WAKÜ für maximal 300€

MoSako

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Moin Leute,

ich bin ein Küken in Richtung Wasserkühlung, habe aber schon reichlich erfahrung mit Hardware, etc.

Ich hätte gerne eine WAKÜ für maximal 300 €

Ich würde gerne kühlen:
- AMD FX-8150
- ASUS Radeon HD 7870

Ich habe leider kein wirklich riesiges Gehäuse, ich habe ein Sharkoon Rebel9 Value...
Aber sowieso würde ich den Radiator gerne außen abringen, eventuell darüber an der Wand. Mein Idee wäre, ihn passiv laufen zu lassen und ggf einen Sehr großen Lüfter zuzuschalten...

Das Optimum wäre eine Kühlung, die effizient meine CPU auch bei warmen Temperaturen leise kühlt.
Natürlich wäre es auch völlig okay, wenn sie etwas lauter wäre, aber hauptsache nicht Lauter als der blöde Boxed-Lüfter! :cool_alt:

Habe mich schoneinmal selber umgesehen und hatte für die GPU an flogenden Lüfter gedacht:
EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal+Nickel
Natürlich zusammen mit der Backplate... Die könnte ich aber von einem Kollegen bekommen, dementsprechen wäre es billiger...

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch!

MoSako
 
Generell gilt bei der WaKü: je größer die Radiatorfläche, desto leiser kannst du kühlen.

Schau dir als Einleitung mal die Threads zur WaKü-Kaufberatung an und poste dann einen Warenkorb, den wir für dich gern checken ...

Nur so von der Idee her: ein MoRa (Monster Radiator), die gern für passive/teilpassive WaKüs verwendet werden kostet dich locker (mindestens) nen Hunderter ... 300€ sind schon verdammt knapp bzw. zu knapp meines Erachtens.
 
Wenn ich mir überlege dass Du für CPU und Graka-Kühler schon die Hälfte von Deinem Budget aufbrauchen wirst: Das reicht nicht. Weiter sparen. Bzw. ansagen was "billiger" vom Kollegen wäre.

Du kannst Dir natürlich auch einen alten Mora2 für die Wand kaufen, der ist allerdings nicht passiv geeignet, da muss/müssen Lüfter davor. Der kostet neu übrigens die 2. Hälfte Deines Budgets, und dann ist da immer noch keine Pumpe, kein AGB, keine Schläuche und Verbinder, keine Kühlflüssigkeit, keine Steuerung, keine Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den so ne Teure Spielerei wie ne Wakü?

Bekommst doch für deutlich weniger Geld deine Komponenten mit Lüft gekühlt
 
Sie muss nicht teilpassiv sein... Darf auch aktiv sein, nur ist halt der Lärmpegel aktuell mit der Luftkühlung deutlich zu hoch!

Zusätzlich war das mit der Wand nur ne Idee, ich könnte mir genausogut vorstellen, sie irgendwo am Gehäuse zu montieren... Und die Backplate könnte ich wohl für lau kriegen...

Und eine Wakü hätte ich gerne, weil der Rechner ne ganze menge abwärme produziert, und ich die effizient und nach möglichkeit nicht zu Laut abführen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der GPU der DC2 ist, sollte die doch schon mal sehr leise und ausreichend kühl sein. Und als CPU Kühler, kann man doch etwas in Richtung H100 nehmen und sehr sehr leise Lüfter drauf schnallen, und die dann ggf. noch niedriger drehen lassen. Oder einfach einen Macho, der sollte ohne Oc wohl auch gut ausreichen.

Wenn kein richtiges Oc betrieben werden soll, finde ich eine Wakü sowieso für überflüssig, es sei denn man möchte etwas nettes zum ansehen haben oder man weiß nicht wo hin mit dem Geld. :)
 
verkauf deine hardware leg 300 drauf und kauf dir was was rechnen kann statt kühlen
 
All die Luftkühlspezialisten hier haben es nicht geschnallt, das Wasserkühlung effektiver die Wärme wegschafft als ein Luftkühler und das sogar aus dem Gehäuse raus ohne den Innenraum zu erwärmen und das mit weniger Lärm (wenn man nicht geizt).
Aber das nur am Rande.
 
Wenn du am Gehäuse "Basteln" kannst und es Gut und Günstig sein sollte dann nimm das:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html

Dann nur noch einen Kühler für deine 7870 und zwei weitere 16/10 Anschlüsse + 4 Weitere Lüfter ( wegen Push/Pull Betrieb ) und du hast es Leiser als jetzt..
Bei OC bzw. wenn du es nicht wahrnembar haben möchtest, solltest halt noch einen Radiator ala http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15014_B-Ware-Watercool-MO-RA3-420-Core-LC.html dazu nehmen.

Bei Vollpassiv ( inkl. Gpu ) solltest eher an einen Pkw Kühler ( oder Größer, so wie bei mir ) Denken.
Sieht zwar nicht so "schön" aus ist aber Effektiv.:evillol:
Ergänzung ()

P.S. Oder Luftkühlung ( inkl. Bastelei an deiner Seitenwand damit der Große Cpu Kühler reinpasst ) :
http://geizhals.at/de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html + http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben