Wakü first try! CPU+2xGPU

Eine Vollbestückung des MoRas mit neun Lüftern ist - insbesondere in Deinem Fall mit drei GPUs - Pflicht. Die Größe des Radis erlaubt es jedoch, diese Vielzahl an Lüftern mit besonders niedrigen Umdrehungen laufen zu lassen. Bei mir laufen die Lüfter - egal ob idle oder load - mit knapp über 400 rpm, allerdings habe ich auch nur eine GPU.

Wenn Du es unbedingt mit der Brechstange versuchen willst, doch einen internen Aufbau auf die Reihe zu bekommen, dann wende Dich mal an Cartago bzw. schaue Dich mal in seinem Worklog um. Ich meine, er hat in das Case zwei 200er in den Deckel gepackt. Wenn vorne noch einer zusätzlich passen würde, wärest Du gut aufgestellt.

Gruß
Obi

Beeindruckende Arbeit von Cartago, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig.

Da bleib ich lieber bei einer externen Lösung. Was ist von den Aqueaducten zu halten?

Und, Achtung, sehr gute Frage: "Welcher Radi ist der beste?"

Ironie OFF.

Wer stellt die qualitativ besten Radis her, besser gefragt? Watercool?

Und, speziellere Frage: welches Setup ist zu empfehlen? 4x180, 9x120, ....?
Lautstärke-mäßig hab ich in einem andren Thread grad gelesen die 9x120 wären leiser als 4x180?

€: AGB ist entschieden denk ich, der EK MO Res X2 Basic wirds wohl werden.
€2: Würdet ihr im Gehäuse alle Lüfter einbauen, einfach um eine bessere Zirkulation zu ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein MoRa3 steht unterm Tisch und hat 2*4*180mm Phobya Lüfter, der ist echt leise. Da sehe ich nur über die LEDS, ob die Lüfter laufen - hören tue ich nichts (sagt meine Frau übrigens immer). :)

Vermutlich wirds ein Mora werden, denk die LT Version sollte reichen. 18x120 is etwas extrem für meine zwecke.

Ich würde ihn sehr gerne am Case befestigen, zwecks Transport. Nur ob das Haf X da stabil genug ist...

Die Schnelltrennkupplungen dichten zu beiden Seiten hin ab, oder?

Gerade für den Transport finde ich es praktischer, wenn der Radi nicht am Case klemmt. Mit Schnelltrennkupplungen hat man zwei leichtere und damit einfacher zu transportierende Teile.

Ja, Schnelltrennkupplungen trennen zu beiden Seiten ab. Wenn Du Dich nicht in Unkosten stürzen und zu den erstklassigen aber auch recht teuren Koolance-Kupplungen greifen möchtest, sind die Kupplungen von CPC zu empfehlen.

Gruß
Obi

Vor allem möchte ich mein Case nicht zerstören, da sind die kupplungen eine interessante Sache.

Um auf die Gehäuselüfter zurückzukommen: ich hatte geplant, alle lüfter zu verbauen, um eine gute Grundzirkulation zu gewährleisten, v.a. da das MB ja nicht wassergekühlt wird.
Sinnvoll ja/nein? Natürlich alle am aquaero angebunden...

Roger.
So, Mora 3 LT im Warenkorb. Überleg grad wegen dem Aquaero, braucht das Teil den "poweradjust"? Oder ist das nur eine billigere Variante vom Aquaero?
Ab wievielen Lüftern würdet ihr die WK empfehlen?

Nein, einen Poweradjust benötigst Du nicht.

Bei Deiner letzten Frage erschließt sich mir gerade nicht, was Du genau wissen willst, sorry.

Gruß
Obi

^^ What he said.

Gut, dann wirds der passive. Puh, das wird ein teures Paket...

Ok, hier mal die Liste:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50a90e8144b9ed3c0b491361517c12c9

Schläuche etc brauch ich erstmal nicht.

Hab ich bei den Kupplungen das richtige gewählt? Ich war von der Auswahl etwas überwältigt...

Was sagt ihr zur Auswahl? Und wo würdet ihr, ohne größere Leistungseinbußen, Sparmaßnahmen ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:
mit den kupplungen haste das schon richtig hinbekommen, aber! wieso immernoch die aquastream ultra
die standart bietet die gleiche förderleistung und kostet dafür nen gutes stück weniger und die fehlenden funktionen liefert das aquaero
außerdem sparst du selbst bei de aquatuning apothekenpreisen fast 55€ wenn du anstatt der multiframe die blacksilentpro nimmst (und die pro sind mMn die besten radilüfter)

aber sache mal, wieso brauchst du erstmal keine schläuche und anschlüsse?
weil so ohne die teile wirds nix ;)

Jupp, Ultra raus, Standard rein, Auserdem würde ich zu 11/8 oder 16/10 Schlauch Raten und da passen die Kupplungen nicht ;)
Lüfter sind bei AT Ar*** teuer. Schau bei gh, idealo o.Ä. wo du sie günstiger bekommst ;) Bei 9 Lüftern lohnt sich das :)
Wenn du ein Aquaero drin hast, solltest du noch Temp-Sensoren dazu nehmen und evtl n Durchflussmesser (achtung! Beim DFM seperat das Kabel dazu bestellen!)

*edit* oO die Multiframe sind ja auch so Ar*** teuer... Ich rate (wie so oft) zu den Enermax UCTB12. Kosten knapp unter 5€ und sind super :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat wohl noch eine größere Auswahl an Schläuchen/Anschlüssen, die er mir für wenig Geld überlassen würde.

Zu welchem Durchmesser an Schläuchen würdet ihr mir raten?

@Lexel: Bei den BlackSilentPro, reichen da die PL1 vom Fördervolumen her? Und schließen die bündig ab zum Radi?

Würdet ihr generell eher auf Push oder Pull setzen? Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass Push besser wäre.

Mit dem Radi bin ich auch zukunftssicher aufgestellt, für eine weitere GPU oder evtl mal das Mainboard, seh ic das richtig? Nicht dass ich in 6 Monaten wieder euch nerven muss ;)

€: Hier der neue Warenkorb, siehe da, 80€ gespart!
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5ae1e8f292aa05d7116122883dae7078

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post überlesen?

Push ist meineswissens besser wie Pull. Wird aber nicht wirklich viel ausmachen. Mit dem MoRa bist eh so überdimensioniert das das nicht wirklich was ausmacht :P Mit dem Mora kannst n Quad-SLI mit dickem OC Problemlos und leise Kühlen ;) Wenn du da noch aufrüstest, dann nur weil du 2 Kreisläufe für die Optik willst oder so^^ Nen Vernünftigen Grund gibts net :P

Nein, hab dich nicht vergessen :) mit den Enermax kommts auf 505!

Dicker Schlauchdurchmesser=mehr Durchfluss, dafür nicht so flexibel, richtig? Was wird denn im allgemeinen so verwendet als guter Kompromiss?

Durchfluss ist relativ uninteresannt, wenn man sich im Bereich >60l/h bewegt und wichtig ist nur verhältnis Ausendruchmesser zu Innendurchmesser (größere Zahl=AD, kleinere ID^^) 11/8 und 16/10 werden immer als Knickstabil und verlegefreundlich empfohlen. Ich selber hab 13/10 und kann mich nicht beschweren (hab mich aber dafür entschieden, da das andere Zeug lange vergriffen war).
Ich würde mir überlegen, ob ich lieber dezente, kleine Schläuche im Case will oder so fette Gartenschläuche^^ Also einfach nach Persönlichem Geschmack entscheiden. Technisch dürfte es relativ egal sein.