WaKü für Folding-Server

Octopoth

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mich bisher noch nicht so mit WaKü's beschäftigt und bin daher noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-Es sollen 2x Intel Xeon E5-2665ES CPU's (130W TDP) gekühlt werden (laufen 24/7 @100% Load)
-Gehäuse ist ein HAF932 mit bereits gutem Airflow
-Radi sollte nach Möglichkeit intern verbaut werden, zur Not geht auch extern
-ich werde keine Bastelarbeiten am Gehäuse vornehmen, von daher ist der einzigste Platz für den Radi oben im Deckel (3x120mm)

2. Was möchte ich erreichen?
-eine leisere Kühlung als bisher (habe momentan 2x beQuiet ShadowRock TopFlowSR1 Kühler mit SilverStone FHP141@ 2000RPM= sehr laut, um die CPU's auf Temperatur zu halten)
-das System läuft 24/7, von daher muss die WaKü ausreichend leistungsstark sein und leise (nicht ultrasilent)
-obwohl das Gehäuse einen guten Airflow hat, mache ich mir etwas Sorgen um die SpaWa's der CPU's und den RAM, die wurden bisher vom CPU-Kühler immer mitgekühlt, geht das auf die Dauer gut?

3. Wie hoch ist mein Budget?
-max. 450EURs gerne auch weniger ;)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
-ja habe ich mir angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, welche Pumpe, welcher Radiator ich für ein Dual-CPU-System nehmen soll?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
-bisher habe ich noch keine WaKü selber eingebaut
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-da bin ich mir ganz sicher bastele schon seit mehr als 10 Jahren an PCs rum ;)

Wlilst du Passiv, wie bei mir ( der Kühler sieht halt nicht sehr "Chic" aus oder nur Leise?

Passiv muss nicht sein, mit leise geb ich mich auch schon zufrieden ;)

wenn es leise sein soll, hol dir ein mora und stell ihn neben dem gehäuse hin. intern ist das nur mit vielen kleinen radiatoren möglich, die alle einen lüfter brauchen. außerdem ist ein großer radi insgesamt billiger. http://geizhals.de/watercool-mo-ra-3-9x140-lt-schwarz-22100-a598675.html

es reicht wenn du eine http://geizhals.de/phobya-dc12-400-a503100.html als pumpe verwendest. man kann locker doppelt so viel ausgeben, leiser und kühler wird das system dadurch aber nicht ;)

der einzige unterschied zu herkömmlichen waküs besteht in der höheren abwärme durch die zwei cpu's. eine graka wird nicht in den kreislauf eingebunden? mit einem mora gibt es keinerlei hitzeprobleme. denke dass eine vollbestückung des moras (also 9 140er lüfter) nicht nötig sein wird. 4 sollten reichen. nachrüsten kann man immer. gute lüfter sind nicht gerade billig.

Also unterhalb des Deckels sind ca 100mm Platz. Würde ein XSPC RX 360 nicht für beide CPU's reichen? Mit dem Mora müsste ich mal sehen wie ich den montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke erstmal für eure Antworten :daumen: werde mir dann mal den Mora genauer ansehen

Zuletzt bearbeitet:
eine 230v pumpe ist ja nicht gerade nutzerfreundlich. lässt sich nicht regeln und die leistungsdaten sind auch im vergleich sehr schwach für den preis.

Das würde mich jetzt mal interessieren. Stell bitte mal Bilder von dem Server und dem Case in offenem Zustand rein. Und nat auch finsle Pics mit Wakü

Bei 300 Watt kannst du alles verwenden das dir mehr Fläche als ein 360er Radiator gibt benutzen um eine Kühlung zu realisieren. Um es dann auch noch sehr leise zu bekommen, muss es dann mehr sein. (2 360er z.B. ;))

Den Mora mit 9x140mm Lüfterplätzen brauchst du nicht unbedingt, der mit 9x120mm reicht auch schon. Es gibt auch einen Radi der aus 6x120mm Lüfterplätzen besteht. Wenn er nicht mehr als 2 einzelne 360er kostet kannste ja den nehmen. Wenn allerdings noch dicke Grakas dazukommen wirds auch mit dem Mora knapp.

@Deadsystem

Glaub Mir ( Ich Rede aus Erfahrung, schau mein Sys. an ), sie Reicht Vollkommen und ist Unhörbar.:)

problem bei der pumpe ist nicht die pumpe ansich, sondern die stromversorgung und dass man die nicht regeln kann. wird problematisch, wenn man das kabel aus dem gehäuse führen will. hatte vor vielen jahren bei meiner ersten wakü auch mal eine 230volt pumpe.

Hab gerade mal ein paar Bilder vom Server gemacht dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen :)
2013-05-04 23.32.27.jpg
2013-05-04 23.32.54.jpg

Eine Pumpe von EK sollte auch reichen, mit einem einzigen Radi und 2 Kühlern reicht auch eine Phobya 260

Wie siehts eigentlich mit einem Radiator extern angebracht an der Mainboardseite des Gehäuses aus?

Du könntest oben einen großen Radiator anbringen, aber der wird zu wenig sein für alles, aber du kannst extern ja noch was anbringen, da das Gehäuse ja schon die Durchführungen hat

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich dann sowieso vor den Radi an der Seitenwand zu befestigen und dann durch die Durchführungen ins Gehäuse zu gehen.

Werde morgen mal einen Warenkorb zusammenstellen, hab jetzt den ganzen Abend nur mit Radis und Pumpen verbracht :)

Also ich kühle ne Amd 7970, 5870 und nen intel i5-3570k mit einem 280er Radi mit doppelseitiger Lüferbestückung. Bei 800rpm liegt die Wassertemperatur ~20° über Luft. CPU dann nochmal ~20° über Wasser.

Du solltest dir also überlegen, was du so als Zieltemperatur/Lüftergeschwindigkeit anstreben willst. Du brauchst höchstwahrscheinlich keinen Mora oder sonstwelche Monster...

-aranax

Zurück
Oben