erste Wakü für CPU und GPU

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.948
EDIT: Letzstand siehe Post #33

Hallo,

ich lese jetzt schon seit mehreren Jahren beim Thema Wasserkühlung mit und jetzt ist es soweit. Ich möchte auch eine haben.

Gekühlt sollen CPU und GPU mit einem externen Radiator werden. Dabei soll das Ganze möglichst leise, eher lautlos werden.
Es geht um die Hardware aus meiner Signatur. Ausgenommen die GPU, aber dazu weiter unten mehr.

Ich habe hierfür mal meine Wunschliste zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-444689

Zu meinen Fragen:
1. GPU:
Ich hab mit dem Thema Wakü jetzt noch den Vega 64 Release abgewartet, aber ich bin mit der Leistung von Vega echt nicht zufrieden. Wenn sie jetzt selbe Leistung und Leistungsaufnahme wie eine GTX 1080 gehabt hätte, dann wäre es ja noch in Ordnung. Aber bis zu 100W mehr bei gleicher Leistung, geht für mich nicht in Ordnung. 10 bis 40 Watt, wären ja noch in Ordnung gewesen. :(
Es wird also eine GTX 1080 oder eine GTX 1080 Ti. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich würde schon lieber 11GB VRAM haben, wenn ich die GPU wieder 4 bis 5 Jahre verwende. Meine HD 7970 GHz wird im November 5 Jahre alt.
Was sagt ihr also zu der gewählten Ti?

2. Schläuche und Anschlüsse:
ich möchte eigentlich schon klaren Schlauch haben, obwohl Elastomer besser wäre, weil es nicht ausflocken soll.
16/10mm Schlauch wäre mir fast lieber. Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Sind Anschlüsse von Alphacool empfehlenswert? Da würden mir die Anschlüsse in der Farbe Deep-Black also schwarz matt gefallen.

3. Schnelltrennkupplungen:
Welche kann man für den in Punkt zwei genannten Schlauch nehmen?

4. Kühlflüssigkeit?
Soll ich das Fertiggemisch aus der Wunschliste nehmen oder kann man ich auch einen X-beliebigen orangenen Kühlerfrostschutz mit Destillierten Wasser nehmen?

5. Wie sieht meine Wunschliste aus? Passt das so halbwegs? Gekauft sollen nur Produkte mit einer Menge größer 0 werden.

Kaufen würde ich bei Aquatuning und irgendeinem zweiten Händler.

Ich bin für jegliche Kritik offen. Bitte immer her mit euren Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Post 33)
Servus,

zu 1) wieso holst du dir eine Gigabyte ? Hol dir eine EVGA im Referenz-Design (SC2 zb), damit du deine Garantie behälst und ein guten Endkundensupport hast. Beim OC kommts aufselbe raus 2050-2100 ingame.

zu 2) Denke die Anschlüsse taugen alle und solange sie dicht sind passt das. @Schlauch: 16/10 wird wohl steifer sein, aber da müssen andere im Forum aushelfen :)

zu 3) Keine Meinung

zu 4) Ist egal, wenn du dich "traust" das selbst zu mixen passt das. Hol aber bitte nicht nur destilliertes Wasser :)

zu 5) Die Noctua sind 200mm, wo willst die drauf schnallen? Ich würde Noiseblocker BS12 empfehlen, gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Ist aber Geschmackssache. (Die Bequiet sind aber definitiv nicht so geeignet für Radis)
 
Du könntest einfach mal den Konfigurator von EKWB bemühen, dann hast du schon einen guten Überblick. Ryzen unter Wasser zu setzen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Oftmals laufen die CPU mit reduzierter Spannung und höherem Takt trotzdem stabil, so dass selbst die verteufelten AiO Waküs nicht mal ins Schwitzen kommen. Wenn ich also mal den Konfigurator bemühe, dann kommt als Ergebnis ein 360er XE Raditor heraus, der alleine 334W abführen kann (Ryzen + GPU = 345W). In deinem Case lassen sich aber auch 420er Radiatoren in der Front und im Deckel verbauen. Wäre also von der Kühlfläche mehr als ausreichend und ein externer Radiator wäre nicht nötig. Bei der GPU einfach eine 1080 Ti im Referenzdesign wählen. Da muss man nicht unnötig Geld für eine teurere Custom ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Alphacool VPP755 kann man nur abraten.

Y-Adapter und Verlängerungskabel sind bei den Noctua Lüftern schon dabei.

CPU- und GPU Kühler würde ich, wenn dir Optik einigermaßen wichtig ist, vom gleichen Hersteller nehmen.

Empfehlenswert ist zum Beispiel die Heatkiller IV Serie von Watercool.

Der Alphacool Eisblock XPX ist ein Plastikbomber aus China. Vom Alphacool NexXxoS GPX halte ich ebenfalls wenig.

Als Ausgleichbehälter würde ich mal den HEATKILLER Tube anschauen.

Als Kühlmittel kannst du G30 nehmen und 1:10 mit destilliertem Wasser verdünnen.

Beim Durchflusssensor würde ich die Variante ohne USB nehmen. Kostet 20 Euro weniger, ist kleiner und lässt sich sehr einfach mit dem aquaero verbinden.
 
Zur Zeit gibts bei Amazon.co.uk immer wieder die MSI 1080 SeaHawk für 465 -480 Pfund im Warehouse deal.
Hab mir selber eine davon gegönnt für umgerechnet ca. 513€.

Klar kann das auch Nachteile beim Verkaufen haben (aber auch Vorteile). Ich fand das Angebot gut und auf den Umbau des Fullcover hatte ich aus Zeitmangel auch nicht so viel Lust.

Die Karte ist aber ganz schön groß durch das PCB, welches über die Slotblende hinausragt. Leider auch 2 Slot Blenden durch den DVI Port belegt.

Schnellkupplungen kann ich die Alphacool HF schnellkupplungen mit Gewinde empfehlen,
aber bitte die aus Metall und nicht aus Kusntstoff. Da kannst du in das G1/4" Gewinde alle Anschlüsse anbauen.

Edit:
Ich gehe davon aus, dass du das alles in dein Dark Base 900 einbauen willst.
Ich weiß ja nicht, wo du geplant hast den Aquaero hinzusetzten, aber hinter dem MB Tray ist kein Platz und hinter den HDD Käfigen ist es verdammt eng dafür.
Daher empfehle ich dringen soetwas.

Habe ich mir jetzt auch bestellt, da ich aktuell das Seitenteil offen habe und es nur mit "Druck" zubekommen würde, da der gerade Molex mit seinen Kabel zu weit absteht.

Du kannst auch gerne Detailfragen stellen und nach Bilder fragen.

Ich habe die letzte Woche über mein System sammt Wakü in das Dark Base Pro umgebaut.

Hinweis:
Beim Durchflusssensor ohne USB liegt kein Kabel zur Verbindung mit dem Aquaero bei, dieses muss extra gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, viel zu lesen und bedenken ihr mir gegeben habt.

@Auron555
zu 1.: Welche EVGA? Die FE ist doch unbezahlbar? Laut dem CB Artikel verliert man bei Gigabyte die Garantie nur, wenn man beim Kühlertausch physische Schäden verursacht. :confused_alt:

zu 2.: Ok, Danke

zu 4.: Da kann man ja nichts großartig falsch machen, oder? Einfach ein Glykolbasiertes Kühlmittel nehmen, z.B. das von meinem Ford ist sogar orange, und das dann mit destiliertem Wasser mischen. Übers verhältnis sagen halt alle was anderes. Die einen Meinen 50:50, die anderen 1:10, usw. Ich denke mit 25:75 (Kühlerfrostschutz:dest Wasser) sollte ich dann gut dabei sein. Ich denke bei den D5, DDC Pumpen darf das Gemisch einfach nicht zu dickflüssig oder dünnflüssig sein.

zu 5.: Ganz unten in der Wunschliste ist für den 420er Mora eine Halterung für 180-220 mm Lüfter. Nicht ganz billig. Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe sollten 4 200mm Lüfter plus Halterung günstiger sein als neun 140mm Lüfter.
Der eine Be quiet Lüfter wäre noch für das Gehäuse gedacht.
Ich bin halt ein Fan der Noctua Produkte. Auch weil die Firma aus Österreich kommt, auch wenn sie nicht in der EU produzieren. Würden sie in der EU produzieren, wären sie perfekt.


@SKu
Mir ist auch klar das man Ryzen fast lautlos mit Luft kühlen kann. Ist ja jetzt mit dem Noctua NH-D14 auch nur leicht zu hören, wenn nur die CPU belastet ist. Mir geht es bei der WaKü eher um den Faktor Hobby und weil ich soetwas schon seit längerem haben möchte.

Das mit den zwei 420er Radis hab ich noch gar nicht realisiert. Da muss ich mal nachmessen wie sich das ausgehen würde. Das wäre auch nicht schlecht. Passiv werde ich das ganze dann wohl eher nicht betreiben können. Oder?

Mir ist schon klar das ein 360er 300 bis 500 Watt Wärme Abführen kann, wenn man einen Föhn daraufschnallt. Das ist aber definitiv nicht mein Plan. Ich möchte das ganze so leise wie möglich haben. Also sollte man maximal nur mehr die Pumpe hören können. Ich will keine Lüfter mehr hören unter last.

Eine 1080 Ti im Referenzdesign kostet doch genau so viel wie eine Custom?
Referenzdesign ab 799€: https://geizhals.at/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11570_Referenzdesign~132_8192~9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti#gh_filterbox
Custom ab 705€: https://geizhals.at/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=132_8192~9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti

Die von mir gewählte Gigabyte kostet momentan auch nur mehr 760€. Ich bin da jetzt etwas verwirrt.


@0-8-15 User
Warum kann man von der VPP755 nur abraten? Ich dachte die neue, überarbeitete Revision wäre jetzt deutlich besser, da auch PWM jetzt funktioniert.

CPU, GPU Kühler, AGB und Pumpe schau ich mir noch an.

Durchflusssensor als USB Variante hab ich gewählt, weil da gleich alle Kabel dabei sind und weil ich ihn auch im Fall der Fälle ohne Aquaero betreiben kann.

@Dilogo
Ja, die Seahaw hab ich auch schon gesehen. Kostet momentan umgerechnet 540 €. Das wär schon ein feiner schnapper, aber irgendwie hätte ich doch gerne mehr als 8GB VRAM. Außerdem ohne Luftkühler ist der Wiederverkaufswert doch eher bescheiden.

Alphacool HF schnellkupplungen mit Gewinde aus Metall sind notiert.

Für den Platz der Aquaero hab ich momentan mehrere Ideen.
1. Zwischen Netzteil und Pumpe. Das NT kann ich noch etwas nach hinten rücken
2. Im Deckel
3. Unter dem Deckel nach unten hängend
4. Mittels selbst gebauten Adapter auf der Schiene für die 3,5 Zoll Laufwerke
Irgendwo bring ich das sicher unter. Da bin ich mir sicher. Den 90° Molex-Adapter merk ich mir mal trotzdem vor. Es könnte sogar sein, das ich so einen noch zu Hause habe.

Wenn du mir ein paar Bilder dein Wakü zeigen könntest, wäre das Spitze. Gerne auch per PN, falls du die nicht öffentlich einstellen möchtest.

Alles Zusammengefasst:
  • über GPU nachdenken
  • vielleicht doch lieber zwei interne 420er Radiatoren. Nochmal nachmessen und schauen ob sich das ausgeht. Sind die Lüfter auch lautlos zu betreiben?
  • Pumpe und AGB überdenken?!?
  • CPU, GPU-Kühler überdenken?!?
  • sonst noch was?

Also erstmals vielen Dank für alle Kommentare. Da hab ich ja jetzt genug zum überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VP775 gibt es im Hardwareluxx ein eigenen Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...umpe-innovation-im-pumpenbereich-1140879.html

Ich würde mir die Pumpe nicht antun. Noch dazu wenn es jede Menge gute Alternativen gibt.

Zum Beispiel eine D5 mit Aquabus: https://geizhals.de/aqua-computer-pumpenmodul-d5-mit-aquabus-schnittstelle-a1046798.html
Oder eine D5 PWM vom Watercool: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30046
Oder Pumpe und AGB in einem: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Ich denke mit 25:75 (Kühlerfrostschutz:dest Wasser) sollte ich dann gut dabei sein. Ich denke bei den D5, DDC Pumpen darf das Gemisch einfach nicht zu dickflüssig oder dünnflüssig sein.
Zu viel Glykol bringt einige Nachteile mit sich.

1. Die Pumpe wird stärker belastet.
2. Die Schläuche werden schneller trüb (Weichmacher werden schneller ausgewaschen).
3. Die Wärmekapazität des Kühlmediums nimmt ab, was zu höheren Temperaturen führt.

Die Empfehlung ist zwischen 1:10 und 1:20 zu bleiben.

LukS schrieb:
Ganz unten in der Wunschliste ist für den 420er Mora eine Halterung für 180-220 mm Lüfter. Nicht ganz billig. Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe sollten 4 200mm Lüfter plus Halterung günstiger sein als neun 140mm Lüfter.
Wenn es leise werden soll und der Platz für einen MO-RA3 vorhanden ist, dann ist er vermutlich sogar die günstigste Möglichkeit das Ziel zu erreichen.

Für die Noctua NF-A20 Lüfter brauchst du allerdings diese Blende: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22152
Je nach Aufstellungsort würde ich mir die aber gänzlich sparen.

LukS schrieb:
Das mit den zwei 420er Radis hab ich noch gar nicht realisiert. Da muss ich mal nachmessen wie sich das ausgehen würde. Das wäre auch nicht schlecht.
Bei internen Radiatoren hat man oft ein Problem mit der Frischluftversorgung.

LukS schrieb:
Passiv werde ich das ganze dann wohl eher nicht betreiben können.
Passiv wird es unter Last nicht mal mit dem externen Radiator funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Die GPU kannst du ohne bedenken nehmen. Gigabyte bietet wenn du deine Karte registrierst 4 Jahre Garantie und gleich wie bei EVGA is Kühlertausch und Overclocking gestattet. Wennst die Karte beim Umbau zerstörst gibt dir sowieso kein Hersteller Ersatz. Ich hab auch die 1080ti Xtreme verbaut super Wahl schaut mit EKWB Block Hammer aus.

Ja wenn das Case die Möglichkeit bietet würde ich die Radis intern verbauen. Bei 2x 420mm Radis solltest du wirklich nicht viel hören da du bei so viel Radifläche die Lüfter sehr drosseln kannst.

Der Eisblock ist keine schlechte Wahl aber CPU Kühler gibt es viele gute (Heatkiller, EK-Supemacy, ect.) ist da auch immer die Frage was einem gefällt die kühlen alle sehr gut.

Bei AGB hast hald zwischen den Aqualis und dem Eisbecher den Unterscheid das der Aqualis aus Glas ist der Eisbecher Kunststoff. Ist m.M.n. auch Geschmackssache, klar ist hald Glas hochwertiger.
 
Ich versuche heute noch ein paar Fotos zu machen.

Zwei grobe kann ich jetzt schon bieten:
20170825_205538.jpg20170821_210630.jpg
Dazu auch mehr hier.

Ein Bild noch von der Rückseite:
20170829_215421.jpg

zwei flache (30mm) 420er Radiatoren, könnten möglich sein, wenn man vom oberen die Anschlüsse vorne macht und vom vorderen unten.
Damit kann der obere Radiator in eine Lücke über dem Mainboardtray reinrutschen und der vordere muss dann einfach dem oberen ausweichen.
Das bei mir drinnen ist ein ST30 X-Flow 420 und ein XT45 X-Flow 240.
Extern habe ich noch einen Mora 420 mit den 200mm Noctuas.

Ich kann leider nicht auf Anhieb sagen, ob es durch meine Invertierung des Trays erhebliche Änderungen am Platz im Gehäuse gibt.

Zu den Schnellkupplungen: Die geschraubten machen etwas mehr Sauerrei, dafür können sie eigentlich nicht verklemmen.
Da ich sowieso etwas unterhalte macht es mir nichts aus, wenn da etwas mehr rauskommt.
Ich habe aber auch keienn direkten Vergleich zu "Klick-Kupplungen".

Die Idee mit dem Aquaero im Deckel, also über dem Metall und unter der Plastikabdeckung finde ich sehr gut.
Werde mir das heute mal genauer anschauen, dann bekommt mein Aquaero 5 auch noch etwas Luft ab, was beim 6er eigentlich nicht nötig ist. Ist nur die Frage, ob da genug Platz ist und ob, alle Kabel lang genug sind.
Das PWM Signalkabel zur DDC wird wahrscheinlich zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
Oh, von den vielen Problemen mit der VPP755 wusste ich noch nichts. Die wird dann getauscht.
Ich muss mir dann mal die D5 von Aquacomputer ansehen. Eventuell gleich mit einem Aqualis Aufsatz. Mal schauen wie sich das von der Höhe ausgeht.

Danke für die Info mit dem Mischverhältnis. Mir war klar das zuviel oder zuwenig der Pumpe schadet. Das zuviel Glykol die Weichmacher ausschwemmt war mir noch nicht klar.
Falls ich es selbst mische, bleib ich dann zwischen 1:10 bis 1:20. Ist notiert.

Ich hab hier im Forum viel mitgelesen und alle haben früher oder später, da ihnen intern zwei 360 Radis zu laut waren, einen Mora oder vergleichbares dazugestellt, damit es endlich leise/lautlos ist. Ich bin halt für nur Mora und ich erspar mir so auch das herumgebastle, damit ich zwei 420er oder einen 420 und einen 280er unterzubringen. Dann muss ich auch noch diese Schallfinen bei meinem Gehäuse entfernen, damit ich einen guten Luftstrom zusammenbringe, usw. Da wäre halt der Mora mit den NF-A20, welcher auf 350 Umdrehungen (unter last halt etwas schneller) läuft sicher super. Wenn ich das mit dem Mora nicht lautlos bekomme kann ich ja immer noch zusätzlich einen 420er Radi ins Gehäuse bauen.
Platz für den Mora ist auch vorhanden. Mein Schreibtisch ist 2,8 m lang. Da finde ich schon ein Plätzchen für ihn.

Danke für den Tipp mit der Blende. Das hab ich noch gar nicht bedacht.

Von Passiv oder Semipassiv bin ich jetzt auch schon weg. Ich werde die Lüfter ständig mit minimaler Geschwindigkeit laufen lassen und nur, wenn die Wassertemperatur steigt, werde ich die Lüfter etwas schneller laufen lassen.

@MX_21_250
Ja, es wird die Gigabyte werden. Außer die Asus Strix wird günstiger, dann könnte es eventuell auch diese werden.

Wie ich oben geschrieben habe, wäre mir halt ein Mora lieber. Ich weis halt nicht wie sich das mit den 420ern ausgeht. Da bin ich noch nicht zum Messen gekommen. Da muss ich auch noch mal Erfahrungsberichte im Netz suchen. Einfacher wäre es halt mit dem Mora.

CPU Kühler muss ich mir noch überlegen.
Wenn ich mir die Gigabyte nehme dann wird es der EK-GPU Kühler vernickelt werden.

Der Aqualis wäre wirklich nicht schlecht. hmm...

@Dilogo
Danke für die Info. Deinen Thread hab ich mir auch durchgelesen. Hast du den Mora auch nachgerüstet? Wenn ja, warum?

Ich habe mein Darkbase auch invertiert, da ich meinen PC auf der linken Schreibtischseite stehen habe. Wie gesagt ich muss mir das noch mal ansehen.

Mir wäre es egal, wenn die Schnellkupplungen etwas Wasser verlieren. Hauptsache ich kann den PC leicht transportieren, wenn ich ihn mit Luftdruck in der Garage reinigen möchte.

Sag bescheid, wenn du weist ob sich das Aquaero im Deckel ausgeht.


Zusammengefasst:
andere Pumpe und AGB suchen (Aquacomputer D5 mit Aquabus und ein Aqualis wären nicht schlecht).
eventuell anderer CPU-Kühler
nachmessen ob 420er sich ausgehen, ich werde aber eher beim Mora bleiben


Frage zum Aqualis: Ist der Aufpreis für Nanobeschichtung gerechtfertigt? Hilft diese effektiv gegen Ablagerungen? Gibt es dazu einen Test?
 
Den Mora habe ich nachgerüstet, da ich einfach alle Lüfter nur auf minimaler Drehzahl laufen lassen wollte, egal ob Idle oder Volllast.
Ich wollte mein System einfach komplett auf Silent auslegen, daher auch ein Semi-Passives Netzteil und die Pumpe soweit runter gedrosselt, dass ich zur Zeit 30 l/h Durchfluss haben.
Leider habe ich mit dem Auqaero 5 LT nicht die Möglichkeit gehabt PWM Lüfter zu steuern und mir deswegen die Noctua Lüfter der Radiatoren in der Flex Variante gekauft. Diese kann man über die Spannung aber "nur" auf ca. 500 U/min runterregeln. Die 350 U/min der PWM Variante sollten eigentlich nicht wahrnehmbar sein, da meine mit 500 mich nicht stören. Der Mora steht hinter meinem Bildschirm.

Die nächsten Tage werde ich meinen PC auf den Schreibtisch verfrachten, wahrscheinlich werde ich dann im Idle die Lüfter im Deckel noch abschalten.

Der Aquaero sollte eigentlich im Deckel unterkommen können.
Habe ich aber nur von außen abgeschätzt.
Meiner bleibt jetzt hinter den HDD Käfigen, wie auf dem Bild zu sehen.
Die Seitenwand habe ich jetzt mit etwas Druck zubekommen, nachdem ich die Kabel nochmal besser verlegt habe.
 
LukS schrieb:
andere Pumpe und AGB suchen (Aquacomputer D5 mit Aquabus und ein Aqualis wären nicht schlecht).
Oder folgende Kombination:

Pumpe: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30046
AGB: http://shop.watercool.de/epages/Wat.../Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube für D5"

LukS schrieb:
Ist der Aufpreis für Nanobeschichtung gerechtfertigt?
Meiner Meinung nach nicht.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe sollten 4 200mm Lüfter plus Halterung günstiger sein als neun 140mm Lüfter.
Nicht wenn du neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM verbaust. Die hab ich seit einem Jahr auf meinem MO-RA3 420 LT und bin sehr zufrieden.

Aber die 200 mm Lüfter haben natürlich ihren ganz eigenen Charme. Und man hat weniger Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dilogo
Ich würde auch gerne alle Lüfter auf minimalster Drehzahl laufen lassen.
Ich hab auch ein semi-passives Netzteil gekauft, mit dem Gedanken das ich dann bei einer zukünftigen Wakü nichts mehr hören kann.
Die Pumpe möchte ich auf rund 40 l/h drosseln.
Ich möchte das Aquaero 6, weil das eben PWM Lüfter steuern kann.
Bei mir soll der Mora unter den Schreibtisch kommen. So das ich von den Lüftern hoffentlich nichts hören, wenn ich die unter volllast auf 500 bis 600 Umdrehungen hochstell muss.

Die Postition fürs Aquaero ist mir auch eingefallen. Ich muss dann halt schauen wo ich es unterbringe. Einen Platz finde ich in diesem großen Gehäuse auf jeden fall.

Was für eine Abdeckung hast du da eigentlich auf der Befestigungsschien für die 3,5'' Laufwerke?

@0-8-15 User
Der Heatkiller sieht gut aus.
Hab ich das richtig gesehen das ich den HEATKILLER® Tube - Stand long brauche, wenn ich eine D5 unten einbaue?
Gibt es zum HEATKILLER® Tube - Stand (long) irgendwo Abmessungen? Welche Außenmaße hat der Boden? Welche Maße sind zwischen den Löchern im Boden?
Das Frage ich mich, weil ich wissen möchte ob man den Stand auf einem Shoggy montieren kann. Oder ob ich das Decoupling Kit nehmen könnte und ich den Stand in einem Lüfterplatz im Boden des Gehäuses Montieren kann.

Edit:
Ist da irgendein Unterschied zwischen der Watercool D5-PWM und der Aquacomputer D5 mit Aquabus? Außer das die Aquacomputer D5 Pumpen teurer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe und würde auch wieder die 4 großen vorziehen, allein schon die riesige Schachtel vom 200mm Lüfter das erstmal zu sehen. :)

Dagegen spricht nach meiner kurzen Rechnung, dass du mit den 9 Lüftern ca. 112% Lüfterfläche im vergleich zu den 4 großen hast.
Die Lager habe ich mit 50 mm beim 200 und mit 30mm bei den 140 mm Lüftern angenommen.
Hab gerade keine Lüfter zur Hand.

Mit dem Aquaero 6 machst du definitiv nichts falsch, sobald ich einen gebraucht für einen guten Preis bekommen kann, werde ich umsteigen.
Da beim 6er eigentlich keine Kühlkörper mehr nötig ist, sollte es bei diesem mit einem 90° Molex Adaper nicht mehr so eng sein.

Meine "Abdeckung" ist ein schwarzer Karton.
Wir bei Gelegenheit durch ein schwarzes Blech ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider gibt es aber die hohe Abdeckung für den 420er Mora noch nicht, nur für den 360er. Die normale passt für die A20 nämlich nicht da Diese höher sind als Standardlüfter.

Holst du dir das Aquaero nur für die Lüftersteuerung? Wenn ja kannst du auch einfach eine Aquastream Ultimate mit Lüfterhub nehmen, so hab ich das zB. auch gelöst.
 

Anhänge

  • Waku9.jpg
    Waku9.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 709
Ich galube aber schon gelesen zu haben, dass eine 35 mm oder 40 mm Abdeckung für den Mora 420 in Planung ist.
Von der Optik her stört es mich nicht wirklich, aber in die Abdeckung könnte man noch einen Staubfilter reinbasteln.
 
@Dilogo, wenn ich richtig informiert bin, dann sind die 200 mm Lüfter auf dem MO-RA3 bei gleicher Lautstärke etwas leistungsstärker, als die 140 mm Lüfter. Aber der Unterschied dürfte sehr gering sein.

LukS schrieb:
Die Pumpe möchte ich auf rund 40 l/h drosseln.
Meine D5 ist bei 2100 RPM (40% PWM und 65 l/h) extrem leise. Bei höheren und auch bei niedrigeren Drehzahlen wird sie hörbar.

LukS schrieb:
Ist da irgendein Unterschied zwischen der Watercool D5-PWM und der Aquacomputer D5 mit Aquabus?
Die Watercool D5-PWM "verbraucht" einen der 4-Pin PWM Kanäle. Die Aquabus Variante nicht. Welche für dich sinnvoll ist, hängt also davon ab, wie viele PWM Kanäle du insgesamt benötigst.
 
@Dilogo - Ja, in Planung ist die Abdeckung schon sehr lange, keine Ahnung was da so lange dauert. Ich warte auch drauf weil ich meinen Mora dann beidseitig bestücken will und für die zweite Seite brauche ich eben eine Abdeckung.
 
@PCTüftler
Ich denke schon das es für den 420er schon eine Abdeckung gibt: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22152

Die Aquaero will ich als Lüftersteuerung und als Pumpensteuerung benutzen.

@Dilogo
Ich würde da in die Abdeckung der Lüfter auch gerne einen Staubfilter reinbasteln.

@0-8-15 User
Die 40 l/h sind der Mindestwert. Wenn ich bei mehr durchfluss eine leisere Pumpe habe, dann würde ich die natürlich bei einer höheren Drehzahl betreiben.

Die Aquaero 6 LT hat ja 4 PWM-Kanäle. Das sollte bei mir reichen.
Einen für Gehäuselüfter, einen für die Lüfter am Mora und einen für die Pumpe. Das sollte sich also selbst mit der Watercool D5 ausgehen.

Das heißt von der Leistung sind die Watercool und die Aquacomputer D5 identisch? Auch von der Lautstärke?
 
Oha, ich hab ein paar Mal nachgeschaut aber nie was gefunden, komisch. :)

Wenn du das Aquaero nur für die Lüfter und Pumpe haben willst würde ich eben, wie schon gesagt, einfach die Aquastream Ultimate nehmen und einen Lüfterhub mit separater Stromversorgung dranhängen.
 
Zurück
Oben