Wakü für i7 8700 später 1070gtx

ex2j

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
53
Hey Wakü Profis,

ich plane ein neues System. Erstmal die Fakten:

Case: In Win 909
CPU: i7 8700 5ghz+
Mainboard: vermutlich Asus Maximus X Hero
Ram: ddr4 3200 oder höher

Meine Palit Gamerock Premium 1070 übernehme ich aus meinem alten System.

Ziel soll ein Einstieg in die Wakü Welt sein, bei dem der Fokus auf Leistung> Optik> Lautstärke liegt. Allerdings lieber ausgewogen. Ich könnte mir Vorstellen, später die 1070 mit einem 280ger Radiator in der Front in den Loop einzubauen.

Radiator:
Ich möchte gern einen 360 Radiator in das Heck vom 909 installieren. Folgende Beispiele habe ich dazu gefunden:
dHdG36p.jpgDSC03070.JPGgXNzSfR.jpg


Mir gefällt die Optik des Airplex Radical 2/360 mega gut (Oranger Look) und ich würde ihn gerne Sichtbar anbringen. Also entweder die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi oder transparente Lüfter? Macht es grundsätzlich einen Leistungsunterschied ob die Dinger vom Radi weg saugen oder auf den Radi pusten? Bei transparenten Lüftern könnte man auch über ein Push/Pull Szenario nachdenken.

Pumpe:
Am liebsten wäre mir ein Set aus Pumpe und Zylinder Agb, dass rechts hinter der Front sitzt. Die Variante ihn hinten zu platzieren, stört ein wenig das Konzept mit dem Sichtbaren Radi.
In dem Abschnitt spielt jetzt auch das Mainboard eine Rolle. Ich glaube(hoffe), dass das Mainboard die Wassertemperatur auslesen kann und am besten daraufhin die Lüfterdrehzahl steuert. Ist das möglich? Wenn ja, welche Leise Pumpe wäre da empfehlenswert? Falls das Mainboard diese Funktion nicht hat, könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

Schläuche:
Toll wäre eine Lösung wie auf dem ersten Bild. Also hellblau und undurchsichtig. Eventuell UV aktiv?

Lieben Dank für eure Mühen!
 
Das alles in dieses winzige Gehäuse zu bekommen ist nicht so einfach, das wird mehrere Stunden Bastellei heißen, zudem ist die Kühlfläche trotzdem nur ok je nachdem was du für Präferenzen hast bei Temperatur und Lautstärke.

Ich hab 2 x 420 mm Radiatoren für CPU und Grafikkarte und weniger will ich nicht haben.

Lüfter am besten immer durch den Radiator blasen lassen, dafür sind die meisten Lüfter ausgelegt. Und bei den Lüftern nicht nach Optik gehen sondern nach Drehzahl und statischer Druck sonst haste da laute brummer drinnen die keine Leistung bringen.

Pumpe mit Reservoir kenn ich von Laing aber hab selber ne aquastream.

Als steuerung für Lüfter und Pumpe würde ich ne Aquaero nehmen, die läuft bei mir auch und du hast alles im Blick und tausend möglichkeiten zu regeln.
Bunte flüssigkeit würde ich lassen, hatte ich einmal und das hat mir alles zugesetzt absolute Katastrophe. Mein Tipp einfach Bunte schläuche nehmen, sieht zwar nicht ganz so geil aus aber spart einem ne Menge Arbeit und sauerei.
 
Nun einen 360er + 240er airplex (die Dinger sind nicht sonderlich effizient) davon darfst du natürlich keine Wunder erwarten ob du dabei die Lüfter im Push oder pull montiert ist relativ egal das macht wenig aus.

Als Pumpe eine d5 oder ddc mit passendem AGB.
Bei der Steuerung kannst du mehrere Wege gehen ein Board mit Wassertemperatur Anschluss (davon gibt's einige) oder eben eine aquaero.

Wasserzusätze für sich sind kein Problem erst wenn man die in ungeeignete Schläuche steckt wird's kritisch mMn. verdient ein so schönes Case wir das 909 aber ohnehin hardtubes.
Entweder was klares aus petg/Acryl oder du greifst die schöne Kupferfarbe des airplex auf und benutzt Kupferrohre
 
Ich bin bis auf das Gehäuse noch nirgends festgelegt. Was für Radiatoren wären denn die stärksten? In dem Case passt auch ein 60mm dicker Radi mit Push/Pull rein.

Hardtubes könnte ich mir vorstellen, wenn ich dann final mit der GPU plane. Solange werden es dann wohl Blaue UV aktive softtubes.

Die Steuerung würde ich wirklich gern über das Mainboard laufen lassen. Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass man dafür "nur" einen Temperaturfühler in den Loop einbauen muss. Das geht wohl unabhängig der Pumpe. Ich dachte das hätte damit was zu tun.

Gibt es einen klaren Favoriten bei den D5 Pumpen?
 
Dicke ist nicht so entscheiden wie Fläche bei Radiatoren... Wenn du einstweilen nur einen only CPU Loop baust sind 360mm locker ausreichend. Und auch der zusätzliche 280 ins System wenn du dann auf die Grafikkarte erweiterst ist locker ausreichen wenn du dann 360+280 im System hast. Würde dir jedoch auch zu anderen Radis wie zb Alphacool, Magicool, xspc, ect. raten.
DU hast e schon wenig Platz in dem Case da würde ich keinen falls Push/Pull mit so dicken Radis verbauen rentiert sich einfach nicht die Mehrleistung ist nicht so groß. Lieber 30er oder max 45er mit push verbauen.

Also persönlich kann ich dir nur raten dich gleich für hard oder softtubing zu entscheiden einfach weil die Fittings meistens recht kostspielig sind und wenn du dann komplett umswitchst muss alle neu kaufen.

Zu den verschiedenen D5 kannst dir sicher Reviews anschaun, grundsätlich sind die alle nicht schlecht egal ob jetzt Alphacool, Aquacomputer, ect.
 
Schaut nicht schlecht aus Lüfter würde ich einheitlich nehmen weiß nicht warum du da jetzt 2 verschiedene drin hast...ö

Wenn du später sowieso gern Hardtubes hast würd ichs gleich machen... Klar ists schwerer als Softtubing aber mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das schon hin.... Einfach etwas mehr bestellen dann kann auch mal die ein oder andere Biegung schief gehn ;)
 
von Den eloops gibt es soooo viele Varianten. Welche sollte ich da für den radi und Gehäuse nehmen? Ich will ja eventuell noch n 280ger radi ergänzen. Da ginge aber nur pull und damit tun sich die eloop schwer
 
Auf jeden Fall die pwm Variante die haben einen breiteren regelbereich und damit lässt sich leichter mit splittern arbeiten.

Den D5 deckel brauchst du nicht das ist alles am AGB dran.

Die Watercool Sachen würde ich direkt beim Hersteller ordern kostet dich das gleiche und ein kleiner deutscher Hersteller verdient etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der Corsair cougar conquer besser anbieten als das In Win 909? Der Computer wird auf dem Schreibtisch stehen. Da ist das Thema Staub nicht ganz so kritisch. Allerdings könnte die offene Bauweise merklich lauter sein. Besonders beim Spielen, wenn der Graka Kühler Gas gibt. Da wäre es vermutlich noch viel wichtiger, die GPU in den Loop zu bringen.
Dafür könnten im Cougar der 360 und der 240ger Radi viel freie Luft ziehen und es kann gar keinen Hitzestau geben.

http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/Cougar-Conquer-1239781/

Wenn ich als Push Lüfter 3 Noiseblocker eLoop 120 einsetze, nehme ich da lieber den
EK Water Blocks CoolStream XE 360 Radiator 3x 120mm
oder den
Watercooler HTSF2 3x120 LT?

Von Watercooler habe ich ja schon einiges, er ist wohl auf langsame Drehzahl hin optimiert und ich unterstütze eine Deutsche Firma :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht auch was vorsehen um die Brühe wieder aus dem Loop zu bekommen z.B. ein T-Stück mit Kugelhahn.

Deine Anschlüsse passen nicht zum Schlauch du brauchst die 16/10er
 
Gut, dass da einer mit drauf schaut ;)

hier der aktualisierte Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b34e071cd75cea8b0494e42b51be21c2276f1b036

ich hab diesen Hahn gewählt. Muss da noch was dran oder plört das Wasser dann einfach aus dem anderen Ausgang raus in einen Becher oder sowas?

https://www.mindfactory.de/product_...mm-G1-4-Kugelhahn-Nickel-schwarz_1019914.html

Update:
Wenn man so einen Temperatur Sensor einbauen will:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Bitspower-BP-CBWP-CT-Temperatursensor_980188.html

Wo und wie wird der in die Loop gehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach direkt raus oder wenn man nichts drunter stellen kann ein Stück Schlauch dran und dann entleeren. Denk an die Fittings die du brauchst also neben einem t Stück zusätzliche Schlauchanschlüsse und ggf. einen Doppelnippel.

Den Sensor kannst du an einem beliebigen Punkt in den Kreislauf hängen das macht keinen all zu großen Unterschied für die Art von Fühler braucht es einen freien g1/4" Anschluss. Noch einfacher geht das mit einen inline Fühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fühler würde ich gegen einen mit einmal innen und ein Mal außen Gewinde tauschen. Dann kannst du den einfach unter einen Anschluss setzen und sparst einen Fitting
 
Hast du da ein Beispiel/Link für?

EDIT: Hab einen :-)
Ergänzung ()

Das mit dem doppelnippel, adapter Kreuz und dem Kugelhahn hab ich noch nicht durchblickt. Wo wird das wie eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tube->Tube-fitting->T-Stück->Tube-Fitting->Tube
....................................|
...................1/4-Vebrindungsstück
....................................|
............................Kügelhahn
....................................|
........................Verschlussstopfen


https://geizhals.de/bitspower-adapter-2x-1-4-matt-schwarz-bp-mbwp-c42-a906625.html?hloc=de

Das ist ein 1/4-Verbindungsstück (2x male 1/4)

https://geizhals.de/bitspower-verschlussstopfen-v2-g1-4-bp-mbwp-c06v2-a1473721.html?hloc=de

Verschlussstopfen

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft^^

EDIT: Sorry, jetzt ist es richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben