Wakü first try! CPU+2xGPU

Vielen Dank Obi!

Nur rein interessehalber, wie würde der Einkaufswagen aussehen wenn du dich austoben dürftest?

Wenn man sich "austobt" kommt man - wie terror_gnom schon sagt - unter Berücksichtigung Deines CF schnell auf die 2k Euro. Das ist dann allerdings an so manchen Stellen nicht mehr mit Sinn und Verstand zusammengestellt.
-> KLICK
Gruß
Obi

Echt? Glaub ich dir ja, aber wo merkt man im endeffekt den großen Unterschied?

Also wo könnte es sich lohnen ein bisschen mehr zu investieren?

€: wow, ihr seid ja echte Frühaufsteher! Und das an nem Feiertag!

Ich seh grad 2x Laing, wozu doppelte Pumpen?

€2: Über den Filter hatte ich wirklich nachgedacht, wäre das ein sinnvolles upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Einen riesigen Unterscheid wird es nicht geben.

Die einzige Komponente, über die man ggf. nachdenken könnte, wäre der Radiator. Der Umstieg zum noch größeren MoRa3 420 (LT) würde sich jedoch nur lohnen, wenn Du wirklich noch eine dritte Karte einbinden willst und auch zukünftig stets mit derartig vielen Graphikkarten planst. Dann könnte der MoRa3 420 ggf. Vorteile im Bezug auf die mögliche minimale Drehzahl der Lüfter bieten, mit der Du die Lüfter auf dem Radiator betreiben kannst. Dieser Vorteil kommt aber wohl erst bei besonders hoher Verlustleistung zum Tragen, sprich mit nur zwei Graphikkarten wird der Vorteil gegenüber dem MoRa3 360 nicht so gravierend sein.

(Mal am Rande: wozu benötigst Du drei 6950er? Mining? Zocken? Wenn letzteres, dann spielst Du hoffentlich bei einer Auflösung von min. 2560x1600 oder eher 5760x1200, als dass sich der Ärger mit Multi-GPU rentiert.)

Die restlichen Unterschiede sind eher kosmetischer Natur: aufwendig beleuchteter AGB, Aquaero mit Display mit Touchfunktion und Fernbedienung, teurere und schönere Anschlüsse, teurere und klarerer Schläuche...

Gruß
Obi

Edit:
1. Feiertag?
2. Redundanz. Mehr Durchfluss. Ist aber Schnick-Schnack.
3. Ist kein Muss. Ich habe den AC Filter auch, viele werden jedoch sagen, dass vorheriges ordentliches Spülen der Komponenten einen Filter unnötig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Bayern is heut Feiertag :)

Sind 3x24", sonst würd sichs ja niemals lohnen. Die dritte hol ich halt wenn sich in 2 Jahren (hoffentlich erst) zeigt, dass meine es nicht mehr packen.

Gut, grösserer Radi stört nicht, da er ja eh neben das Case kommt. Muss ich mal drüber nachdenken.

Meintest du den 420 Core oder 9x140? Was is da der Unterschied?

€: was ist mining??

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn schon wieder los, als dass die Privilegierten im Freistaat heute die Arbeit niederlegen? ;)

Na, dann stimmt ja wenigstens die Auflösung, dafür dass man sich den Multi-GPU-Klotz ans Bein bindet. ;)
(Die Tage gab es einen Test mit "3-way" CF, wo herauskam, dass damit die MR fast völlig eingedämmt werden - die üblichen Probleme mit CF-Profilen und Co. bleiben aber natürlich bestehen.)

Eine Graphikkarte nach zwei Jahren nachzukaufen ist Quatsch, da in zwei Jahren eine einzelne Single-GPU in der Lage ist, die Leistung des aktuellen CFs zur Verfügung zu stellen.

Wenn es erstmal bei zwei Graphikkarten bleibt, dann tut es auch der MoRa3 360 ohne Probleme.

Die Core-Variante der MoRa3 ist immer ohne Gehäuse/Rahmen/Lüftermontagemöglichkeit und richtet sich wohl eher an Bastler, die sich da eine eigene Konstruktion zusammenzimmern wollen.

Gruß
Obi

Edit:
Mining bzw. Bitcoin
(Quelle: Wikipedia)
Dabei erweisen sich AMD-Karten als besonders leistungs- bzw. rechenstark und werden daher oftmals gerne auch in größerer Anzahl verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Maria Himmelfahrt soweit ich weiss...

Da hast du natürlich recht, ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, das die Graka in 2 Jahren sozusagen als Restposten zu kaufen ist, also viel günstiger als eine leistungsstarke Neue. Aber womöglich ist das mehr Wunschdenken als Realität.

Grundsätzlich wäre der größere Mora also schon interessant, laut Orthy sind die Alpenföhn Wing Boosts aktuell die leisesten.
Hast du da eine Empfehlung?

Das mining klingt ja ganz witzig, aber das is glaub ich nix für mich.

Aber womöglich ist das mehr Wunschdenken als Realität.

Jupp, denn bisher war es meistens so das die nächste Generation der Grafikchips meist deutlich schneller war als die Vorgängergeneration. Z.b. ist eine Nvidia GTX 460 schneller als das vorherige Topmodell GTX 285!
Und günstiger war die GTX 285 bei erscheinen der GTX460 nicht.

Somit lohnt sich das mit Blick auf anfang kommendes Jahr nicht. Spätestens im Sommer werden vermutlich Mittelklassekarten bekommen die einem SLI/CF System mit heutigen Mittelklassekarten nahe kommen oder gar schneller sind.
Das ist natürlich Spekulation, aber bisher war es immer so das mit erscheinen der Topmodelle (z.b. bei der GTX 280) gesagt wurde "Was soll da noch kommen?" und die nächste Generation war wieder fast doppelt so schnell ;)

Was die Lüfter angeht bin ich sehr überzeugt von der Noiseblocker Black Silent Serie!
Ich habe zig von denen verbaut und von Qualitätsschwankungen keine Spur im Gegensatz zu vielen anderen, auch hochgelobten/teuren Herstellern!

Edit: Ich lese grad 2 Kiloeuro für einen Warenkorb bei Aquatuning... irgendwas mache ich falsch :D
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8743d5a9663811168a9993ab9a1c6e10

Zuletzt bearbeitet:
:D das is nur die maximale Konfig die Obi zusammengestellt hat, wenn Geld keine Rolle spielt. Realistisch is der auf Seite 2 für 590.

Die blacksilent pro in 140mm?

Die blacksilent pro in 140mm?

Ich habe die 140er und die 120er im Betrieb und die nehmen sich Qualitativ nichts. Ich habe derzeit die 140er PK2 auf meinen Moras und die haben mich voll überzeugt! Die laufen, per Aquaero gesteuert, selbst mit niedrigsten Drehzahlen Anstandslos und bleiben auch bei hohen Drehzahlen leise, bzw. es gibt nur deutliches Luftrauschen was bei 1200 UPM aber unvermeidbar ist ;) Bei mir laufen sie aber im Höchstfall mit 500 upm.
Das System kann man im At Warenkorb erahnen den ich verlinkt habe, nur habe ich im Moment noch einen Mora Pro mit 18 x 140er Lüftern!

Bei den 120ern habe ich die PL 1 und auch die laufen wie geschmiert und selbst bei Vollast ist nur leichtes Luftrauschen zu hören wenn man sein Ohr daneben hält und keinerlei Schleifen, Klackern, Brummen oder was Lüfter sonst noch so von sich geben ;)

Was besonders bei den 140ern überrascht denn da habe ich schon viel Schrott in den Händen gehabt. Ich bin aber auch sehr empfindlich was Geräusche angeht = alles was über Luftrauschen bei hohen Drehzahlen hinausgeht ist ein No Go ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Deinem Budget wären NB BlackSilentPro, NB BlacksilentFan, Enermax T.B.Silence oder Scythe SlipStream zu empfehlen. Ich würde zu einem der Modelle aus der goldenen Mitte greifen.

@ Fischkopp
Selten so eine sinnlose Zusammenstellung gesehen.
- Drei Kreisläufe? Was ein Quatsch!
- Knapp 20 Anschlüsse zuviel.
- 60 unnötige Schlauchschellen.
- An die Phobya-Y-Kabel passen nichtmal alle Lüfter eines Radis.
- Es gibt bessere Deckel für die DDC.
- Bei 3k dann solche Billo-Schnelltrennis?
- Wofür 10 Liter Wasser? Willst Du das ganze Case fluten?
Zudem, was hat diese Zusammenstellung mit dem System des TEs zu tun?

Gruß
Obi

Edit:
Wenn Du doch erkennst, dass Deine Zusammenstellung nichts mit der Wakü-Planung des TEs zu tun hat und ihm dementsprechend auch nicht weiterhilft, dann verstehe ich nicht, warum Du Deinen Warenkorb hier zum Besten geben musst.
Und was heißt, Du baust Dir das zusammen? In einem anderen Thread hast Du doch erzählt, dass Du das schon in Benutzung hast? Da sollten Änderungen des Warenkorbs wohl eigentlich zu spät sein. Irgendwie alles sehr komisch, was Du da vom Stapel läßt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, was hat diese Zusammenstellung mit dem System des TEs zu tun?

Nichts..!
Das habe ich auch nicht behauptet das es was damit zu tun hat oder?
Und was Quatsch ist liegt im Auge des Betrachters oder?
Es gibt Leute mit Spielzeug Systemen und 2 Kreisläufen. Außerdem baue ich das System nicht für andere, sondern für mich. Da bleibt es wohl mir selbst überlassen was Quatsch ist und was nicht ;)
Aber danke das du mich daran erinnerst das ich da noch ein paar Dinge ändern muss... Lüfter habe ich auch vergessen.. :D

Außerdem ist das hier OT, da es hier nicht um meine Zusammenstellung geht, sondern wie gesagt um die vom TE!

Zwecks Luftdurchsatz, reichen da die BlackSilentPro PL1 (68m3)?

Oder sollten es eher die 90m3 der PL2 sein?

Eigentlich reichen die PL1, aber für Reserven würde ich eher die größeren nehmen!

@der_obi:
Im Moment plane ich ein neues Gehäuse mit anderen Radiatoren und neuem Kreislauf, der Rest des Warenkorbs war tlw. noch für die PN eines anderen Users der mich nach Komponenten für ein SR-2 System gefragt hat.

Und es tut mir ausdrücklich leid das du dich angegriffen fühlst und das ich aus versehen auf die Frage des TE´s geantwortet habe wie den wohl ein Warenkorb aussähe wenn man sich austoben dürfte.
Ich habe dabei nicht bedacht das das auf ein System beschränkt war... :rolleyes:

@Manfred1976: Schuldigung für OT :(

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, ist immer interessant zu sehen was andere so verbauen.

Allerdings ist mir deine Zusammenstellung doch ein klein wenig zu teuer :P

€: bei den Enermax TB Silence gibt es drei Modelle, UCTB12, VR, und PWM.

Welches is da das Modell für mich? Die PWM sind angeblich die leisesten, aber kann ich die übers Aquaero steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Welches is da das Modell für mich? Die PWM sind angeblich die leisesten, aber kann ich die übers Aquaero steuern?

Soweit ich weiss nein :(

Aber die "normalen" TB Silence, also die UCTB12, sind auch sehr leise ;)

OT:
Ja ich habe in dem Warenkorb auch irgendwie Mist gebaut, wie der_obi schon geschrieben hatte, zuviele Anschlüsse usw. ;)

Die VR sind wohl mit manueller Steuerung, das is natürlich Quatsch. Die PWM sind nicht kompatibel mit Aquaero, dank 4 Pin PWM, bleiben nur die TB Silence.

Für 4,90€ bei Idealo gesehen, das ist natürlich schon ein Unterschied zu 19€ von dem M12-S.