Octopoth
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe mich bisher noch nicht so mit WaKü's beschäftigt und bin daher noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-Es sollen 2x Intel Xeon E5-2665ES CPU's (130W TDP) gekühlt werden (laufen 24/7 @100% Load)
-Gehäuse ist ein HAF932 mit bereits gutem Airflow
-Radi sollte nach Möglichkeit intern verbaut werden, zur Not geht auch extern
-ich werde keine Bastelarbeiten am Gehäuse vornehmen, von daher ist der einzigste Platz für den Radi oben im Deckel (3x120mm)
2. Was möchte ich erreichen?
-eine leisere Kühlung als bisher (habe momentan 2x beQuiet ShadowRock TopFlowSR1 Kühler mit SilverStone FHP141@ 2000RPM= sehr laut, um die CPU's auf Temperatur zu halten)
-das System läuft 24/7, von daher muss die WaKü ausreichend leistungsstark sein und leise (nicht ultrasilent)
-obwohl das Gehäuse einen guten Airflow hat, mache ich mir etwas Sorgen um die SpaWa's der CPU's und den RAM, die wurden bisher vom CPU-Kühler immer mitgekühlt, geht das auf die Dauer gut?
3. Wie hoch ist mein Budget?
-max. 450EURs gerne auch weniger
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
-ja habe ich mir angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, welche Pumpe, welcher Radiator ich für ein Dual-CPU-System nehmen soll?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
-bisher habe ich noch keine WaKü selber eingebaut
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-da bin ich mir ganz sicher bastele schon seit mehr als 10 Jahren an PCs rum
habe mich bisher noch nicht so mit WaKü's beschäftigt und bin daher noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-Es sollen 2x Intel Xeon E5-2665ES CPU's (130W TDP) gekühlt werden (laufen 24/7 @100% Load)
-Gehäuse ist ein HAF932 mit bereits gutem Airflow
-Radi sollte nach Möglichkeit intern verbaut werden, zur Not geht auch extern
-ich werde keine Bastelarbeiten am Gehäuse vornehmen, von daher ist der einzigste Platz für den Radi oben im Deckel (3x120mm)
2. Was möchte ich erreichen?
-eine leisere Kühlung als bisher (habe momentan 2x beQuiet ShadowRock TopFlowSR1 Kühler mit SilverStone FHP141@ 2000RPM= sehr laut, um die CPU's auf Temperatur zu halten)
-das System läuft 24/7, von daher muss die WaKü ausreichend leistungsstark sein und leise (nicht ultrasilent)
-obwohl das Gehäuse einen guten Airflow hat, mache ich mir etwas Sorgen um die SpaWa's der CPU's und den RAM, die wurden bisher vom CPU-Kühler immer mitgekühlt, geht das auf die Dauer gut?
3. Wie hoch ist mein Budget?
-max. 450EURs gerne auch weniger
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
-ja habe ich mir angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, welche Pumpe, welcher Radiator ich für ein Dual-CPU-System nehmen soll?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
-bisher habe ich noch keine WaKü selber eingebaut
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-da bin ich mir ganz sicher bastele schon seit mehr als 10 Jahren an PCs rum