Neuer Kühler für leisen Betrieb ohne Overclocking

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Liebe Foristen,

dieses Jahr habe ich meinen Thermaltake Armor in den Keller gebracht und bin auf einen Fractal Design Define R5 umgestiegen weil mir der alte Tower zu laut war. Nicht nur bei Spielen, sondern auch generell. Mit dem Fractal Design bin ich auch schonmal zufrieden aber da ich inzwischen viel für das Studium arbeite und weniger spiele, finde ich die Lautstärke noch verbesserungswürdig. Vor allem wahrscheinlich wegen des Kühlers vom Intel Xeon 1231 v3.

Ich bin im Thema Lüftung und Kühlen noch etwas unerfahren und habe schon mal versucht, mich mal etwas mit Luftstrom und co. zu befassen. Mein Ziel ist es den Computer im Normalbetrieb möglichst unhörbar zu machen. Overclocking oder ähnliches betreibe ich nicht. Die Komponenten sind in meiner Signatur aufgelistet.

Welcher CPU-Kühler passt zu mir am besten, wenn die Priorität auf nur auf leisem Betrieb liegt?

Ich habe mal aktuelle Topmodelle angesehen, dabei treten die von EKL, Noctua und bequiet hervor. Allerdings weiß ich nicht, welche nur für OC'ler interessant sind und welche für den Normalbetrieb reichen.

Welche Lüfter sollte ich im Gehäuse ersetzen oder hinzufügen?

Bisher sind beim Define R5 alle mitgelieferten Lüfter an ihrer Originalposition. Bei neuen Lüftern sind mir unter anderem die eLoops von Noiseblocker aufgefallen. Diese sollen ja schön leise sein, wenn man sie als Ablüfter einsetzt. Gibt es bessere Alternativen? Bräuchte ich dann weitere Zulüfter und wenn ja, wo am besten? Hier die Lüfterpositionen ohne Hardware.

Lieben Gruß,
Mexdus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU kühler in dem Gehäuse wurde ich vorschlagen entweder der EKL Ben Nevis, oder (fast schon überdimensioniert) Thermalright Macho Rev B, hier hattest du den Vorteil ihn Semi Passiv zu konfifurieren.
Zu den Case Lüftern würde ich 1x Einblasen und einmal ausblasend empfehlen, eloops halte ich für übertrieben, be quiets oder noctua uln halte ich für sinnvoller
 
Hallo,

tja, da ich da R5 besitze, hier meine Prioritäten:

- Noctua NH-U14S (Ich habe ihn verbaut)

Auch wenn man ihn in dem Fall nicht braucht, bei der Kühlung sollte man nicht sparen.
Erst recht nicht bei einem gedämmten Gehäuse.

- Thermalright HR-02 Macho
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- EKL Ben Nevis

Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem
Gehäuse. Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
Ab einem gewissen Grad ist es nicht mehr ganz einfach die Geräuschverursacher genau zu lokalisieren. Deshalb hier mal die üblichen Tipps. Genau hinhorchen, eventuell mit Strohhalm am Ohr.
Entkoppelte Lüfter sowie mechanische Festplatten, sofern das mit dem Tower möglich ist.
Geräusche verstärken sich gegenseitig manchmal etwas unnachvollziehbar. Aber umso weniger Geräuschquellen da sind umso besser. Logisch ;)
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut? Die erhöhen den Energieumsatz natürlich. Ich hätte testweise ja mal den Ausbau selbiger vorgeschlagen, aber bei dem Xeon ists ja ohne gleich ganz still...

Edit: Ich hatte damals gute Erfahrungen mit diesen Teerboxen für meine Festplatte gemacht. Trotz einiger Bedenken wegen thermischer Belastung läuft die Festplatte immer noch. (seit 2010)

Heute würde ich eher eine SSD anschaffen und auf eine HDD verzichten.. Ich seh grad du hast zwei verbaut.
Die HD 5770 wird wohl auch ihr kleines Stück zum Hintergrundrauschen beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der verbauten 5770 sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für ne Menge Lüfter.
Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell und wie sehen die Temperaturen aus? Vielleicht wäre es auch sinnvoll einfach einen leiseren Lüfter drauf zu schnallen oder den jetzigen Lüfter übers UEFI runter zu regeln.
 
Mal so als Tip: http://www.amazon.de/dp/B014HISMIW?tag=pcgh-21&ascsubtag=article
Der SilentiumPC Fortis 3 HE1425 in der Standard-Version ist in Deutschland derzeit lediglich über Amazon erhältlich und belegt im PCGH-Einkaufsführer den fünften Platz mit dem bislang besten Ergebnis im Test bei 1,0 Sone unter den Single-Tower-Modellen. Zudem erreicht er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den getesteten Kühlern oberhalb des EKL Brocken Eco.
 
Amace schrieb:
Zu den Case Lüftern würde ich 1x einblasend und einmal ausblasend empfehlen. eloops halte ich für übertrieben, be quiets oder noctua uln halte ich für sinnvoller

Preislich sind die eLoops auch nicht gerade meins, dazu ist deren Verfügbarkeit eher rar.

moquai schrieb:
Hallo,

Tja, da ich da R5 besitze, hier meine Prioritäten:

- Noctua NH-U14S (Ich habe ihn verbaut)

[...]

Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem
Gehäuse. Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Der Noctua ist ja einer der meistgekauften bei Geizhals, den hatte ich auch schonmal angesehen. Zu seinen verlinkten Posts: Du meinst also, ein Ablüfter hinten reicht und vorne zwei, statt ein Lüfter - der dann auch von Fractal sein sollte?

custin schrieb:
Deshalb hier mal die üblichen Tipps. Genau hinhorchen, eventuell mit Strohhalm am Ohr.
Entkoppelte Lüfter sowie mechanische Festplatten, sofern das mit dem Tower möglich ist.
Geräusche verstärken sich gegenseitig manchmal etwas unnachvollziehbar. Aber umso weniger Geräuschquellen da sind umso besser. Logisch ;)
Heute würde ich eher eine SSD anschaffen und auf eine HDD verzichten.. Ich seh grad du hast zwei verbaut.
Die HD 5770 wird wohl auch ihr kleines Stück zum Hintergrundrauschen beitragen.

Die Grafikkarte höre ich (ist jetzt subjektiv empfunden) nur bei 3D-Anwendungen heraus. Die Festplatten sind ebenso ruhig, da fast nur Spiele auf ihnen sind und die Hauptprogramme auf der SSD.

h00bi schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell und wie sehen die Temperaturen aus? Vielleicht wäre es auch sinnvoll einfach einen leiseren Lüfter drauf zu schnallen oder den jetzigen Lüfter übers UEFI runter zu regeln.

Ich habe den Boxed Kühler drauf, bei dem weiß ich nicht, ob es bei dessen Leistung sinnvoll ist, ihn runterzuschrauben.
 
Zurück
Oben