WaKü Absegnung

Info: die Corsair Hydro Radiatoren werden on HardwareLabs gebaut.
GTS reichen von der Dicke
 
ich glaub nachdem was ich so gelesen hab ist das Prinzip das, dass wenn der Radi dicker ist -> mehr Luftwiederstand gibt (speziell bei höherer FPI) -> die Luft mehr durchgedrückt/gezogen werden muss und das mit höherer Lüfterdrehzahl oder (bis zu einem gewissen Grad) mit push/pull Prinzip ausgeglichen werden muss, damit der Radi effizient arbeitet. Da ich an Dicke dort genug Platz habe werde ich bei den 280ern auf push/pull setzen. Ich denke nen 280er mit 4,5cm (oder vl. sogar 5,5cm 🤔) dicke sollte da auch effizient möglich sein. Und wenn das Kühlsystem belastet wird, die Lüfter höher drehen arbeitet der 4,5cm dicke Radi sicherlich effizienter als nen 3cm Radi... würde ich jetzt einfach mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du eigentlich auf einer der beiden Längsseiten?
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Aber allein vom finanziellen Aufwand her lohnen sich die GTX eher selten.
Das war auch nur eine wenn-Geld-egal-ist Option. Wenn man den Platz hat, wird man immer von mehr GTS Fläche im Vergleich zu den GTX profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
nein, das Case habe ich so konzipiert, dass es nicht zu hoch ist, sondern eher in die Breite geht und was dann auf die Fernseherkonsole kommen soll (Fernseher hängt an der Wand). Woran denkst du?:D
FUSION5 schrieb:
Sitzt du eigentlich auf einer der beiden Längsseiten?
Ergänzung ()


Das war auch nur eine wenn-Geld-egal-ist Option. Wenn man den Platz hat, wird man immer von mehr GTS Fläche im Vergleich zu den GTX profitieren.
 
Theoretisch kann ich alle Seiten funktionell verwenden. Meine Idee die ich jetzt habe ist dem Case Füße von 1cm zu geben und in den Boden Lüfter zu setzen, die Frischluft in das Case rein ziehen. Da hatte ich dann gedacht die Grafikkarte soweit wie möglich nach oben zu setzen und auf der linken sowie auf der Rechten jeweils 2 160x160?! (ist die theoretisch maximale Größe, welche passen könnte, hab aber noch keine Lüfter in dem Format auf die schnelle gefunden) Lüfter hin zu setzen. Außerdem könnten 2 150x150 Lüfter unter das MB. Dann von der li. Seite ein 140er und von der re. Seite nen 80er Lüfter, die auch Frischluft rein blasen. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20220915_074544.jpg
    IMG_20220915_074544.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220915_074447.jpg
    IMG_20220915_074447.jpg
    913 KB · Aufrufe: 132
Kann man so machen. Ich würde, einfach um gleiche Teile zu haben, überall auf 140er gehen und da, wo es eben nicht geht, einfach keine Lüfter setzen. So einen großen Unterschied macht ein Lüfter für sich genommen nicht. Die Masse macht's. Die Lüffis unter der Hardware sind recht abhängig davon, dass der Abstand zur Hardware ordentlich ist.
Allgemein schaut das langsam nach einem Konzept aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
@FUSION5 : Was denkst du? Verbesserungsvorschläge?
Ergänzung ()

Bringen eigentlich die Black Ice Radiatoren von Hardwarelabs eine bessere Kühlleistung als z.B. die NexXxos von Aquacool?
 
flowreider schrieb:
Bringen eigentlich die Black Ice Radiatoren von Hardwarelabs eine bessere Kühlleistung als z.B. die NexXxos von Aquacool?
Einige Reviews sagen das. Dafür sind die GTX/GTS/GTR relativ breit und passen nicht immer überall. Günstig sind sie auch nicht. Eine günstigere OEM Version wäre zum Beispiel der Corsair XR5 (XR7 auch, aber nur 120mm). Die Alphacool ST30 oder XT45 machen aber auch ihren Job. Und je mehr Fläche verbaut wird, desto weniger wichtig wird der Unterschied für das Gesamtsystem.
flowreider schrieb:
Wie Sinusspass schon sagte, das Konzept entwickelt sich. Hab grad nichts konkretes anzumerken.

Wenn du weißt, wie viele Lüfter verbaut werden sollen und welche Radiatoren, wird es wieder interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
So, Urlaub in Chinque Terre zu Ende, wieder mehr Zeit fürs Projekt. Was an Lüftern und Radiatoren fix ist:
vorn 2 Corsair Hydro X Series XR5 420mm mit jeweils 2 Arctic P14 PWM PST A-RGB im pull Betrieb (herausblasend) und
hinten 2 Radiatoren (welche geh ich später noch darauf ein) im Push/Pull Betrieb mit jeweils 2 Arctic P14 PWM PST A-RGB (innen) und Arctic P14 PWM PST schwarz (außen).

Zu den Radiatoren hinten: Leider passen die Black Ice GTR bei mir nicht rein, da ich ansonsten das Case noch höher bauen müsste, was ich nicht will.
Somit bleibt mir die Wahl der beiden hinteren Radiatoren bei Alphacool NexXxoS XT45 oder den UT60. Vom Platz her könnte ich vor die Radiatoren 160er Lüfter in den Boden verbauen.
Jetzt hierbei die Frage: lohnt es sich größere Lüfter in den Dimensionen 150-160 mm zu kaufen? Oder soll ich hierfür einfach die 140er Arctic P14 PWM PST schwarz nehmen? Ich habe hier mal eine Liste der potenziellen Lüfter.

Übrigens konnte ich keine 280er Radiatoren finden, die vorn und hinten ne Lüfteraufnahme haben?!
Danke für eure Hilfe!
 
Die GTR sind ohnehin Schmarrn, schon die GTX sind in den meisten Fällen Blödsinn. Bei den ALC-Radis ist es nicht anders. Dicker als 45er würde ich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Wieso?
 
Anders als dickere Radiatoren bringt Push-Pull aber immer einen Vorteil. Die Dicken bringen es nur bei ordentlich Drehzahl, Push-Pull geht immer.
 
Zurück
Oben