Wakü first try! CPU+2xGPU

Manfred1976

Cadet 2nd Year
Grüßt euch!

Und hallo erstmal!

Ich hab hier im Forum schon viel gelesen, und ich kenne kein hilfreicheres Forum als dieses hier! Aber genug der Lobhudelei, ich poste ja nicht zum Spaß zum ersten Mal :D

Bitte schätzt doch mal kurz folgende Zusammenstellung meiner Wakü ein:

Mein Ziel: gute Kombi aus Leise und Leistung, Tendenz zu Leise!

System:

-Gehäuse Coolermaster HAF X
-Core i7 2500K (evtl leicht übertaktet)
-2x Radeon 6950 (vlt mal Triple CF?)
-Intel SSD 320 120GB
-1x WD Green 2TB
-Cougar GX1050

Folgende Wakü ist geplant:

-Aquacomputer cuplex Pro Rev 3 (lohnt sich Kryos?)
-Aquastream XT Ultra (leise??)
-AGB-O-Matic-Eheim 46/48 (taugt das Teil überhaupt?)
-Airplex XT 360

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

-Ist das Coolermaster HAF X ein gescheites Case? Platz sollte ja genug sein.
-Reicht die Kühlleistung später für eine dritte Radeon 6950?
-Welche LEISEN! Lüfter könnt ihr mir fürs Case und den Radi empfehlen?
-Lohnt sich ein Aquaero? Lüftersteuerung/Temp/Durchflusssensor?

Meine erste Wakü btw :P

Danke schonmal für eure Erfahrung!

lohnt sich Kryos?

Ich finde ja, andere könnten das Gegenteil behaupten ;)

-Aquastream XT Ultra (leise??)

Ja, sehr sogar wenn sie entkoppelt ist.

Der wird bei weiten nicht reichen um dein System zu kühlen :D

-Reicht die Kühlleistung später für eine dritte Radeon 6950?

Auf gar keinen Fall, abgesehen, dass TrippleCF totaler Quatsch ist aber wenn du zuviel geld hast und nicht weißt wohin damit, bitte.

Ich bin jetzt nicht der WaKü Experte, aber CPU + 2 GPU's mit einem triple Radi wird unter last nicht sehr leise zu kriegen sein. Und vorallem nicht mit einer dritten Karte.
Zu den Grakas: Sicher das du zwei GPU's willst und nicht lieber erstmal zB eine GTX580? ...und dann später vlt. noch eine zweite wenn die eine nicht mehr reicht. Dann würdest du immer noch weniger Abwärme erzeugen als mit drei 6950ern.

Vielleicht nocheinmal nebenbei: Ich kühle einen 2500K @ 5Ghz und eine GTX580 OC mit einem 280 und einen 140 also insgesamt 420 Radi. Logischerweise wird ein 360 bei deinem System nicht ausreichen ;)

Du brauchst mindestens einen 360 und einen 240 oder direkt den Mora 3 welchen ich bei deinem Vorhaben empfehlen würde. Dieser muss aber extern montiert werden!

der radi reicht nicht wenns auch leise sein soll
deswegen meine standartfrage würdest du auch nen externen radi in betracht ziehen?

ich würde jetzt keinen cuplex pro mehr kaufen sonder nen kryos oder nen watercool hk3

ja die aquastream ist ne recht leise pumpe, aber brauchste die ultra? weil die standart biete die gleiche leistung und kann auch per usb geregelt werden (unterschied zur ultra ist nur freischaltung der software)

diese agb-o-matic find ich hässlich
ich würde nen schönen röhrenagb rechts neben das mb hängen

nen aquaero ist schon was tolles, die wassertemp ist da sehr wichtig (macht als einziges sind vonwegen reglungs grundlage)
nen durchflusssensor ist nur nen nice to have

kannste vlt nen warenkorb bei aquatuning.de erstellen und hier her verlinken, macht sich am einfachsten (musst natürlich nicht da kaufen, macht sich nur am angenehmsten wegen erklären und verbessern ;) )

Wasserkühlung heist nicht zwingent leise.

Mit den richtigen Kühlern und Lüfter kannst du mit Luft genau die gleichen Lautstärken erziehlen zwar etwas wärmer ist aber egal. Günstiger ist das ganze und mobiler.

In deinem Fall würde ich über 2 Kreise bzw 2x480 Radiator oder noch mehr nach denkten. Besonders wenn du dir noch ein Grafikkarte kaufen willst. Vom Sinn der dritten GPU mal abgesehn.

Welche Lüfter du nehmen sollest steht hier: [HowTo] Silent PC

Zum Coolermaster HAF X ka ich kenne das Gehäuse nicht aber 200mm Lüfter höhr sich schon mal nicht gut an da gibts nicht so viel zum austauchen.

Schau dich mal bei Lian Li um z.B Lian-Li-PC-B70

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal mit ein bisschen Kritik an...

1. Radiator sollte größer sein... der würde zwar ausreichen, um CPU und 2xGPU ausreichend (also im Grenzbereich) zu kühlen, allerdings würde das den Sinn und Zweck der Wakü ad Absurdum führen. Der Radi könnte die Wärme nicht völlig abführen, was zu für dich bedeutet: keine Vorteile bei der Temperatur trotz Wakü... sehr laut... würde dir auch zu einem externen Radi raten, Mora wäre einer davon.
2. Crossfire würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Das macht nur Probleme und ist bei Auflösungen unter 2560x1440 überflüssig... Tri-CFX sowieso... glaub mir, ich weiß das. Bin mit CFX durch und auch mein SLI ist nicht Gottes letzter Schluss...
3. AGB ist gut, nur ein bisschen klein. Dennoch gut für die Pumpe... mußt nur drauf achten, dass der immer gut gefüllt ist... evtl. Restluft im System kann der nicht so gut ausgleichen.
4. Pumpe ist sehr leise, mußt du allerdings entkoppeln, dann wird sie aber nahezu unhörbar.
5. Aquaero lohnt sich, Durchflusssensor bietet sich an, ohne Wassertemperatursensor geht gar nichts (finde ich), ohne den kannst du dir den Aquaero auch schenken.
6. Der Kühler ist veraltet... HK3 oder besser wäre gut.

So, das wars erstmal... und nicht vergessen: Schlauch großzügig kaufen und ruhig auch ein paar Anschlüsse und Winkel mehr als man denkt, es kann immer zu unvorhergesehenen Platzproblemen kommen ;)

Falls der Festplattenkäfig nicht unbedingt gebraucht wird könnteste den ja raus machen. Dann könnte der Radi eventuell (mal nachmessen) noch zusätzlich verbaut werden... und es wäre richtig Platz für Pumpe usw.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Entkoppeln heisst Shoggy Sandwich? Dann bleib ich bei der Aquastream XT.

AGB o Matic find ich auch grottenhässlich, hatte mir ein Freund empfohlen.
Die Tubes von Aquacomputer find ich halt ein bisschen teuer, wenn ich mich recht entsinne.
Was könnt ihr mir da schöneres empfehlen?

Dann wirds ein kryos delrin, oder bringen die andren Materialien so viel mehr?

So, jetzt zum Knackpunkt: das Case. Leider schon gekauft! Grundsätzlich bin ich extern nicht abgeneigt, den Mora könnte man ja aussen ans Case schrauben, oder? Wieviel Fläche braucht man eurer Meinung nach, um das System plus evtl dritte Gpu leise zu kühlen?
Ist eine interne Lösung irgendwie denkbar?

Lüftersteuerung könnte der Aquaero übernehmen, Tempsensor auch? Gibts da ähnlich gute Alternativen?

Entkoppeln:
Ja, dazu ist das Shoggy gedacht; ist sehr gut - aber nicht günstig. Ggf. kommst Du mit einer Eigenkration mit Schwamm und Baumarktutensilien günstiger weg.

AGB:
Ich würde an Deiner Stelle zu einer Röhre greifen, die Du neben das Mainboard hängst. Da das Case recht groß ist, würde ich ggf. zu einem 250er greifen, sieht hübsch aus und erleichtert das Befüllen ungemein. Empfehlen kann ich den EK Multioption 250 Standard.

Kryos:
Der Kryos ist sehr gut; der Unterschied zu den Metallvarianten ist gering. Beachte allerding: auf den Delrin passen keine geraden 10/16er Schraubis, da er nicht den erweiterten Lochabstand der anderen Modelle - Pro, XT, HF - hat.

Radiatorfläche:
Was verstehst Du denn unter "leise"? Welche Max.rpm der Lüfter strebst Du an bzw. sollte nicht überschritten werden? Bei drei Graphikkarten kommst Du aber für einen "leisen" Betrieb um einen externen Radiator in Form eines Novas oder MoRas nicht mehr herum.

Steuerung:
An ein Aquaero kannst Du auch Tempsensoren anschließen. Mittels dieser ist es dann möglich, die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln zu lassen. Alternativen zum Aquaero gibt es sicherlich - z.B. den Heatmaster - ob diese allerdings "ähnlich gut" ist, darüber scheiden sich die Geister.

Gruß
Obi

Ok, Kryos ist im Warenkorb.
Der Untschied zwischen XT und HF (Messing vernickelt und Kupfer) erschließt sich mir nicht ganz?
Bringt Kupfer da einen messbaren Unterschied?

Gute Frage,

Zu den Lüftern: Die Bequiet Silentwings USC 120mm scheinen sehr gut zu sein, und auch leise?
Alternativ: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2?
Grad gesehen: Coolermaster Turbin Master Mach 0.8
Irgendein Favorit?

Würdet ihr die Lüfter vom HAF X austauschen, und an die Steuerung anschliessen?
Also optisches Display brauch ich nicht zwingend, wäre da das Aquaero LT was für mich?
Und kann ich da die Gehäuse-Fans mitsteuern?

Leise, naja, am besten natürlich unhörbar in 40-50 cm Abstand. Hängt davon ab was mit den Lüftern zu machen ist.

Kurz zum MoRa: ist eine Befestigung am HAF X möglich, ohne dass mir die Seitenwand da abreißt, oder dauerhaft beschädigt wird? Wird doch ziemlich schwer?

€: Warenkorb bei Aquatuning: http://www.aquatuning.de/shopping_c...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html

Kryos:
Der Unterschied ist ggf. messbar, merken wird man davon aber nichts. Den HF kann ich aber nicht empfehlen, da er sehr schnell anläuft; die XT-Variante ist da die bessere Wahl.

Lüfter:
Für den Radiatoreinsatz sind die NB BlackSilentPro sehr zu empfehlen, mit den günstigeren NB BlackSilentFan machst Du auch nichts falsch, eine weitere günstige Aternative stellen die Enermax T.B.Silence dar.

Lüfter im Case:
An die Steuerung anschließen und runterregeln würde ich die Standardlüfter auf jeden Fall. Wenn Du das erstmal ausprobierst wirst Du ja sehen, ob Dir die Lüfter noch zu laut sind und kannst sie dann ggf. durch eines der o.g. Modelle ersetzen.

Lautstärke:
Deine Angabe bringt da nicht wirklich weiter; einfacher wäre es, wenn Du mal eine Lüfterdrehzahl nennen würdest, bei der ein Lüfter für Dich erträglich laut bzw. leise ist. Je höher Deine Ansprüche an eine geringe Lautstärke sind, desto größer muss zwangsläufig auch die Fläche des Wärmetauschers ausfallen.

MoRa:
Die Montage am Case zwingt Dich, Löcher in selbiges zu bohren. Alternativ kannst Du den Radiator aber auch einfach auf dafür vorgesehenen Füßen neben Dein Gehäuse stellen; so vermeidest Du "Beschädigungen" am neuen Gehäuse.

Warenkorb:
Der Link funzt nicht, der Warenkorb ist leer.

Gruß
Obi

Die BwQuiet sind blöd, da sie zum Radi nicht abdichten und daher viel Druck verloren geht. Als Radilüfter kommen eingentlich nur welche mit "richtigem" Rahmen in Frage. Ich selbst empfehle die UCTB12. Gut und Günstig. Wenn Geld keine Rolle spielt die NB MF ;)

Sehr gute Info Terror_Gnom! Da fehlt mir einfach die Erfahrung, um auf sowas zu achten.

Also die NB M12-S2 oder S1? S1 hat 60m3/h, die S2 fast 90, dafür sind die S1 angeblich bei 9dB(A)?

Tja, Drehzahlbereiche um die 700-800 wären von der Lautstärke her sehr gut, was meint ihr?
Müsste ich dann eine MoRa 3 z.B. voll bestücken mit 9xM12-S1?

Im HAF X könnte man wohl auch einen 360 und einen 200 einbauen, würde das evtl ausreichen? (Ich klammer mich an jeden Strohhalm :D)

Jetzt sollte der Warenkorb klappen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d717508edb695657644f3d1d096464f1

Das Aquaero kann maximal 10 Lüfter ansteuern wenn ich mich nicht täusche, wie soll das gehen mit einem 9x120 MoRa und ein paar Gehäuselüftern?
Wer hat das Aquaero (evlt sogar LT) im Einsatz? Gibt es ähnlich gute Alternativen?
Wie gesagt, Display etc brauch ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Lüfter ansteuern, wie die Regelelektronik hergibt ;) Ich hab den LT ohne Kühlkörper im Einsatz und kann meine 9 UCTB12 auf einem Kanal steuern, wobei er dann manchmal durchschaltet zum Akbühlen. Ich werde mir daher demnächst mal nen Kühlkörper drauf packen.

Du hast insgesammt 4 Ausgänge, die eben alle an sie angeschlossenen Lüfter mit der selben Spannung versorgen (y-Kabel). Wenn die Kühlung ausreicht, kannst du da vermutlich auch 18 Lüfter auf einen Kanal hängen ;) Wenn du mehr Ausgänge brauchst, kannst du das glaub ich über die Poweradjust machen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Pumpe:
Eine AS Ultra ist unnötig, wenn Du ein Aquaero nimmst - die zusätzlich freigeschalteten Softwarefeatures der Ultra stellt das Aquaero alle bereit (und noch viele mehr). Die AS Standard reicht daher.
Zur Pumpe fehlen noch Adapter für den Ein- und Auslass. Zudem fehlt ein Shoggy (falls Du nicht selbst basteln willst).

Aquaero:
Ein Display braucht man wirklich nicht - ich schaue auf meins nur, um zu wissen wie spät es ist - das LT ist daher ausreichend. Allerdings solltest Du noch einen Kühlkörper dazunehmen. Mit den Lüftern kommt das Aquaero locker klar.

Lüfter:
Die Multiframe sind natürlich erstklassig, wirklich nötig sind sie aber nicht. Nimm die NB BlackSilentPro PL2. Am MoRa kannst Du die Lüfter eh auf max. 500 rpm runterregeln.

Rest:
Da fehlt aber noch so einiges im Warenkorb, oder!?!

Gruß
Obi

Logisch, das sind nur die Teile die zur Disposition stehen.

Gut, dann die AS Standard, spart auch nochmal Geld.
Stimmt, Shoggy kommt noch.

Der Passivkühler ist ausreichend, nehm ich an? Oder muss ich für die Steuerung der Wakü eine eigene Wakü bauen :P

Wenn ich die NB Multiframe respektive BlackSilentPro auf 500RPM drehen habe, wieviele brauche ich dann für eine ausreichende Kühlleistung? Volles Set, also 9x?

€: Ja, die Enermax schaun auch gut aus! Vor allem bei dem Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Es wären ja 9 im Radi plus einige im Gehäuse! Auf wieviel RPM laufen deine FAns unter Vollast?

Nochmal kurz zu meiner Idee von 360+200 intern: nicht ausreichend oder?