so und Garantieverlust. Inzwischen gibts Triple-Slot-Grafikkartenkühler, die superleise und superkühl sind. (ASUS 6950 DirectCUII z.B.) Aber auch Dual-Slot gibts sehr gescheite Kühler.

Warum solltest du also so viel Geld ausgeben um eine - nüchtern betrachtet - total überflüssige Kühlung mitsamt den nachteilen zu haben?

Okay, du könntest sagen: Superleiser PC.

ABER: Dann muss auch dein Netzteil superleise sein. Dass ein HX750W, was ja ansich schon ein top-Netzteil ist, im Idle deutlich hörbar ist, habe ich zu spät bemerkt und musst noch mal aufrüsten.

ABER: Dann muss auch deine Festplatte superleise sein. Hatte eine 7200 rpm Hitachi-HDD-1TB. War extrem laut im Vergleich zum Rest. Selbst die leiseste Festplatte auf dem markt (Barracuda Eco 5900) ist immer noch deutlich herauszuhören aus meinem Meshgehäuse, nur mit Dämmung wars wirklich leise.

Und am Ende stellt sich dann tatsächlich die Frage: Warum viele hunderte von Euros ausgeben um den PC so leise zu machen, wo man im Sommer doch eh das Fenster aufhat wegen der Hitze und allein die Umgebung lauter ist.

Zumal ein Corsair H70 und eine gut gewählte Grafikkarte wie die DirectCUII, die in Idle und Last sehr leise sein soll, vermutlich genauso leiser als HDD und das Netzteil sind.

Ich würde dir sehr empfehlen, keine Wakü zu kaufen. Wenn du nicht weißt, wohin mit deinem Geld, kauf dir 3 Monitore mit Crossfire/SLI oder sowas, da hast mehr Spaß mit ;) Oder ne SSD, oder ne schöne Maus, oder ne gute Soundkarte+Kopfhörer etc.etc.

Warum ich dir das sage? Ich hab jetzt nach Unmengen von ausgegebenen Euros, Bastelspaß und Bastelärger eine Super Wasserkühlung... Aber so eine H70 und eine schöne Grafikkarte mit DirectCU-Superleise-Kühler hätten mich vermutlich zum gleichen Ziel gebracht und ich dabei 600 Euro gespart...

Lg!
Cey

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cey,
hab auch schon oft in diese Richtung gedacht und bin mir immernoch unschlüssig, zumal es mir ja nicht primär um die Lautstärke geht, sondern eher um die Temps.
Hast aber Recht.
GraKa ist schon leise, Maus und Headset ist gut und SSD finde ich nicht sehr wichtig. :D
Also kA was ich machen werde.

Wiegesagt, ein Chip ist kein Mensch und verträgt daher andere Temperaturen. ;)
So krass zu übertakten, dass es für den Chip gefährlich wird und eine Wakü nötig ist, ist einfach nicht sinnvoll. 40% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Leistung ist unsinnig. Und für das Geld, was du in eine Wakü investierst (das sind ja auch laufende Kosten bei Grafikkartenkühlern halt), davon kannst dir ne bessere Grafikkarte und/oder ne zweite Grafikkarte kaufen. 6950 Crossfire sieht sehr attraktiv aus atm finde ich persönlich. Halt in Verbindung mit ner hohen Auflösung wie 1440p oder Eyefinity, ansonsten sinnlos.

So ein Dell 27" 1440p-Monitor ist z.B. eine Invesition mit Mehrwert (600 Euro), wobei 3 gebrauchte 24-Zöller auch nur 400-450 Euro kosten.

SSD ist einfach nur geil, zumindest als Systemfestplatte. Also mein PC fühlt sich selbst nach ner 1 Jahr alten Windowsinstallation noch so frisch an wie am ersten Tag von der Bedienung her und in einer anderen Geschwindigkeitsdimension selbst bei einer HDD mit frischem Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sli bräuchte ich neues Board und dafür könnte ich mir gleiche ne GraKa oder sonstwas holen. Ja SSD ist bestimmt sinnvoll. ~60GB reichen oder?

60 GB reichen gut, ja. C300 64 GB ist empfehlenswert, auch wenn du nur SATA II hast. Oder halt Sandforce 60GB.

Wiegesagt, dann vllt den Dell Bildschirm, wenn du Geld ausgeben magst ^^

wieso die wakü schlecht reden
is halt ne geile bastellei und die 80 was nen graka kühler kostet kann man sparen wenn men immer ne ref karte kauft und nich solche monste wie die asus die das halbe mb blockiert

hab mir deswegen ja auch schon ne pumpe, cpukühler und nen radi geholt
der rest muss warten bis mein motorrad nen neues paar reifen hat XD

Also ich hab außer ner Soundkarte nix auf mein MB gesteckt ;) Und wenn man nur 1 Graka hat, hat man ja immer noch 4 Ports, was willstn da alles draumachen :D

GPU-Only-Kühler ist ja so ne Sache bei High-End-Grakas mit den Spannungswandlern. Also musst du dir immer nen neuen GPU-Block kaufen.

Ich habe ihm nur empfohlen, sich das ganze noch mal zu überlegen. Klar machts Bastelspaß, aber wiegesagt, ich würd im Nachhinein wohl darauf verzichten.

Gehe ich recht in der Annahme dass der einzige Unterscheid zwischen dieser und dieser Pumpe der Deckel ist?
Wie kann man die Laing in ein 5.25" Schacht einbauen? Einfach mit denen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben