Wakü für leisen Betrieb geeignet? Kaufberatung

Alles was ich bisher von irgendeinem Warehouse Angebot hatte, hat zu 100% funktioniert. Und das war schon einiges.
Es sind immer nur Schönheitsfehler. Beim Zurücksenden sollten eigentlich auch keine Kosten anfallen, da der Standardversand erstattet wird. Die Versandkosten von der Lieferung von Amazon zu dir sind aber weg. Aber bitte nochmal selber nachlesen, oder bei Amazon nachfragen.

Wer meine 1080 zurückgeschickt hat, weiß ich auch nicht. Habe keinen Mangel daran entdeckt und die macht ohne Spulenfiepen 2113 MHz.

Nur Mäuse kauf ich mir keine mehr von Warehouse, da waren schon nicht so tolle dinger dabei.
 
Schafft die Pumpe von dem kit dass du geschickt hast auch eine Gpu und notfalls nen zweiten 240er radiator? Die ist ja dann nur für Cpu + 240er radiator ausgelegt oder nicht?
 
Ich hatte es jetzt so Verstanden, dass in den beiden Kit's die gleiche Pumpe verbaut ist.
Wie immer ist meine Aussage nicht besonders viel Wert und für Gewissheit kann man den EK Support anschreiben.

Edit: Die Angaben bei Geizhals sind bei beiden Pumpen gleich mit: Pumpe: 12V, 450l/h, 3.2m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauche ich dann sonst noch? Ich hab jetz auf der Bestellliste nur die 1080 seahawk, die EK S240 wakü und eine 1l flasche rotes kühlmittel :D oder sind bei der wakü schon genug Bauteile dabei um eine Gpu mit einzubauen oder muss ich da was exrtra bestellen?
 
2 mal noch: EK-ACF Compression-Fittings G1/4 Zoll zu 13/10 mm - vernickelt
Vielleicht auch als 90° oder 45°
 
Dann bedanke ich mich mal für deine Hilfe und falls ich noch was brauche kann ich ja eh hier wieder drunter schreiben schätze ich :D muss ich mich mit dem bestellen der Graka beeilen? Ist sowas schnell weg oder kauft das eh keiner?
 
Ich würde auf jeden Fall noch ne Spritzflasche (Filling Bottle) mitbestellen, gibt es aber sonst auch bei Amazon deutlich günstiger.
Und wie bereits mehrfach erwähnt, der eine 240er Radiator ist schon n bisl wenig, für CPU+GPU.
Das Kit gibt es für ca. 30,- mehr mit 360er Radiator, den du beim Carbide in die Front bekommst.
Alternativ kannst du einen EK-CoolStream SE 360 oder Alphacool NexXxoS ST30 360 einzeln dazu nehmen +2x EK-ACF Compression-Fittings G1/4 Zoll zu 13/10 mm und 3x 120er Lüfter. Dann wäre die Kiste mit 240+360 Radiator auf jeden Fall ausreichend bestückt.
Laut dem Test von HardwareOverclock.com (Klick) soll die Pumpe mit CPU + GPU + 2 Radiatoren klar kommen.

Kosten:
1x Wakü-Set EK-KIT S240 194,90 €
1x Radiator EK-CoolStream SE 360 69,90 €
4x EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - nickel 4,50 € (2x GPU, 2x 360er Radi)
3x Lüfter EK-Vardar F3-120 14,90 €
1x EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter - 10 cm 3,90 €
2x Aquacomputer Double Portect Ultra 1l 7,90 (Farbe nach Wahl)
1x Spritzflasche - 1000ml 6,90 €
Summe 353,20 € + Versand bei Caseking

Einbau 2x120 mit 240er Radiator Top rein, 3x120 mit dem 360er Front rein und den 140er vom Carbide Rear raus.

Mehr gibt es fast nicht fürs Geld. Die Kühlplörre von EK würde ich nicht nehmen, AC DP Ultra ist perfekt.

Ich würde noch ein T-Stück, Absperrhahn, Verschlusskappe und je nach dem wie es passt 2x Fittinge oder Adapter 2x 1/4 Zoll bzw. 1 Adapter + 90° Stück m/f dazu nehmen, denn die Kühlflüssigkeit will ja auch irgendwann mal abgelassen werden. Sind aber auch schnell 50 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch über einen Ablass nach denken.
T-Stück mit Kugelhahn plus weitere Anschlüsse.
Auch möglich, aber nicht so elegant, eine Schnellkupplung.

kann man die Pumpe zum entlüften irgendwie alleine betreiben, hat Sie einen 4 pin Molex Stecker für die Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein kleiner Tipp (in der Hoffnung das es nicht zu spät ist) baue wenn Platz besteht noch Lüftervorkammern ein, das bringt nochmal mehr Fläche.

Greetz
 
Heute sollten die letzten Teile ankommen, bin überglücklich mit der Grafikkarte... die hat keinen kratzer, nur die verpackung ist beschädigt:D wakü hab ich in meinem geiz nur den 240er bestellt und werde mir die Temperaturen mal ansehen und warscheinlich noch nen 360er dazu kaufen müssen
 
Also leise wird es mit dem 240er nicht. Dann hättest du zumindest das 360er Set nehmen sollen, was nur 30,- mehr gekostet hätte. Und ich hoffe du hast das von mir vorgeschlagene 240er Set (EK-KIT S240) genommen und nicht das von dir ausgewählte Alukit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: kenne mich mit dem Thema Wasserkühlung fast nicht aus:

bei diesen NZXT Kraken Systemen: X62, 61, 52, 42, 42-01: ist da alles dabei wo man braucht? Oder benötigt man noch Sachen für die Kühlung?
Welches System wäre den für den Ryzen 1700x am besten? Weil mit gefällt die Serie wegen der Beleuchtung :-)
 
Die Kraken System sind AiO und komplett, da brauchst du nix mehr.
Das System lässt sich aber auch nicht erweitern. Du solltest aber auf jeden Fall eine V2 Version nehmen, da die AM4 kompatibel sind.
 
Aber das ist doch keine Wasserkühlung? Oder kommt da was von Radiator? Weil gibt auch Systeme wo man die Flüssigkeit in den Schläuchen sieht?! Könnte man die V2 Systeme auch in den neuen Dark Base 700 einbauen?

Will nicht übertakten die CPU: langt dann die 140mm Version? Oder dann 240 oder 280mm?
Also gibt ja 1 Kühler Version X42 mit 140mm und die 2 Kühler Version mit 240 X52 b.z.w 280 mm. X62.

Braucht man da eine Wärmeleitpaste darunter und dieses System würde dann einen sonst gängigen CPU-Kühler ersetzen oder?

Danke für die Info im Voraus!!!
Ergänzung ()

Wenn ich dann den Rest noch weiß kann ich bestellen :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, der Pc läuft seit gestern abend. Ich hab ihn nur kurz paar benchmark tests und mittelerde shadow of war laufen lassen, gpu nicht über 50 grad bei volllast und der cpu hat im gaming betrieb 50-60 grad und bei volllast 60-70 grad... die Wakü mussten wir schlauchtechnisch so verbauen: Pumpe - Graka - cpu - radiator - pumpe. Sonst hätte es ziemlich blöd ausgesehen, ich hoffe das macht nix. Sind diese werte ok für eine Wasserkühlung? Ich habe gehört die Wassertemperatur darf nicht über 50 grad kommen aber ich würde sie auf 30-40 schätzen wenn ich den schlauch angreife... Wenn die Temperaturen technisch passen lass ich den pc so wie er ist, der ist nämlich schön leise.
 
Bei 50 grad GPU würde ich auch auf 35-40 Grad wassertemperatur tippen. Sollte in Ordnung sein, mein wasser bekommt auch schnell 35 grad und das mit deutlich mehr Radiator Fläche. Falls du nochmal einen weiteren Radiator einbaust, empfehle ich einen X-flow, ermöglicht eine schöne Verschlauchung, zumindest bei mir.
 
Sehr gut :D dann bedanke ich mich mal bei dir für die tolle Hilfe.
 
Zurück
Oben