Wakü für CPU anschaffen

olo

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
820
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit meine CPU unter Wasser setzen. :king:
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Waküs.
Ich möchte mir zudem die Option offen lassen später meine Grafikkarte zu kühlen.
Der Prozessor soll dann auch unter Dampf gesetzt werden, also übertacktet werden.
Das System sollte allerdings relativ leise sein und dennoch gute Kühleigeschaften aufweisen.

Case: Lian LI P50 Armorsuite
Mobo: EVGA P55
CPU: i7860

Aber bevor ich mich überhaupt an die Planung mache, möchte ich erstmal wissen, wie oft so eine Anlage gewartet werden muss. Muss man Pumpe, Radiator, Ausgleichbehälter, etc. öfters durchspülen? Kann man auch Kühlflüssigkeiten aus der Autoindustrie nehmen? :D
Ich möchte jedenfalls keine UV-leuchtenden Flüssigkeiten. Würde destilliertes Wasser an sich reichen oder muss ich das noch mit irgendetwas anreichern?

Würde ein 280er Radiator erstmal für CPU und später für CPU und GPU reichen? 280er wäre nämlich das absolute Maximum von den Maßen her, wenn ich ihn direkt zwischen oberen Deckel und oberen Gehäuserahmen setze. :D Unter Umständen kann ich mir auch bisschen Alu wegfräsen, wenn es erforderlich sein sollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Graka hast du?
Warum willst du Wakü bzw.was willst du damit erreichen?(Oc oder einfach nur silent sys)
Wenn du nicht grad ne 480ger GTX hast und deine CPU bis zum Anchlag übertakten willst reicht ein 280ger.
WaKü ist relativ pflegeleicht....1x im Jahr Kühlflüssigkeit wechseln und die Dichtungen kontrollieren.Mehr ist da eigentlich nicht.(meistens wechselst du die Flüssigkeit eh öfter als einmal im Jahr weil du ja immer wieder mal was umbauen bzw.irgendwas mit in den Kreislauf einbinden wirst)
Dest.Wasser mit G48/G30 reicht für die Wasserkühlung.
Solltest du später irgendwelche extremen Heizer im Sys haben kannst du dir ja zu deinem 280ger Radi noch einen externen Radiator holen um alles schön auf Temp.zu halten.
Ist jetzt alles ein bisschen allgemein geschreiben´,aber da du nicht wirklich viel zu deinen Zielen und auch zur HW.geschrieben hast geht es leider nicht anders:)
Gruss
 
Mobo und CPU sind aufgelistet und schließlich gehts hier nur um die CPU erstmal. Daher ist der Rest erstmal uninsteressant. Derzeitige Graka is ne 5770er, wird aber spätestens beim Release der Southern Island Reihe gewechselt. Damit meine ich nicht die HD6000er Reihe, die lediglich Hybride sind.

Ich habe allerdings keine Vorstellung von dem was ich brauche.

Ich weiß, dass ich einen Radiator brauche, eine Pumpe und evtl. einen Ausgleichbehälter, wenn die Pumpe keinen integriert hat. Was ich jetzt für Verbindungsstücke, Schläuche, Flüssigkeiten, etc. noch brauche weiß ich nicht. Für die CPU dann noch nen Kühler, aber welche Komponenten jetzt relativ gut harmonieren weiß ich nicht.
Bei der Pumpe z.B. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Verdrängungsvolumen und die Fördermenge wichtig sind. Was für eine Bauart da am Besten ist und und und. Vlt. gibts ja Pumpen die selbst ohne Entkopplung relativ ruhig laufen.
 
Bei der Frage nach der Grafikkarte hab ich mir schon was gedacht...du wolltest wissen ob du mit dem 280ger Radi noch die Option hast deine Grafikkarte mit einzubinden.Mit einer 5770.ist das realisierbar.Mit einer 480GTX zum Beispiel aber unmöglich!
DESHALB meine Frage nach der Graka:)
Was die Pumpe angeht....ich nutze die Aquastream XT.Die ist sehr leise wenn man sie ein wenig runterregelt und nicht grad auf 80HZ laufen lässt.Und hat auch genug Power.
Was die Wahl der Schläuche und Verschraubungen angeht.....Das musst du auch selber entscheiden was für dich wichtig ist.
Platz hast du ja in deinem Case also würde ich zB. 16/10ner Schläuche nehmen und passende Verschraubungen oder Tüllen dazu.
Du kannst aber auch 11/8 Schlauch und Anschlüsse nehmen wenn dir 16/10 too much ist optisch.
Was den Radiator angeht.Am besten du liest dir diverse Testberichte durch zu den 280ger Radiatoren und entscheidest dann selbst.Selbiges gilt für passende Lüfter fals du keine hast.
Was den AGB angeht....da entscheidet letztendlich auch der Geschmack....ob du nun einen 150ger oder 250ger nimmst oder einen AGB für die Laufwerksschächte
 
Zurück
Oben