WaKü Absegnung

flowreider

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Hi liebe CB-Community,
ich habe vor eine interne Custom Wakü zu bauen (die Erste, hab mich schon sehr viel eingelesen, weiß dass es ein riesiges Projekt ist und möchte das auch so), welche von der Kühlleistung an einen MoRa heran kommen soll. Hierzu die Komponenten:
https://geizhals.at/?cat=WL-2684057

meine Fragen, die sich mir da auftun:
1. benötigt man überhaupt eine Entlüftungsschraube?
2. passen die Komponenten zusammen? (speziell: Fittings?) ...das Bearbeiten und Verbauen der Glas Hardtubes hab ich mir schan angeschaut und trau ich mir zu.
3. Radiatoren: habe ich gewählt, weil sie von der Kühlfläche und den Maßen gut in mein selbst gebautes Case passen würden. Mich stört nur, dass bei den 280er Radiatoren ich keine gefunden habe mit push/pull Prinzip. Ich denke ich werde eine Seite der 280er Radiatoren mit Lüftern bekleben müssen.
4. Muss bei den Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 90° ein Fitting dran um die Rohre anzuschließen?

Die Kühlkörper sind in der Geizhals-Liste erstmal nur als Bsp. drin, da ja bald schon neue CPU´s und GPU´s auf den Markt kommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)

Lg Flo

P.S.: so soll das System dann ausschauen:

1663064373191.png
 
Aaaha, wieder was dazu gelernt. Sollte jetzt gehen oder?
 
Okay, also.

Die Dicke der Radiatoren würde ich überdenken, da braucht es nämlich hohe Drehzahlen damit sich das auch rentiert. Somit ist auch Push/Pull "obsolet".

Der High flow LT ist nicht gut, zudem braucht es für den einen PowerAdjust3 oder Quadro/Octo. Letzteres ist eher zu empfehlen, auch für die Lüftersteuerung. Stattdessen nimm den High Flow 2, damit braucht es auch den Temperatursensor von Phobya nicht mehr, dessen Verarbeitung übrigens mMn. nicht gut ist. Einen "Luftauslass" braucht es nicht, dafür gibt es den Ausgleichsbehälter ;)

Warum eigentlich einzelne und vor allem unterschiedliche Rohre/Fittinge? Wie gedenkst du die Rohre zu verarbeiten? -> Werkzeug
 
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Okay, d.h. für langsam drehende Lüfter sind 3cm Dicke optimal? Leise soll das System auf jeden Fall sein. Welche Radiatoren machen denn Sinn? Kann ich mit Push/Pull auf 4,5cm dicke langsam drehend gehen?

HighFlow 2 ist in der Liste. Danke für den Tipp.

Zum Glasschneiden hatte ich sowas ins Auge gefasst: Glasschneider oder ansonsten mit Maske und Schutzbrille mit nem Dremel mit Diamanttrennscheibe.

Die Anzahl und die 4 unterschiedlichen Rohre hab ich dz. nur auf eins, da ich noch keinen genauen Plan habe wie viel von welchen Rohren ich benötige. Dazu muss ich erst alles abmessen und mir überhaupt überlegen ob ich die gebogenen dann nehme oder 90° Winkelverbindungen mit nur geraden Rohren nehm.
 
flowreider schrieb:
Kann ich mit Push/Pull auf 4,5cm dicke langsam drehend gehen?
Können schon, aber was genau erhoffst du dir von Push/Pull?

flowreider schrieb:
Zum Glasschneiden hatte ich sowas ins Auge gefasst: Glasschneider oder ansonsten mit Maske und Schutzbrille mit nem Dremel mit Diamanttrennscheibe.
Okay, und dann? Wie kriegst du die Überreste und scharfen Kanten weg? Sonst verletzt du die Dichtungsringe in den Fittingen. Und vielleicht sogar dich selbst.

Das mit den Rohren wird nicht aufgehen, immer mehr kaufen als vermutlich nötig. Verschnitt, vielleicht brauchst du irgendwo doch mehr als gemessen, und so weiter.
 
Push/pull gibt einen höheren Luftstrom als nur Push oder sogar Pull bei gleicher Drehzahl. Die Frage ist ob es Effizient ist. Das Problem ist, dass ich bei dem Case nicht noch weiter in die Breite gehen möchte um eine hohe Kühlleistung zu bekommen, sondern eher Platz in der Tiefe vorhanden ist. Heißt ich könnte keine längeren Radiatoren hinten verbauen, hab aber Platz für die Dicke. Nun ist die Frage was ist die wohl effizienteste Methode um eine hohe Kühlleistung zu erreichen. Deswegen dachte ich mir einen dicken Radiator zu nehmen und den Push/Pull langsam drehend zu bestücken.

Zu den scharfen Kanten: Nassschleifpapier ... sollte bei dem Glasschneider im Zubehör mit dabei sein... und Handschuhe anziehen. Hab ich mehr als genug.
Verschnitt ist eh klar, aber nen groben Plan wieviel es ungefähr wird muss ich mir noch überlegen.
 
Kannst du den geplanten Airflow auf dem Bild einzeichnen? Ich habe das Gefühl, dass einige Radiatoren mit vorgewärmten Luft arbeiten. Das geht zwar, schränkt aber die Leistungsfähigkeit ein.

Drewkev schrieb:
Die Dicke der Radiatoren würde ich überdenken, da braucht es nämlich hohe Drehzahlen damit sich das auch rentiert. Somit ist auch Push/Pull "obsolet".
Teils, teils. Push/Pull würde den Bedarf an höheren Drehzahlen teilweise kompensieren. Was die goldene Mitte ist, ist aber nicht ganz so leicht vorauszusagen.

Drewkev schrieb:
Der High flow LT ist nicht gut, zudem braucht es für den einen PowerAdjust3 oder Quadro/Octo.
Was ist am LT nicht gut? Der High Flow 2 benötigt doch auch eine (AC) Komponente mit Durchflusssensor Eingang. Nur der Next nicht.

Aber besser einen Octo anstatt der Corsair Steuerung. Die Aquasuite ist ein Traum im Vergleich.
 
Bei dem Lt hatte ich einen Test gesehen wo der sehr gut abgeschnitten hatte. Aber wenn der HighFlow 2 auch gut ist würde ich den bevorzugen. Den müsste ich nicht "verstecken", weil er gut aussieht und er hat schon nen Tempsensor hat.

Also würdet ihr mir eher die Octo Lüftersteuerung empfehlen?

Bezüglich Airflow:
Normalerweise vorne rein, hinten raus wie auf dem Bild (ist eine Draufsicht). Dass alle Radis Frischluft abbekommen ist natürlich in meinem Fall nicht mgl.
Allerdings dachte ich mir auch es wäre schlauer die dicken Radiatoren mit Frischluft zu versorgen...sprich hinten rein, vorne raus. Das schneidet sich jedoch dann mit dem Netzteil...siehe 2. Bild. Und mein Lösungsgedanke war dann einfach: beide Varianten ausprobieren und schauen wo ich die besseren Temps bekomme!
 

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Wie wäre es mit alle Radis Frischluft rein und Netzteil + weitere Lüfter warme Luft raus. Gegebenenfalls auf einen Radiator verzichten und mehr Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Er soll nicht so genau sein
Hast du da mal ne Quelle für mich? Ging bisher an mir vorbei. Der LT hat die Mechanik vom Next.
flowreider schrieb:
Also würdet ihr mir eher die Octo Lüftersteuerung empfehlen?
Definitiv. Dann kannst auf den Durchflusssensor dran anschließen. Der Quadro ginge auch, aber der Aufpreis für 4 weitere Kanäle ist nicht so hoch.
 
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Dann würde es wahrscheinlich zu einem Hitzestau kommen. Oben drauf ist eine Glasplatte.
Aber die Idee ist sicherlich eine effiziente Lösung. Könnte ich machen, wenn ich die Glasplatten weg lass und dafür auch Holz nehme mit Lüftern die raus blasen. Nur müsste ich dann die Optik weg lassen.
 
Rein leistungstechnisch ist Push-Pull immer die beste Lösung. Erzeugt den besten Luftdurchsatz. Vor allem macht sich das bei restriktiven Radiatoren wie dem UT60 bemerkbar, das stimmt auch. Das Problem ist, derart restriktive Radis zahlen sich erst dann aus, wenn man auch genug Luft durchdrückt, und da braucht es Drehzahl und damit Lärm für. Sinnvoller sind deshalb dünnere Radiatoren, welche weniger Widerstand bieten, mehr Luft durchlassen und bei niedrigen Drehzahlen deshalb besser funktionieren. Push-Pull macht da natürlich immer noch Sinn. Rein finanziell lohnt es sich ohnehin seltenst und nur dann, wenn unbedingt noch mehr Kühlleistung her muss, man aber keinen Platz für mehr Radiatoren hat.

Außerdem solltest du dir echt den Airflow ansehen. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist ein Radiator-Sandwich (Luft strömt nacheinander durch mehrere Radis) ungünstig und kostet dich richtig Kühlleistung. Umgekehrt musst du aber auch einen ordentlichen Airflow aufrecht erhalten und solltest im Idealfall (!!!) immer nochmal halb so viele Gehäuselüfter wie Radilüfter haben. Wenn du es irgendwie hinbekommst (vielleicht durch den Boden, du hast ja mindestens 14cm in der Höhe) mehrere Lüfter zu platzieren, die Abluft wegschaffen oder Frischluft ins Case fördern, dann kannst du alle Radis mit Frischluft versorgen. An und für sich reicht die Fläche auch ohne Push-Pull völlig aus, da musst du dir keine Sorgen machen. Du musst nur alle Radis ordentlich belüften.
 
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Passt, ich schau mir das Ganze nochmal an, vielleicht vom Boden her Frischluft rein und die Radis drücken raus.

Welche Radidicke würdet ihr denn empfehlen, wenn ich die Lüfter silent Push/pull drücken lassen will?
Und kleine Frage noch ne Entlüftungsschraube im Waküsystem braucht man eigentlich nicht oder?

Vielen Dank derweil für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
flowreider schrieb:
Nur müsste ich dann die Optik weg lassen.
Hoppla, jetzt nicht nervös werden. Gönn' dir die Optik, den Rest knobeln wir hier schon aus.

Wie wäre es denn, nur die Front mit zwei Radiatoren zu bestücken? Soviel wie geht: 560+560 oder 560+420. Dann Push/Pull mit den Arctic ARGB. Hinten ein paar Lüfter für Abluft.

Prinzipiell hat Sinusspass Recht, 30mm sind ideal für Silent.

Bei Push/Pull dürften sich aber auch Hardwarelabs GTX mit 54mm gut machen, wenn das Budget da ist.

Und dann abwechselnd durch CPU - RADI - GPU - RADI. Aber da geht nur um die letzten Zehntel Grad.

Drewkev schrieb:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...eneration-der-durchflusssensoren/#post1447456

Ganz unten in dem Startpost bei dem LT Absatz. Man kann die elliptische Form an den Anschlüssen auch in den Bildern des Next wiederfinden.

Der Unterschied ist, dass der LT die Impulse direkt umsetzt/ausgibt, während der Next mit seiner Logik kalibriert sein soll.

Aber auch wenn der LT am Ende 10% abweichen würde, wäre das bei diesem Einsatzzweck im Grunde egal.
 
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Zu den GTX würde ich nur greifen, wenn ich mit Lastdrehzahlen im Bereich 1000-1500 Umdrehungen rechnen würde. Darunter GTS. Unabhängig von Push-Pull. Das ist immer ein kleiner Schub. Aber allein vom finanziellen Aufwand her lohnen sich die GTX eher selten. In dem Gehäuse lässt sich genug Radifläche für Lastdrehzahlen um 800 rum verbauen, wenn die restliche Belüftung stimmt.
 
zwischen den GTR und den GTX gibt es keine Unterschiede in der Produktbeschreibung, außer dass die GTR teurer sind ... wisst ihr weshalb?

Ich schau, dass ich heute Abend noch ne Zeichnung bezüglich Luftstrom vom Boden rein blasend herein stell.
Ergänzung ()

Die Hardwarelabs sehen auf jeden Fall hochwertig aus. 👍
 
Die GTR sind noch mehr auf hohe Drehzahlen und mehr Wärmeabgabe/Fläche ausgelegt. Damit die sich lohnen, muss man schon die Lüfter mit >1500 Umdrehungen betreiben und auch >150W/140er abführen müssen.
 
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